Hallo Mädels,
ich bin nicht im Kinderwunsch, aber ich wusste spontan nicht, wohin damit und meinte, dass ihr hier bestimmt die meiste Ahnung von Mönchspfeffer habt.
Ich habe schon 3 Kinder, bin 31 und verheiratet, ich verhüte mit der Kupferspirale, also ohne Einfluss von Hormonen. Ich habe meiner Ärztin vor 2 Monaten vermeldet, dass ich unter nicht vorhandener Libido, starken Stimmungsschwankungen (evtl. PMS) und Schmierblutungen vor und nach den Tagen leide. Sie meinte, ich sollte Möpf nehmen, der würde gegen so ziemlich alles helfen.
Ich habe ein Döschen besorgt, 40mg Tabletten sind da drin, und die Beilage sagte, man müsste es über drei Zyklen nehmen, damit eine Wirkung erzielt werden könnte.
Leider bin ich scheinbar nicht für solche Maßnahmen geeignet. Ich habe zwar keine Schmierblutungen mehr, dafür aber doppelt so viel Blut und meine Psyche spielt absolut verrückt. Was vorher nur miese Laune war, ist nun eine handfeste Depression geworden und ich hab erst die Hälfte von den Tabletten rum. Ich habe die Lust an so ziemlich allem verloren und bin trotz nun diesen Zyklus eingesetzter Menstruation noch immer psychisch sehr weit unten.
Ich frage mich nun natürlich, ob das wirklich allein am Möpf liegt (ich war schon immer leicht depressiv - aber unter Kontrolle) und was passieren würde, wenn ich ihn jetzt einfach absetzen würde. Würde der Zustand, wie er jetzt ist, so bleiben? Oder würde es sich wieder einpendeln? Oder muss ich durchhalten bis zum Ende der Tabletten und das hier ist eine Erstverschlimmerung?
Mein Mann hat gesagt, ich soll nicht einfach absetzen, er meinte "wer weiß, was dann passiert"
In unserem Dorf haben wir leider keinen Psychologen, den die Krankenkasse bezahlt (für ansässige fehlt mir das Geld und für auswärtige die Zeit, bei 3 Kindern...)
Ich weiß, dass ich psychologische Hilfe brauche, aber wenn ich wenigstens wieder auf den Stand von vor dem Möpf käme, ohne fremde Hilfe, wäre mir das schon viel Wert.
Heißhunger und Gewichtszunahme sind natürlich auch eine unschöne Beiwirkung... Mein Zyklus selbst war schon immer gut, bin nach wie vor bei 28 Tagen... Aber die Tage, an denen ich Lust auf Sex habe und gut drauf bin, sind auf an der Hand abzählbar geschwunden und waren schon vorher nicht viel mehr...
Was meint ihr so aus eventueller Erfahrung? Absetzen oder Durchziehen?
Wechselwirkung Mönchspfeffer - Einfach absetzen?
Hi, ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass es vom Möpf kommt in dieser Extreme, da er auch erst nach 3 Monaten so richtig wirkt.
Wenn du den Zustand von davor wieder haben möchtest, dann kannst du ihn natürlich wieder absetzen, du musst dann nur eben damit rechnen, dass die Schmierblutungen etc wieder kommen.
Du solltest dir aber wirklich um psychologische Hilfe Gedanken machen, wenn du soweit bist.
Einer Freundin von mir hat Johanniskraut (zB in Form von Laif900) sehr gut geholfen gegen leichte depressive Verstimmungen... Vielleicht liest du dich da mal ein wenig ein :)
Ohje, du Arme. Hab leider keine eigene Erfahrungen mit Möpf gemacht, aber wollte dir trotzdem schreiben. Hoffe, da weiß jemand anderes Rat!
Wie hast du dich denn sonst durchchecken lassen bzgl deinem gesundheitlichen/psychischem Zustand? Das muss jetzt nicht der Grund sein, aber manchmal können auch einfache Mängel wie Vit D, B12 oder Eisen depressive Verstimmungen auslösen. Hatte das mal nur wegen Eisenmangel (zu oft Blut gespendet und zu starke Periode ) und nem leichten B12-Mangel. War aber nicht das einzige Symptom. Hast du sonst noch Beschwerden?
Und Vitamin D-Mangel ist in unseren Breitengraden fast vorprogrammiert, das drückt auch mega auf die Stimmung und kann auch schon helfen.
Gute Besserung und alles Gute!
Ist vielleicht die Dosierung etwas hoch? Habe vor wenigen Tagen erst von 20mg pro Tag gelesen, du nimmst ja das doppelte.
LG und alles Gute