Kann ich das zusammen nehmen?

Vllt kann mir die Frage ja jemand beantworten ob ich das alles zusammen nehmen kann

Ich nehme aktuell :
Lasea wegen innerer Unruhe

Mönchspfeffer wegen kinderwunsch 3x täglich 4mg

Folsäure 1x 5mg

Und da ich gelesen habe, dass viele Frauen wegen eines zu niedrigen vitamin d Mangels Probleme haben schwanger zu werden, nehme ich noch 1000mg vitamin d am Tag

Ist das zu viel oder nimmt jemand sich auch ähnlich viel?

1

Guten Morgen

Lasea sollte man in der SS nicht nehmen, somit müsstest du es sofort wieder absetzen wenn du Ss bist.

Wegen dem Vitamin D wieso lässt du nicht ein Blutbild machen bevor du etwas ein nimmst? Eine Überdosierung von Vit D ist gefährlich!

Mönchspfefffer und Folsäure sind völlig in Ordnung.

Folsäure und Vit D müssen 30 Minuten vor oder 2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme genommen werden

6

Eine Vit. D Überdosis ist in unseren Breitengraden schon ein Kunststück 😂 Auch sind die bisherigen Einnahmeentfehlungen überholt, da die Depots im Sommer nicht mehr so stark aufgefüllt werden, dass sie über den Winter reichen.

1000IE sind quasi Nichts.

2

Bei Lasea weiß ich es nicht, aber Vit D und Fohlsäure sind immer gut.

Warum nimmst du 3x1 Tablette Mönchspfeffer, wurde das so verordnet?

3

Wieso nimmst du Vitamin D ein, nur weil andere da einen Mangel haben? #gruebel#augen viele müssen auch Schilddrüsenmedikamente nehmen, aber deshalb medikamentiert man sich doch nicht einfach selber?!

4

Vitamin D-Mangel ist halt super verbreitet. Im Herbst/Winter kann der Körper in unseren Breitengraden das Vitamin D nicht mehr selbst synthetisieren, da die Sonnenstrahlung fehlt. Damit ist die Aufnahme aus Speichern vom Frühjahr/Sommer und aus der Nahrung begrenzt. Über die Ernährung (vor allem Fisch) kann man vielleicht so 10-20% des Bedarfes decken.

Klar kann man nen Test machen und auf Nummer sicher gehen. Aber schadet auch nix, wenn man über die Herbst/Wintermonate 1000IE pro Tag einnimmt, das ist etwas über dem Bedarf (glaube der liegt bei 800IE??), aber auf jeden Fall noch nicht überdosiert. 100 Mikrogramm über Tabletten über einen längeren Zeitraum führt zu ner fiesen Überdosierung und zu negativen Folgen; 1000IE sind 25 Mikrogramm.

Wenn man sich top fit fühlt, noch zu keiner Risikogruppe gehört und im Frühjahr/Sommer um die Mittagszeit täglich draußen ist und seine Haut der Sonne aussetzt (muss auch gar nicht exzessiv sein, reichen schon 5-25 Minuten je nach Jahreszeit und Hauttyp), braucht mans eigentlich nicht, dann sollte man die Speicher aufgefüllt haben. Genauere Zeiten und Empfehlungen gibts beispielsweise auch von der DGE: https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/faqs/vitamin-d/
Aber wenn man sich nicht gut fühlt, kann man das durchaus mal ausprobieren, wenn man eben nicht überdosiert.

Hatte selbst mal nen zu niedrigen Wert, das war allerdings auch im Frühjahr, nach dem Herbst/Winter, deswegen hatte ich mich da mal eingelesen. Seitdem nehm ich 1000IE auf jeden Fall im Herbst/Winter ohne jedes mal meinen Wert vorher gecheckt zu haben.

5

Testen ist trotzdem sinnvoll, wenn man meint einen schweren Mangel zu haben.. dann könnte es sein, dass man die Dosierung nach Absprache mit dem Arzt erhöhen muss. #winke