Hallo Zusammen, ich lege direkt mal los. 2017 habe ich zwei Fehlgeburten erlitten. Danach haben mein ex Mann und ich noch ein ganzes Jahr versucht schwanger zu werden ohne Erfolg. Anfang 2019 haben wir uns leider getrennt. Relativ schnell habe ich meinen neuen Freund kennen gelernt und bin jetzt schwanger. Wir freuen uns riesig. Meine Frage ist: ich bin Krankenschwester im Nachtdienst und mir wurde gesagt das ich allein schon wegen den Fg ins BV komme. Mein Frauenarzt will mich aber einfach in die Tagschicht schicken und sagt das BV gibt es nur noch wenn die Schwangerschaft mit Komplikationen verbunden ist. Kennt sich damit vielleicht jemand aus ? Mir ist es leider unmöglich tagsüber zu arbeiten deswegen bin ich ja eine reine Nachtschwester 🙊. Ich freue mich über eure Antworten ♥️ ich drücke allen Hibblern die Daumen ♥️
Berufsverbot
Guten Morgen! Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥳
Also,als schwangere sollte man nicht mehr im Nachtdienst arbeiten.
Ich selber bin Altenpflegerin und mein AG schickt mich ins BV,da die keine andere Option für mich haben. Dein AG sollte eine Gefährdungsbeurteilung mit dir machen und dann dementsprechend urteilen.
Allein wegen 2 FG,wirst du nicht ins BV geschickt. Diese hatte ich dieses Jahr leider auch
Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Hallo 🤗 ich bin selbst Krankenschwester in der Geriatrie und nach Bekanntgabe der Schwangerschaft wurde eine Gefahrenbeurteilung durch den Arbeitgeber für meinen Arbeitsplatz durchgeführt.
Da sich die meisten Tätigkeiten in der Pflege nicht mehr schwanger durchführen lassen, wurde ich für die ganzen administrativen Tätigkeiten eingeteilt also Visite,Entlassungen planen Untersuchungen koordinieren usw. ich hab jetzt Arbeitszeiten von mo-fr 7 Uhr - 14 Uhr bisher läuft das gut 🤗.
Wie das bei FB ist kann ich dir nicht sagen bei uns im Haus gehen such die Kolleginen die welche hatten weiter diesen Dienst machen, da würde ich einfach mal mit deiner PDL sprechen auch wegen der Zeiten, wenn du sagst du kannst im Tagdienst zeitlich nicht arbeiten.
Hallo, soweit ich weiß ist es nicht einfach ein Beschäftigungsverbot zu bekommen. Eine Freundin von mir (Ota) hat aber eins bekommen, nachdem sie zu einem anderen Frauenarzt gegangen ist. Sie war ab der 10. Woche zuhause obwohl sie keinerlei Probleme hatte in der Schwangerschaft.
Ich hatte selber 2 FG und hoffe wenn ich wieder schwanger bin, dass ich auch ein BV bekomme. Falls es in dem Krankenhaus in dem du arbeitest einen Steri/ZSVA gibt ist das normalerweise der Schwangerenarbeitsplatz. So ist es bei uns im KH.
Achso und nach 20 Uhr darf man als Schwangere nicht mehr arbeiten und am Wochenende nur mit deiner Zustimmung wenn du nicht alleine im Dienst wärst.
Ich war Nachtwache als Altenpflegerin in einer Pflegeeinrichtung , wurde dann vom Nachtdienst in den Tagesdienst eingeteilt aber nur im Büro . Dann bin dann zum Betriebsarzt aufgrund meiner Beschwerden , Dauerndes übergeben und als ich dann von einer dementen Bewohnerin in den Bauch geboxt wurde bekam ich sofort einen BV.
Allein wegen den ganzen Keimen würde ich es argumentieren .
Wie oft passiert es das bei Patienten oder Bewohner später sich irgendwas an Viren und Infektionen herrausstellt Da kann man sich noch 100 mal die Hände desinfizieren . Ich möchte das nicht riskieren nicht weil ich nicht arbeiten möchte sondern wegen meinem ungeborenen.
Würde es einfach mit dem betriebsarzt versuchen und deine ängst und sorgen mit ihm teilen .
Viel Glück 🍀 schöne ss ❤️
Keine sind kein Argument. Kollegen die nicht Schwanger sind wollen sich genau so wenig mit irgendwas anstecken. Zum Schutz gibt es Handschuhe usw.
Keime (blöde Korrektur)
Hallo
es ist vollkommen richtig das dein Arzt dich nicht in das Beschäftigungsverbot schicken, den dein AG muss dich in der BV schicken sobald du ihm sagst das du Ss bist.
LG
Also, ins Berufsverbot wirst du eh nicht geschickt
Es gibt zwei Beschäftigungsverbote: ein individuelles vom Arzt, dass aber nur bei Gefahr für Mutter und Kind ausgesprochen wird und ein arbeitsplatzbedingtes Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber, wenn er dir keinen sicheren Arbeitsbereich zuteilen kann.
Weshalb siehst du einen Tagesdienst als nicht zumutbar an?
Vielen Dank für deine Antwort ♥️Ich arbeite in der Diaylse und da ist tagsüber genauso viel Patienten betrieb 🙈zudem kann ich aufgrund meiner Lebensumstände und aus finanziellen Gründen tagsüber nicht arbeiten. Ich weis das sind keine Gründe die einen Arzt oder den Arbeitgeber interessieren. 🙈
Kannst du die Lebensumstände nicht anpassen? Finanzielle Einbußen darfst du durch das Nachtschichtverbot nicht bekommen, also schon mal eine Sorge weniger.
Fehlgeburten sind leider kein Grund für ein BV.
Als was arbeitest du? Ihr solltet zusammen eine Gefahrenbeurteilung ausfüllen.
Dein FA kann nicht bestimmen wie du arbeiten sollst/kannst. Dafür ist dein AG verantwortlich, kann er dein Arbeitsplatz/deine Arbeitssituation nicht sicher machen ist dein AG gezwungen dich ins BV zu schicken. Deine FA kann das nur machen, wenn mit dir oder dem Baby gesundheitlich irgendwas ist. Also wenn z.b wieder eine Fehlgeburt droht.
Ich bin Altenpflegefachkraft und ich darf keine Bettpflegen mehr machen und so gut wie keine Behandlungspflegen mehr (also Spritzen,Wunden versorgen ,Kompressionsstrümpfe an/-ausziehen usw) und ich darf nur noch max. Bis 20Uhr arbeiten. Und zwischen den Diensten müssen mindestens 14std Pausen liegen.
Alles gute für dich