Ausschabung nach ICSI - Mutmachergeschichten gesucht!

Hallo an Alle,
wir hatten bereits 4 ICSI, eigentlich aufgrund der Spermienqualität meines Mannes. Nach der 3. ICSI ist allerdings bei mir auch eine erworbene Blutgerinnungsstörung festgestellt worden, die mit Fragmin und ASS behandelt wurde. 4. ICSI hat dann auch geklappt. Wir haben so riesig gefreut. Dann die Ernüchterung bei einer Kontrolluntersuchung in der 10. Woche: kein Herzschlag mehr... Wir hatten gar nicht damit gerechnet und es hat uns den Boden unter den Füssen weggezogen. Nun muss ich eine Woche auf den Ausschabungstermin warten. Meine Frage ist, wann man wieder mit dem nächsten Versuch starten kann. Wir haben nämlich noch Eisbärchen eingefroren. Ich bin inzwischen 39 Jahre. Aufgeben ist aber für uns keine Option. Schließlich wissen wir nun an was es liegt und dass es klappen kann.
Gibt es ausserdem von Eurer Seite Mutmachergeschichten - die uns aufzeigen, dass es einige gibt, die gleiches durch haben und sich am Ende doch noch über ein Happy End freuen konnten?
Herzliche Grüße

1

Hallo...

Ich habe es damals so ähnlich erlebt. Aufgrund von OAT3 und kurzzeitig sogar Azoospermien blieb uns nur die ICSI. Ich selbst habe "nur" eine SD Unterfunktion und hatte zu viele männliche Hormone.

Beim 1.Versuch hat es sofort geklappt, aber in der 9.ssw gab es keine Embryonalen Anlagen ☹️ also Windei. Hatte dann eine Ausschabung und mir wurde damals geraten mindestens 3/4 Monate zu warten bis zur nächsten ICSI (hatten leider keine Kryos einfrieren können). Der 2.Versuch scheiterte komplett, der 3.Versuch war dann eine Kryo die wieder negativ ausging und beim 4.Versuch (ICSI) hatte ich dann eine biochemische Schwangerschaft 😓

Beim 5ten Versuch (und somit der letzte der vom Fond zu 70% unterstützt wurde, leben in Ö, hab ich echt alles gemacht was nur ging). Der 5te war dann eine pICSI, sprich es wurden mit Hyaluron die reifen Spermien rausgesucht. Dazu hab ich von mir aus von anfang an Bryophyllum und Schüssler Salze genommen. Ich hab auch diesmal das Hatching verlangt. Vor dem Transfer wollte ich auch die Seminalplasmaspülung und nach dem Transfer holte ich mir zweimal eine Spritze (ich weiß gar nicht mehr sie die hieß, glaube es ging um Prolaktin) um die optimalen Bedingungen zu schaffen.

Und es hat sich ausgezahlt! Tatsächlich hat es funktioniert und wir bekamen unsere Tochter ❤️

Alle Schwangerschaften danach, klappten plötzlich ohne zutun von Hilfsmitteln 😳 damit hätten wir nie gerechnet und mittlerweile bin ich mit dem 4ten Kind Schwanger.

Damit will ich sagen, der Weg ist schwer, man sollte nichts unversucht lassen UND es kann manchmal sogar tatsächlich dann einfach so klappen.

Lass dir den Mut und die Hoffnung nicht nehmen. Leider muss man oft mit Rückschlägen rechnen ☹️ aber es KANN klappen und das ist sehr viel Wert ❤️

Ich wünsche euch Alles Gute 🌸

Glg Darling

2

Hallo Darling,
ganz lieben Dank für den ausführlichen Beitrag. Das hilft uns sehr.
Was für einen Fond meinst Du? wir haben bereits die 4. ICSI komplett selbst getragen.
Ganz herzliche Grüsse
ellenjohanna

3

Sehr gerne.

Bei uns in Ö gibt es den IVF Fond, da werden für 4 Versuche 70% an Kosten gefördert. Wir haben die Kryo damals komplett selbst gezahlt weil die eben günstiger ist als ein komplett neuer Versuch.

Soweit ich informiert bin gibt es doch in D auch für 3 Versuche eine Art Förderung 🤔 aber da solltest du mal im Fortgeschrittenem Kinderwunschforum nachfragen, denn da kenn ich mich mit D zu wenig aus.

Glg