Ist es richtig in unserer heutigen Zeit noch ein Kind zu bekommen?

Hallo ihr Lieben.
Sorry wenn das Thema hier nicht passen sollte aber es beschäftigt mich irgendwie sehr.
Mein Mann und ich wünschen uns sehr ein Kind. Doch immer wieder denken wir uns, sollen wir ein Kind in diese Welt setzten? Wünschen wir uns so eine Zukunft für unser Kind wie sie vorhersehbar ist? Politik, Wirtschaft und zb. die die jetzt Kinder oder Jugendliche sind. Es hat sich so vieles in negative verändert im Gegensatz zu unsere Kindheit und es wird alles noch schlimmer.
Ist es egoistisch, in der heutigen Zeit ein Kind in die Welt zu setzten ? Welche Zukunft steht diesen Kindern bevor?
Mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren.
Wenn es nicht hier rein passt einfach löschen 🙂
Liebe Grüße

1

Liebe Minnimouse
Ich hoffe ich trete jetzt ebenso niemandem auf den Schlips oder jemandem zu nahe damit .

Ich spreche für mich : Es gibt durchaus Wege , trotz Umwelt und Gesellschaftseinflüssen dem Kind die Werte und Ziele mitzugeben und somit ihm eine bessere Welt zu ermöglichen. Wenn du zurück blickst , du redest von der Zeit damals etc, wirst du dich erinnern dass es dort auch schon sehr viel leid sehr viel Böses gab,wirtschaftliche Engpässe etc und dass es trotzdem Menschen geschafft haben abzurutschen auch wenn damals alles anders und "besser" war. Ich verstehe dich teilweise

Heute das gleiche , ich denke wir sind halt so weit fortgeschritten mit den Medien dass dir alles sehr viel ernster und bedrohlicher vorkommt , sodass man meint alles rückt näher etc .

Wer weiß ? Mag sein! Aber schlechte Zeiten und schlechte (nicht für jeden) Menschen an der Macht da streitet sich die Welt auch schon seit Jahren drüber.

Solange du mit deiner Familie dir in den eigenen 4 Wänden eine Welt von Geborgenheit und Ehrlichkeit schaffst und deinem Kind die Werte vermittelst die dir am Herzen liegen und es da raus geht selbst bewusst ist und weiß dass es sich immer auf dich (oder die Familie) verlassen kann und dies so weiter lebt im Umgang mit Freunden und Ehepartner etc und trotz der Welt da draußen derjenige bleibt der auf sich stolz sein kann , hast du doch gewonnen :)

Ja jetzt werden viele sagen man ist manchmal gezwungen so und so zu sein und dies und jenes .... ja, manchmal muss man sich anpassen aber man kann die eigenen moralvorstellungen trotzdem verinnigen und sich treu bleiben.

Es ist meine Meinung . Bin nicht interessiert an Diskussionen oder Streitereien, ich bin ein positiv gestimmter Realist, der, wenn er doch enttäuscht wurde immer noch eine Lösung finden wird ;)

Liebe Grüße!

2

Und würdest Du in den 1930/40'ern leben - wie wären Deine Gedanken da? ...Und hat Deine Oma auf das Kind verzichtet, deren Kind oder Enkel jetzt DU bist?? ...

3

Ich weiß nicht, wann deine Kindheit war, ich weiß auch nicht, *ob* sich Eltern diese Frage gestellt haben, aber wann hätten sie denn jemals keinen Anlass dazu gehabt, wann wusste man denn, welche Zukunft ein Kind haben würde?
In den Zeiten von 9/11 vor knapp 20 Jahren, als mein ältester ein Kleinkind war?
Während des kalten Krieges? Ich erinnere mich, dass man angesichts der Atommächte, Tschernobyl, des Sauren Regens etc. in den 80ern diese Gedanken auch hatte.
Im zweiten Weltkrieg?
Im ersten Weltkrieg?
Noch weiter zurück, naja, da ging man vermutlich davon aus, dass man ein paar Kriege erleben würde, vielleicht die Geburt nicht überlebt, man besser nicht krank werden sollte...

Ich empfinde den europa- bzw. weltweiten Rechtsruck und die Klimaproblematik als durchaus besorgniserregend. Aber wann hat der Blick in die Zukunft denn jemals besser ausgesehen?