Ist hier jemand mit hashimoto oder schilddrüsenunterfunktion??

Hallo, ich brauche mal Rat

Ich habe seit Monaten Milch in den brüsten ohne schwanger zu sein, war schon im mrt wegen verdacht auf einen Tumor. Prolaktin war über 1700 statt Max 23

Dann war das prolaktin wieder runter aber die milch blieb

Ich habe hashimoto aber nehme nichts seit Jahren. Habe aber momentan wieder sehr schlimme Unruhe Zustände.

Im September war ich zur Blutentnahme, es hieß die Werte sein okay, heute habe ich sie mir mal geben lassen weil ich einen endokrinologen aufsuchen möchte und die Werte sind meiner Ansicht macht für hashimoto und kinderwunsch nicht okay

Tsh 2,83
Ft3 6,0
Ft4 15,5

Prolaktin 407

Was sagt ihr dazu?

1

Hey, ich habe "nur eine SD-Unterfunktion und mein Doc sagte, dass der TSH unter 2 sein sollte beim Kiwu. nehme l-Thyrox 75 ein.
Mit der Milch kenne ich mich nicht aus

2

Huhu liebes 🤗

Also zu deinem prolaktin Problem kann ich nichts sagen!

Aber hashimoto hab ich auch und mich wundert es doch sehr, dass du kein l-thyroxin nimmst bei Kinderwunsch!
Bei gesunder aber fauler Schilddrüse sollte der TSH bei <2 liegen!

Anders bei hashimoto! Das ist eine chronische Entzündung der Schilddrüse, die möglichst mit TSH und die 1 eingestellt werden sollte!
Bitte aber hier den TSH nicht als den einzigen Parameter nehmen! Die freien Werte fT3 und fT4 sollen idealerweise im oberen Drittel der vom Labor angegeben Referenz sein!
Das ist oft gar nicht so einfach mit hashimoto, da die Schilddrüse oft verrückt spielt!
Bei mir zum Beispiel ist fT3 und fT4 erst in der oberen Norm, seit mein TSH bei 0,3 - 0,5 liegt 🤷‍♀️

Wir waren die Referenzen vom Labor fT3 und fT4 denn bei dir angegeben?
Deine Idee einen endokrinologen aufzusuchen finde ich sehr gut! Unbedingt machen 😊 viele Hausärzte haben keine Ahnung von hashimoto leider...

Liebe Grüße
Froschi

3

Hallo. Der Tsh sollte um 1 liegen bei Kiwu. Auch wäre es schon die Referenzwerte der anderen Werte zu kennen,dann kann man sehen in welchem Bereich diese Liegen. Also sprich,minimal bis maximal Wert. Lg

4

Achso vergessen,du musst ein Lebenlang L Thyroxin nehmen. Wieso nimmsr du also nichts? Das sind wichtige Hormone die der Körper braucht. Früher sind Frauen an sowas nämlich gestorben,weil sie diese Tabletten nicht hatten. Lg

5

Ich bin umgezogen und Meine neue Hausärztin meinte, ich würde das nicht benötigen da die Werte okay wären... Na super😢

6

Hallo,

als jemand mit drei Fehlgeburten aufgrund von Hashimoto muß ich Deinem Arzt widersprechen. Ich lag aufgrund der Fehlgeburten und einer Hochrisikoschwangerschaft die letzten Monate vor der Geburt stationär in einer Perinatalzentrum. Meine Schilddrüse wurde zum Schluß wöchentlich kontrolliert. Die behandelnde Oberärztin erklärte mir, daß es bei Schwierigkeiten beim schwanger werden oder beim schwanger bleiben wichtig sei, daß der TSH-Wert höchstes 1 ist. Bei Menschen ohne Kinderwunsch darf er sogar bis 4 sein. Viele Ärzte, auch Gynäkologen, machten daher den Fehler und dächten, ein höherer Wert als 1 sei in Ordnung. Das stimme so aber nicht, meinte sie. Leider werde sogar in manchen Lehrbüchern ein Wert bis 4 als normal ausgewiesen.

Bei meinen Fehlgeburten hatte ich einen TSH-Wert von 2,6, mein Gym meinte der sei gut und ich habe dann selbst recherchiert. Ich habe meine Schilddrüse im Krankenhaus komplett checken lassen und mein Frühgeburtproblem dem dortigen Arzt erklärt. Er sagte dann, wir stellen jetzt mal auf 1 ein. Gesagt, getan und ein Monat später war ich wieder schwanger. Mit Zwillingen. Von Beginn an wurde dann der Wert zweimal monatlich kontrolliert und das L-Thyroxin mußte jedes Mal erhöht werden, um den Wert zu halten!

Meine Kinder kamen deutlich zu früh (27. SSW) aber dafür konnte die Schildi nichts. 😊 Sie werden bald drei Jahre alt und sind zwei völlig gesunde, aufgeweckte Kinder.

Der Grund der vielen Schilddrüsenerkrankungen ist übrigens die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Es ist interessant zu beobachten, daß in den Regionen und Ländern rund um Prypjat und in denen, die damals in Windrichtung lagen (Norwegen, Schweden, Italien) viel mehr Menschen an Schilddrüsenfehlgunktionen leiden, als in den Ländern, die weiter weg liegen. In Nord- und Südamerika ist das Problem deutlich weniger bekannt als bei uns. Mit einer Ausnahme: Cuba. Die Schilddrüsen der Cubaner sind noch schlechter als unsere. Aus einem einfachen Grund: die Ukraine - auch die Kornkammer der Sowjetunion genannt - hat Cuba in dem 80ern und noch Anfang 90er mit Getreide versorgt. Die Armen haben das Zeug aufgegessen, was "nur" auf uns herabgeregnet ist. 😕

7

Leider gibt es viele Ärzte die davon keine Ahnung haben. Du musst die Tabletten nehmen. Man fängt mit den 25er an und steigert das immer in 25er Schritten. Du kannst auch gerne in die Facebook Gruppe kommen wo ich bin. Die Menschen dort haben meist mehr Ahnung wie die Ärzte.
Und falsche Werte können Fg's auslösen das stimmt.

8

Wie heißt die Gruppe denn?

9
Thumbnail

Hier

10

Was du auf jeden Fall brauchst sind die Referenzwerte, die sind von Labor zu Labor unterschiedlich, vor allem was die fT3 und fT4 Werte anbelangt. So kann dir keiner eine seriöse Antwort geben. Was allerdings stimmt ist, dass der TSH Wert bei Kinderwunsch um die 1 liegen sollte ( was nicht heißt, dass es nicht auch bei anderen Werten klappen kann). Wenn man dann zusätzlich einen Hashimoto hat wird eigentlich sogar ein TSH Wert von 0,5 bis max. 1,5 angestrebt. Ich würde dir auf jeden Fall nochmal zu einem Spezialisten raten. Ich denke um L-Thyroxin kommst du nicht herum, ggf. das Thyronajod, aber das hängt eben von den Referenzwerten ab wie deine Schilddrüse die fT3/fT4 Umwandlung schafft....