Hallo zusammen,
leider hat es bei uns nicht geklappt und ich frage mich, wie ich den nächsten Zyklus unterstützen kann. Habe schon von Ovaria Comp, Bryophyllum und Mönchspfeffer gelesen. Kann man die Einnahme selber bestimmen oder sollte ich lieber vorher mit meiner Ärztin reden? Wie setzt ihr die Mittel ein? Ich habe leider eine ziemlich lange erste zyklushälfte und hoffe, diese verkürzen zu können.
Vielen Dank für eure Hilfe!
ZT 1 - Welche Hilfsmittel kann ich einsetzen
Hi, ich kenne mich nur mit MöPf und Myo-Inositol aus und kann beides empfehlen :)
Wie lang ist denn deine erste Zyklushälfte und wie lang die zweite?
Ist der Zyklus regelmäßig oder schwankt er?
Die erste dauert meist 20-29 Tage, die zweite ist meiner Meinung nach in Ordnung (13-14 Tage). Meine Zyklen schwanken ziemlich. Beim letzten waren es 42 Tage... 2 Monate zuvor 31 🤷🏻♀️
Mit meinem Sohn wurde ich bei einem 50 Tage Zyklus beim ersten Versuch schwanger. Also es geht, habe nur nicht so viele „Chancen“ im Jahr...leider.
Ok, dann könntest du es mal mit Mönchspfeffer (pflanzlich) und Myo-Insitol (Nahrungsergänzungsmittel) versuchen.
Vom MöPf: täglich 4 mg Trockenextrakt (Achtung: Es gibt Unterschiede: Man spricht immer von 20-40 mg Wirkstoff, diese sind in 4 mg Trockenextrakt enthalten.
Beim Myo-Inositol (gibts zb bei Am*zon von effektive nature) musst du auf die Bescheibung schauen.
ich bin mit den beiden Mitteln im Sommer schnell SS geworden und die Zyklen sind von 38 auf 33 Tage runter
Du kannst es mit Ovaria und Bryo versuchen. Ovaria kann für folgendes genutzt werden:
• Zyklusstörungen (verlängerter oder unregelmäßiger Zyklus, Ausbleiben des Eisprungs)
• Wechseljahresbeschwerden
• Als Kombipräperat „Magnesium Sulfuricum / Ovaria Comp“ bei Ovarialzysten (Eierstockzysten)
• Hormonelle Störungen in der Pubertät
• Allgemeine Fruchtbarkeitsstörungen
Bryo wird ab ES eingesetzt und soll folgendes bewirken:
• Steigende Basaltemperatur bei Einnahme
• Schmierblutungen vor der Periode bleiben aus
Außerdem soll dadurch die 2- Hälfte verlängert und die Einnistung gefördert werden.
Ich nehme beides, da ich PCO und eine Gelbkörperschwäche habe. Habe im letzten Zyklus ab ES mit Bryo angefangen und hatte eine verlängerte 2. Hälfte, in diesem Punkt hat es mir schon mal geholfen. Seit Zyklusbeginn nehme ich jetzt Ovaria (Magnesiu, Sulf.) in der Hoffnung, dass mein ES früher statt findet (sonst immer Tag 21/22).
MöPf nehme ich auch seit 4 Monaten, habe aber keine Veränderung festgestellt.
Danke für die Antwort. Nimmt’s du Mönchspfeffer einfach den kompletten Zyklus durch? Hast du das mit deinem Arzt so besprochen?
Ja, ich nehme es komplett durch. Habe es allerdings nicht mit meiner Ärztin besprochen, nur irgendwann mal erwähnt. Sie war damit einverstanden, da es sich ja um natürliche Hilfsmittel handelt, daher hatte sie keine Einwände