Zyklus Tracking App - Erfahrungen?

Hallo!

Ich benutze seit einigen Monaten die Clue-App (kostenfreie Version). Benutzt ihr auch so etwas? Welche Erfahrung habt ihr mit welche App gesammelt?

LG Anna

1

Ich weiß nicht genau, was die Clue-App ist oder kann, aber ich kann dir allgemein von meinen Erfahrungen berichten:

Ich bin gar kein Freund von Kalender-Apps (d.h. Apps, die sich in ihrer Auswertung nur auf vorangegangen Zyklen oder gar "den Durchschnitt" stützen), da sie einfach sehr ungenau sind und nicht in deinen Körper reinschauen können. Ich hab mal eine reine "Kalender-App" neben MyNFP laufen lassen und die Kalenderapp hat den ES eine Woche vor meinem tatsächlichen ES angezeigt. ;-) Sie taugen nichts, um den ES zuverlässig zu bestimmen, das ist nur Rätselraten.

Apps, in die du deine Temperatur (und ZS oder MuMu-Beobachtung etc.) einträgst, sind dagegen oft deutlich zuverlässiger, wobei es auch bei denen Unterschiede gibt (myNFP ist zum Beispiel zuverlässiger als Femometer).

2

Ich habe kur eine App benutzt und meinen ZS beobachtet. Bin damit 2x sehr schnell (1. Mal im 4. ÜZ, 2. Mal im 1. ÜZ) schwanger geworden. Ich habe die Flo App benutzt, ebenfalls kostenfrei. Sie hat mir ungefähr die fruchtbaren Tage angezeigt. Der ZS ist um diese Zeit rum tatsächlich wässrig gewesen. Also geherzelt wenn es gepasst hat. Mirbiste dieses ganze Ovu, Tempi Zeig einfach zu stressig. Da war schon beim einlesen genervt und hatte gar keine Lust das zu machen.
Bin der Meinung je entspannter man ist, desto schneller klappt es. Bin aber auch keine Frühtesterin, weil mich das wahnsinnig machen würde. Wenn man also locker an die Sache rangehen will, dann find ich solche Apps ganz gut, im all einen Einblick in seinen Zyklus zu bekommen.

LG Gothicmum mit Sonnenschein an der Hand und Krümel im Bauch

3

Keine KalenderApp kennt deinen Körper, weiß, wie viel Stress du hattest und wie dein Hormonspiegel aussieht.

Ich benutze zwar die Urbia Eisprung App, aber eigentlich nur, weil sie schön anzusehen ist XD muss doe aber jeden Monat mit positiven Ovus manipulieren, sonst würde sie nie stimmen.

Tempi plus aussagekräftigen/eindeutigen Ovus ist sehr zuverlässig.

Oder die LowStress Variante: alle 2 Tage Sex ab ZT9😉

4

Ich hatte zuerst ebenfalls Clue, hab dann parallel Ovy getestet und fahre nur noch mit Ovy. Da kannste alles eintragen, Sex, Ovus, Temperatur, Nebeneinflüsse, Zervix, Stimmung usw. Natürlich zeigen mir beide Apps nicht den richtigen Eisprung an, weil ich einen unregelmäßigen Zyklus habe, aber ich nutze es auch nicht als Reminder wann ich Eisprung habe, sondern als Übersicht zu den fruchtbaren Tagen, Dauer des Zyklus über einen langen Zeitraum hinweg.
Bin sehr zufrieden damit :)