Suche Hilfsmittel: Zweite Zyklushälfte

Hallo zusammen,
ich starte heute (leider :-( ) in den 3. ÜZ. Anfang September habe ich die Pille nach 13 Jahren Einnahme abgesetzt. Ich benutze Ovus und Temperaturmessung, um meinen Zyklus zu beobachten. Beide Zyklen waren 27 Tage lang und ich hatte bei beiden einen Eisprung. Nun ist es so, dass die zweite Zyklushälfte in meinem 1. ÜZ 8 Tage und im zweiten Zyklus 9 Tage lange war. Für den neuen Zyklus bin ich auf der Suche nach natürlichen Hilfsmitteln, die die zweite Zyklushälfte unterstützen können. Ich habe mir nun Himbeer Blätter und Frauenmanteltee bestellt in der Hoffnung auf Besserung.

Habt ihr weitere Tipps für mich?
Und gibt es Erfahrungen wie lange es gedauert hat, bis sich das eingependelt hat?

Ich wäre sehr dankbar für einige Tipps/Meinungen.

Viele Grüße,
Thessa90

1

Hi, direkt nach der Pille braucht der Körper einfach noch n bisschen Zeit.
Die Tees sind bestimmt gut, aber mit stärkeren Mitteln würde ich warten.
Falls die zweite ZH nach 6 Monaten noch nciht stabiler ist, solltest du deinen Doc mal nach Mönchspfeffer fragen, was er davon hält.

4

Danke dir! Klar, man darf nach der so langen Einnahme nicht zu viel verlangen. Ich habe nur Angst zu viel Zeit zu verlieren, wenn ich tatsächlich eine GKS haben sollte, die sich nicht reguliert...

2

Hi,
in der Tat kann es sein, dass du noch Nachwirkungen der Pille hast. Bei mir hat es 6 Monate gedauert (habe sie 18J genommen).
Eine 2. Hälfte unter 10 Tagen weist auf Gelbkörperschwäche hin (habe ich auch, + PCO). Lass dich bitte dahingehend untersuchen.
Du könntest es mit Globuli versuchen; Ovaria ab ZT 1 und Bryophyllum ab ES. Falls du zu Zysten neigst aber bitte Magnesium Sulfuricum / Ovaria, da dies Zystenbildung vorbeugt.

3

Meinst du, ich sollte die Untersuchung auf GKS jetzt schon anstoßen oder das halbe Jahr abwarten? Ich weiß halt nicht, ob sich die zweite Zyklushälfte von alleine wieder regulieren kann!? Und natürlich ist die Frage, ob meine FA nach zwei Zyklen schon aktiv wird...Von Zysten weiß ich nichts...

5

Schaden kann es nicht, ich persönlich würde kein halbes Jahr abwarten wollen. Natürlich kann sich dein Zyklus von alleine wieder normalisieren, aber was spricht dagegen, jetzt schon die Progesteron Werte zu checken? :-)

weitere Kommentare laden