Kinderwunsch mit 21

Hallo zusammen!
Ich bin 21 und mein Freund ist 25. Wir sind zwar erst ein Jahr zusammen aber für uns beide könnte unsere Beziehung nicht besser sein. Wir beide möchten unbedingt irgendwann mal heiraten und gemeinsame Kinder. Nun ist es so dass ich in letzter Zeit so einen starken Kinderwunsch habe, dass ich sogar von unserer kleinen Familie träume. Finanziell würde es passen, aber zeitlich wäre es nicht der beste Zeitpunkt, denn ab Herbst werde ich für 3 Jahre studieren und er steckt immer noch im Aufbau seiner Firma. Trotzdem stelle ich mir die ganze Zeit vor, wie das so wäre wenn meine Spirale verrutschen und es zu einem "Unfall" kommen würde. Von der liebevollen Art wie er mich behandelt, weiss ich, was er für ein toller Vater sein würde.
Ich glaube, meine mutter würde komplett austicken, wenn ich schwanger wäre.

Fühlt jemand ähnlich oder ist in so einer Situation?

Viele Grüße

1

Hallo, ja ich kann das total nachvollziehen. Bin auch im Moment in so einer Lage. Bin 23 und in einer Ausbildung. Hab das seit ungefähr 3 Monaten und finde es auch unglaublich schwierig. Man kann schlecht darüber mit anderen reden, viele sagen man sei ja noch zu jung soll was anderes machen und später die Kinder kriegen. Ich bin mit meinem Freund fast 5 zusammen und für uns wäre das auch überhaupt kein Problem. Habe da auch eher Angst vor meinen Eltern wenn ich ehrlich bin.. ich glaube sie könnten das nicht verstehen und wären auch eher enttäuscht als glücklich..

Ich hoffe bei dir klappt es genauso wie du es möchtest. Wenn es der Wunsch von euch beiden ist, warum dann nicht ? Man wird es wohl schon irgendwie hinkriegen.

Alles Liebe!

6

Das freut mich für euch, dass du und dein Freund da der gleichen Meinung seid #verliebt

Ja.. bei mir ist das gleich. Mit anderen habe ich über meinen Wunsch noch nicht geredet. Ich bin mir sicher, ich würde auf viel Unverständnis ihrerseits treffen. Viele meinen ja auch (besonders meine Mutter), dass ein junges Leben mit Kind vorbei wäre.

Meine Mutter kriegt auch schon Panik und stresst rum wenn ich ein paar Tage überfällig bin

7

Hallo, ich hab 1 Woche mach meinem 22 Geburtstag erfahren das ich’s changier bin. Mittlerweile bin ich 23. Ich persönlich finde mich nicht zu jung. Der Wunsch war da seit ist 16 bin das ich sehr früh Kinder möchte.

Ob deine Eltern enttäuscht sind oder nicht sollte dir in deinem Lebensplan egal sein.
Ich hatte meine Ausbildung schon lange fertig und meinem Mama sagte mal wenn ich vor 60 Oma werde dann ist was los.
Tja an dem Tag als ich es ihr sagte war sie Feuer und Flame das sie Oma wird einige Jahre vor 60. 😅
Manchmal befürchtet man das schlimmste aber genau das Gegenteil tritt ein.

Du solltest dein Glück nicht von anderen abhängig machen nur so als Tipp am Rande 🍀

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

das ist erstmal voll schön, dass du dir das schon vorstellen kannst. Hast du das bei deinem Freund mal angesprochen und ihn gefragt, ob er sich das vorstellen kann?
Und fängst du nächstes Jahr im Herbst dein Studium an? Könnte mir vorstellen, dass du dich da erstmal einfinden musst.. aber Kind während Studium kann schon auch klappen. Kommt aber natürlich aufs Studium an. Chemieexperimente oder die ständige Anwesenheitspflicht im Medizinstudium sind schon schwerer mit Schwangerschaft und Kindern vereinbar.

Alles Gute! #herzlich

4

Wir hatten seine Oma mal vor kurzem besucht und sie erzählte uns wie sehr sie sich Ur-Enkelkinder wünschen würde :-p Er meinte dann dass es noch zu früh sei, weil er grad zu viel mit der Firma zutun hat.
Ihn direkt darauf anzusprechen trau ich mich noch nicht so ganz.. Ich möchte ihn nicht verschrecken :-(
Wie seid ihr auf dieses Thema eingegangen?

3

Ich habe meine Tochter mit 20 Jahren zur Welt gebracht nach meiner Berufsausbildung. Dann habe ich abends studiert und vormittags nach einem Jahre wieder gearbeitet. Ich würde an deiner Stelle noch warten. Es ist wirklich sehr anstrengend beides gleichzeitig. Das kann auch vieles kaputt machen gerade wenn man so jung ist und die Beziehung noch frisch ist. Es ist machbar aber man muss sich bewusst sein was das für einen bedeutet. Und man sollte ein gutes Netzwerk um sich haben. Viel lernen muss man ja auch noch.
Grüße

5

Das kann ich mir gut vorstellen, dass das schwierig ist, so jung alles unter einen Hut zu bringen... Trotzdem fällt es mir im Moment sehr schwer an was anderes zu denken #schmoll
Mal schauen ob das nur ne Phase ist

8

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt. Immer ist irgendwas was gerade ungünstig ist.

Sprich mit deinem Freund darüber wie sehr du es dir wünscht. Vielleicht fühlt er ja genauso.

Das mit dem Studium solltest du dir davor nur überlegen was dir wichtiger ist oder ob du beides unter einen Hut bekommst, du später eins machst oder ihr schon mal „übt“ das heißt ja nicht das du gleich schwanger wirst.

Wenn ihr beide bereit seid dann ist es doch super! 😊

10

Liebe Kira,

weißt du, Kinderwunsch hat ja nun mal sehr wenig mit rationalen Entscheidungen zu tun. Kinder wünscht sich das Herz, nicht der Kopf, und tatsächlich ist es so, dass es immer auch Argumente dagegen gibt. Ich hab drei Kinder und objektiv betrachtet ist jedes davon zu einem "schlechten" Zeitpunkt geboren worden. Das erste kam im Studium, das zweite mitten im Lehramt-Referendariat und beim dritten Kind habe ich an meinem ersten Arbeitstag an meiner neuen Schule positiv getestet 😅 Aber man findet immer eine Lösung und hinterher ist es so, wie es gekommen ist, auch irgendwie immer genau richtig. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit deinem Freund sprechen. Wenn er noch nicht so weit ist, hast du den Vorteil, noch so jung zu sein und (im Normalfall) noch viel Zeit zu haben. Sollte er der Sache auch nicht abgeneigt sein, würde ich immer sagen: Hör auf dein Herz - es schlug schon, bevor du denken konntest.

Alles Liebe, Tacco

16

Hi Tacco82 !
Ich muss hier jetzt echt mal sagen das mich deine Antwort richtig berührt hat! Deine Aussage ist die beste die ich hier bisher gelesen habe ! Daran sollten wir uns alle ein Beispiel nehmen.

Mädels. Nehmt das Thema nicht immer zu ernst. Manchmal muss man einfach das tun was das Herz will damit wir glücklich sein können!

12

Ich hatte den stärksten Kinderwunsch auch mit etwa 19-23, aber weder passenden Partner noch gute Voraussetzungen dafür.

Dann startete ich in meinem Job in der Musikbranche voll durch und ging darin total auf, das war eine unglaublich tolle, aufregende, freie und unbelastete Zeit bis Mitte 30, die möchte ich auch nicht missen, obwohl ich gerne auch in dieser Zeit Mutter geworden wäre, aber der richtige Partner war einfach nie da.
Den Kinderwunsch hatte ich mit Anfang 30 dann abgeschrieben, denn ich wollte nie eine späte Mutter sein. (Bin ich dann doch noch geworden, aber das ist eine andere Geschichte. ;-))

Ich kann dir nur sagen: Wenn du früh Kinder bekommst, kannst du deine 20er/frühen 30er halt nie so frei und unbelastet leben wie andere. Mutter zu sein ist eine schöne Vorstellung, aber die Realität ist bei aller Freude und aller Liebe eben oft auch pure Mühsal, das malt man sich im Vorfeld oft zu easy und idyllisch aus. ;-)
Man kann eventuell die Zeit mit den Kindern auch nicht so entspannt "genießen", wenn man sich parallel dazu um Ausbildung, Berufsstart etc. bemühen muss. Das frisst sicherlich sehr viel Energie.

Andererseits hat man dann Mitte 30 bis Anfang 40 wieder mehr Freiheiten, kann vielleicht auch beruflich noch durchstarten und man hat das Privileg eine "junge Mutter" zu sein, was ich mir sehr schön vorstelle. Von den Großeltern haben die Kinder dann in der Regel auch länger etwas, auch wenn sie meist anfangs selbst noch berufstätig sind.

Ich finde, es gibt nicht "die richtige" Entscheidung, Kinderwunsch ist eine Herzenssache (bzw. ohne Umschweife, es ist ein starker Trieb, den du ja momentan voll zu spüren bekommst), da kann der Kopf nur bedingt mitreden.

Wichtig ist nur, dass du deinen Partner da nicht hintergehst. Ein Kind ist für eine junge Beziehung eine große Belastung, wenn das dann seinerseits zusätzlich nicht "freiwillig" war, ist die Gefahr bald alleinerziehend dazustehen, gewaltig. Und dann wird es wirklich hart.

Aber wenn Ihr es Euch beide wünscht, dann könnt Ihr das auch schaffen.
Was mich in deinem Fall nur etwas unsicher macht: Deine Angst vor der Reaktion deiner Mutter, da klingst du noch etwas "kindlich" (nicht böse gemeint). Als werdende Mutter musst du dich dann auf deine Hinterbeine stellen und sagen, "Ich bin erwachsen. Mein Leben, meine Entscheidung". ;-)

Ich wünsche Euch alles Gute! #klee

13

Besser kann man es nicht beschreiben 🙂👍🏻

14

Hey Kira, ich habe auch schon seit einiger Zeit einen großen Kinderwunsch. Schon länger als mein Freund. Ihn zu hintergehen wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass geht gar nicht. Ich möchte, dass mein Partner genau so gern ein Baby möchte. Das war im August der Fall, dort haben wir gemeinsam beschlossen (und es hat sich über viele Gespräche hinweg dazu entwickelt) mit dem Üben zu beginnen. Ich bin überglücklich, einfach weil wir es gemeinsam wollen. Wie meine Familie es aufnehmen könnte, ist mir erst mal „egal“. Andererseits wüsste ich nicht, aus welchem Grund sie böse sein sollten. Ich arbeite seit 4 Jahren, bin seit 3 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir besitzen ein kleines Häuschen. Eigentlich alles perfekt ☺️ ich freue mich darauf jung Mama zu werden und drücke dir ganz fest die Daumen, dass du für dich mit deiner späteren Entscheidung einfach so glücklich bist. Das ist das wichtigste, dass du und dein Schatz euch beide darauf freut ❤️ ganz liebe Grüße

17

Ich bin 25, mein Mann ist 36, wir sind seit 5 Jahren zusammen und in den nächsten Tagen kommt unser erstes gemeinsames Kind. Ich hatte schon immer den großen Wunsch, jung Mutter zu werden, und unsere Beziehung war so schnell so ernst, dass auch ich schon vor Jahren einen konkreten kinderwunsch hatte. Ich würde auch nicht sagen, dass das Alter ein Problem gewesen wäre. Ich muss dir aber sagen, dass ich unglaublich froh bin, dass wir noch gewartet haben. Ich habe letztes Jahr meinen Bachelor gemacht und wir hatten uns darauf geeinigt, dass wir darauf warten um zu heiraten und eine Familie zu gründen. Ich studiere jetzt immernoch im master, aber ich habe einen Abschluss, der mich für einiges qualifiziert. Hast du eine Berufsausbildung oder bereits ein anderes Studium abgeschlossen? Ich finde es unglaublich wichtig, sich selbst versorgen zu können, bevor man ein Kind plant. Zwar finanziert mein Mann uns aktuell komplett, aber würde ihm etwas zustoßen oder die Beziehung ginge in die Brüche, hätte ich auch ohne mein aktuelles studium gute Chancen einen Job zu finden, mit dem ich meine Tochter und mich tragen kann.