Hallo ihr Lieben.
Sorry wenn das Thema hier nicht passen sollte aber es beschäftigt mich irgendwie sehr.
Mein Mann und ich wünschen uns sehr ein Kind. Doch immer wieder denken wir uns, sollen wir ein Kind in diese Welt setzten? Wünschen wir uns so eine Zukunft für unser Kind wie sie vorhersehbar ist? Politik, Wirtschaft und zb. die die jetzt Kinder oder Jugendliche sind. Es hat sich so vieles in negative verändert im Gegensatz zu unsere Kindheit und es wird alles noch schlimmer.
Ist es egoistisch, in der heutigen Zeit ein Kind in die Welt zu setzten ? Welche Zukunft steht diesen Kindern bevor?
Mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren.
Wenn es nicht hier rein passt einfach löschen 🙂
Liebe Grüße
Ist es richtig in unserer heutigen Zeit noch ein Kind zu bekommen?
Und würdest Du in den 1930/40'ern leben - wie wären Deine Gedanken da? ...Und hat Deine Oma auf das Kind verzichtet, deren Kind oder Enkel jetzt DU bist?? ...
Ich weiß nicht, wann deine Kindheit war, ich weiß auch nicht, *ob* sich Eltern diese Frage gestellt haben, aber wann hätten sie denn jemals keinen Anlass dazu gehabt, wann wusste man denn, welche Zukunft ein Kind haben würde?
In den Zeiten von 9/11 vor knapp 20 Jahren, als mein ältester ein Kleinkind war?
Während des kalten Krieges? Ich erinnere mich, dass man angesichts der Atommächte, Tschernobyl, des Sauren Regens etc. in den 80ern diese Gedanken auch hatte.
Im zweiten Weltkrieg?
Im ersten Weltkrieg?
Noch weiter zurück, naja, da ging man vermutlich davon aus, dass man ein paar Kriege erleben würde, vielleicht die Geburt nicht überlebt, man besser nicht krank werden sollte...
Ich empfinde den europa- bzw. weltweiten Rechtsruck und die Klimaproblematik als durchaus besorgniserregend. Aber wann hat der Blick in die Zukunft denn jemals besser ausgesehen?