Hallo alle zusammen.
Ich bin Männlich 35 Jahre und bin sein 5 Jahren mit meiner Frau verheiratet.
Ich wünsche mir unbedingt ein Kind oder 2 aber meine Frau möchte absolut nicht.
Wir haben erst so richtig über dieses Thema gesprochenen als wir verheiratet waren vorher nicht da es für mich noch kein Thema war. Ich hab gedacht das es ganz normal sei eine Familie zu gründen wenn man glücklich zusammen ist.
Meine Frau will absolut keine Kinder. Ich hab natürlich gefragt was der Grund sei, ihr Begründung:
Volle Verantwortung, Karenz, Finanziell, Figur usw.. Gut! Mit dem Finanziellen mag sie recht haben aber andere bekommen das geregelt oder nicht?
Das mit der Karenz geht halt nicht anders. Ich kann leider nicht gehen da ich einen guten Posten ergattert habe und ich auch mehr verdiene. Naja und das mit der Figur! Sicher ist es eine umstellung wenn der Bauch wächst aber ich denke es gibt schlimmeres außerdem kommt die Figur doch wieder zurück.
Ich liebe meine Frau wirklich und ich will sie nicht verlassen. Hat jemand ein ähnliches problem?
Lg
Meine Frau will einfach nicht
Hallo!
Das tut mir leid zu hören, dass eure Vorstellungen so auseinander gehen. Aber du kannst deiner Frau den Kinderwunsch leider nicht aufdrücken, das muss sie schon selbst wollen. Wäre denn Adoption eine Option für euch? Dann würde sich die Karenz verkürzen(?!) und das Figurproblem würde komplett wegfallen.
Habt ihr in eurem Umfeld Schwangere/Familien mit Neugeborenen? Hab das Gefühl, dass Schwanger sein wollen ansteckend ist. Aber wenn sich deine Frau bereits ausführlich mit dem Thema beschäftigt hat und wirklich keine Kinder möchte, kann man da glaub ich nix machen.
Alles Gute!
Hallo.
Danke erst mal für deine Antwort.
Gerade ist ihr beste Freundin Schwanger dessen Partner mein bester Freund ist. Meine Frau freut sich auch sehr für die beiden und hat schon über Baby Kleidung gesprochen was sie den beiden kaufen möchte. Da dachte ich vielleicht es ändert sich ihre meinung aber leider Fehlanzeige.
Eine Adoption steht für mich eher nicht zu depate ich möchte mein eigenes Fleisch und Blut aufziehen.
Zwingen kann ich sie nicht das ist mir bewusst und das will ich auch gar nicht.
Ich kann nur hoffen das vielleicht doch noch darüber nachdenkt das eine Familie gerade im Alter sehr schön sein kann.
Lieber Wolfgang,
du musst es einfach akzeptieren, wenn deine Frau keine Kinder möchte. Ihre Gründe dafür sind dabei völlig nebensächlich. Ich verstehe deinen Kinderwunsch total aber wenn dir Kinder so wichtig sind im Leben, musst du dich von ihr trennen.
Man kann nunmal nicht voraussetzen, dass für jeden Menschen zum Leben auch Kinder dazu gehören!
Übrigens kann man ohne weiteres auch mit einem guten Posten in Elternzeit gehen. Und da du mehr verdienst, gibt es ja dann auch mehr Elterngeld.
Danke für deine Antwort.
Naja wenn man 2 Jahre zu Hause bleibt beim Kind bekommt man 450 Euro plus Kinderbeihilfe 114 Euro. Meine Frau verdient leider keine 2000 Euro. Also ginge ich in Elternkarenz würde sich das nie ausgehen.
Ich habe das umgekehrte gehabt, mein Mann wollte keine Kinder, hat sich aber mir zuliebe dazu entschieden, wofür ich mich immer noch schuldig fühle.
Ich denke nicht, dass man das erzwingen kann. Man muss für sich selbst entscheiden ob man die Beziehung weiterführen will oder ob der Kinderwunsch stärker ist. Und der andere muss da auch selbst seine oder ihre Entscheidung treffen.
Man nimmt da auch ganz schön viel Verantworung auf sich.
Und übrigens, nein die Figur kommt eigentlich nie nicht wieder zurück und für eine Frau ist das nochmal was anderes, man geht mir einer Schwangerschaft und einer Geburt ein gesundheitliches und psychisches Risiko (hormone,risiko auf traumatische geburten, risiko auf fehlgeburten/totgeburt, risiko auf postnatale depression..) ein. Wenn man sich wie die meisten hier aber ein Kind wünscht dann geht man das Risiko gerne ein, wenn aber nicht, ist das schon sehr schwierig.
Und dann nur wegen deiner besseren Bezahlung im Fall dass sie sich dir zuliebe dazu entscheidet, nichtmal die Elternzeit übernehmen zu wollen, finde ich ziemlich fragwürdig. Wenn sie dir zuliebe alle Risiken tragen will, dann solltest du auch die Elternzeit nehmen. Wenn es finanziell sowieso ein Problem ist, finde ich das auch seltsam, obwohl auch vieles möglich ist ohne grosse Mittel.
Das ist auch meine Angst die ich hätte wenn sie sich mir zu liebe darauf einlässt. Vielleicht kommen dann die Vorwürfe. Hat dir dein man auch mal diesbezüglich etwas vorgeworfen?
nein, aber bis jetzt hat es ja leider auch nicht geklappt. Es hat bei ihm etwa 2 Jahre gedauert bis er dazu einen Entschluss gefasst hat, das war schon eine schwierige Zeit.
Er hat sich aber glaube ich an den Gedanken gewöhnt.
Wenn deine Frau keine möchte musst du das so akzeptieren.
Wir wollten unbedingt ein Baby und als er dann da war hatte ich voll den Babyblues. Es gibt Frauen die echt depressionen bekommen im Wochenbett oder wenn das Baby die ersten Monate mit den Koliken kämpft. Ich glaube, dass so eine Situation nochmal schwerer verkraftbar ist, wenn man sich eigentlich kein Baby gewünscht hat.
Für eine Mama ist das ein 24/7 Job. Und nein in den seltensten Fällen wird der Körper wieder wie vorher. Dehnubgsstreifen, viele kämpfen danach jahrelang mit dem Gewicht, allein die Hormonumstellung bringen manche Frauen an ihre Grenzen.
Also nein, wenn deine Frau das nicht in kauf nehmen will, musst du damit Leben oder dir eine andere Partnerin suchen 🤷🏼♀️
Also meine Frau macht täglich Sport wenn sie das nach der Schwangerschaft beibehält wäre doch die chance hoch wieder in Form zu kommen.Mir würde es aber nichts ausmachen wenn sie nicht mehr so aussehen würde wie vorher. Ich liebe sie ja.
Eine Schwangerschaft ist doch etwas schönes :(
"Mir würde es aber nichts ausmachen wenn sie nicht mehr so aussehen würde wie vorher."
Na ja, aber deine Frau will ja nicht nur dir gefallen, sondern in erster Linie sich selbst. Also dieses Argument ist hinfällig. Ansonsten ist es in Bezug auf die Figur oft ein guter Anhaltspunkt, sich als Frau die eigene Mutter anzuschauen. Wenn diese ihre Figur recht gut zurückgewinnen konnten, stehen die Chancen bei einem selbst auch recht gut. Umgekehrt meist genauso. Also zumindest meiner Erfahrung nach.
Auf die anderen Punkte oder das Thema allgemein gehe ich jetzt nicht ein, weil dazu schon alles gesagt wurde. Nur noch eine kleine Frage: Wie alt ist deine Frau? Oft kommt/wächst der Kinderwunsch mit zunehmendem Alter. Aber das ist ein kleiner Strohhalm, an den ich mich nicht unbedingt klammern würde, denn erstens klingt deine Frau schon recht klar und resolut in ihrer Meinung und zweitens hältst du dann vielleicht zu lange "umsonst" an der Beziehung fest (was den Kinderwunsch betrifft), um dann "zu spät" zu entscheiden, dass es für dich so nicht zu akzeptieren ist und du dich trennen möchtest.
LG und alles Gute
Hallo Wolfgang,
ich wollte am Anfang auch keine Kinder, aber das habe ich meinem Mann vor der Hochzeit gesagt. Ich habe ganz offen mit ihm darüber gesprochen. Er wollte unbedingt Kinder, da habe ich ihm gesagt das das mit mir leider nichts wird und ihm frei gestellt sich jemand zu suchen der diesen Wunsch mit ihm teilt. Er hat mich trotzdem geheiratet und darauf verzichtet. Jetzt haben wir bereits Kinder (das ist aber eine längere Geschichte).
Falls Dein Wunsch eine Familie gründen zu wollen groß ist musst Du Dich von ihr trennen. Das klingt vielleicht hart und gemein, aber es würde Dich auf Dauer unglücklich und unzufrieden machen und Deine Frau, die Fragerei etc, auch. Ich würde vielleicht, je nachdem wie alt ihr seit, noch ein Jahr Zeit geben oder 2, aber falls Du oder sie die Meinung nicht ändert, dann würde ich mich trennen. Denn Unzufriedenheit in einer Beziehung ist auf Dauer nicht gut und auch ungesund.
Klar ist eine Schwangerschaft für eine Frau eine physische und psychische Belastung Blabla, aber hey Frauen haben schon Kinder bekommen da war die Medizin noch nicht so weit, also... Höre auf Dich und Dein Herz, aber auch auf das was DU willst. Glaub mir, es macht Dich auf Dauer nicht glücklich und Deine Frau auch nicht. Ihr hättet vor der Ehe wirklich über so ein wichtiges Thema sprechen sollen!
Das hast du gut geschrieben. Ich habe auch offen mit meinem Mann darüber geredet. Lange auch mit mir gehadert und irgendwann dann gesagt, in etwa 1,5 Jahren wenn bis dahin nicht irgendwas anderes eingreifdes passiert dass ich ihn dir den Kinderwunsch verladen würde. Das war denke ich die schwierigste Entscheidung in meinen Leben. Und dann nach etwa einem Jahr hat er sich umentschieden. Aber unter der Voraussetzung noch um zu ziehen und nochmal groß in Urlaub. Insgesamt hat das dann noch mehr als ein Jahr gedauert bis wir angefangen haben.
Meine Entscheidung hatte andere Gründe. Ich bin Herzkrank und musste in einen Spezialklinik wo ich wirklich eine Woche ziemlich auf den Kopf gestellt wurde und schwere Medikamente bekam, auch im Vorfeld. Ich hatte das nicht hundert Prozent bedacht und bin schwanger geworden. Als ich erfahren habe vom Gyn das ich schwanger war bin ich in der Praxis zusammen gebrochen und habe laut "Nein, oh Gott nein ich will nicht!" geschrien. Ich habe 4 Wochen damit zugebracht und gelandet ob ich eine Abtreibung machen lasse oder nicht. Ich habe viele Gespräche mit meinem Mann geführt und überlegt was ich machen soll. In der Zeit hat es meine mütterlichen Gefühle geweckt und ich habe mich intensiv mit meinem Bauch und allem auseinander gesetzt. In dem Moment als ich es akzeptiert und mich gefreut hatte erlitt ich eine FG. Die vielen Medikamente etc waren daran schuld. Doch nun wollte ich eins, das nächste war leider wieder eine FG in der 11.SSW, versuch Nummer 3 ist dann jetzt 13 Jahre alt. Leider will es jetzt nicht mehr klappen, was meinen Mann und mich unendlich traurig macht.
Hallo Wolfgang. Das tut mir leid für dich, allerdings sehe ich das anders als manche Frauen hier. Eine schreibt zb DU musst das akzeptieren, NEIN musst du definitiv nicht. Deine Frau und du ihr solltet Kompromisse gemeinsam eingehen, wenn der Kinderwunsch bei der sehr stark ist und ich nehme an, er wird noch stärker kann das sehr wohl sehr belastend sein. Für mich wäre das ein Trennungsgrund, wenn mein Mann keine Kinder gewollt hätte. Hmm so hart es auch klingt aber es wird immer zu Auseinandersetzungen führen. Und sorry Figur ist einfach nur eine ausrede und grad bei uns in Österreich bekommt man so gute Forderungen. Man kriegt alles auf die Reihe, wenn man WILL! LG PS ist nicht böse gemeint!! Du tust mir nur grad voll leid 😢
Niemand sagt, dass er es akzeptieren muss. Nur, wenn er mit ihr zusammenbleiben will.
Wie sollte denn ein Kompromiss aussehen? Ein bisschen Kind gibt es nicht. Und er will ja noch nicht mal in Elternzeit gehen.
Und wieso sollte irgendwas eine "Ausrede" sein? Die Frau hat gesagt sie möchte keine Kinder. Sie braucht keine Ausreden.
Natürlich du hast zb geschrieben er muss es akzeptieren. Ja aber er muss damit nicht leben, wenn er Kinder möchte sollte er abwiegen was ihm wichtiger ist 🤷♀️ eine Frau, der ihre Figur wichtiger ist als eine Familie zu gründen ist für mich egoistisch. Da muss man sich schon gut zusammensprechen und gemeinsam ausreden. Genauso wegen Figur, Denn man ist nicht immer dick oder sonst was nach einer Geburt. Kommt immer aufs Gewebe an. Also wenn sie meint sie möchte keine Kinder wegen ihrer Figur ist das für mich eine ausrede.