Eizellreifungsstörung?

Thumbnail

Guten Morgen!

Wir basteln seit 6 Monaten an unserem 1. Kind, wobei ich erst im 3. Zyklus bin. Und genau da liegt mein Problem:

Meine Zyklen sind sehr unregelmäßig und teilweise sehr lange (45-60 Tage). Ob ich überhaupt einen Eisprung habe kann ich auch nicht gesichert sagen (war mit Tempimessung und Ovus in den letzten Zyklen nicht 100% zu bestätigen).

Aktuell bin ich an ZT 20. Ovus waren gestern Nachmittag fast positiv, abends aber schon wieder schwächer.
Die Temperatur ist nach einem schönen Anstieg gestern heute wieder runter gefallen
😕

# Hat mein Ei nur Anlauf genommen?

# Deutet das auf eine schlechte Ei-Qualität hin, wenn es nur Anlauf nimmt?

# Wie würde man eigentlich eine Eizellreifungsstörung erkennen bzw. an welchen Werten?
(Hirmonstatus würde im Oktober gemacht, lt. FA alles ok...🤷🏼)

Vielleicht geht's hier ja jemandem ähnlich und ihr könnt mir helfen :-)

1

Also Anlauf sieht man an der tempi nicht. Die Temperatur steigt durch Progesteron (oder Störfaktoren) und Progesteron wird erst nach dem ES produziert. Allerdings würde ich noch einen Wert abwarten wegen einer der Ausnahmeregeln die noch bei dir greifen könnte. Hast du vor dem üben hormonell verhütet? Vielleicht ist der Körper einfach noch nicht wieder eingependelt. Lange Zyklen können auf pco deuten ich würde Mal zum Frauenarzt, falls du nicht hormonell verhütet hattest davor.

2

Danke für deine Antwort!

Meinst du also der Tempi-Tiefpunkt mit Anstieg danach war noch kein Anlauf? Kann man Anläufe generell nie an der Tempi sondern nur am Ovu erkennen? 🤔

Habe 10 Jahre lang die Pille genommen, habe sie aber schon vor 2,5 Jahren abgesetzt. Hatte danach erstmal 1,5 Jahre keine Periode 😥

Seit April 2019 hab ich wieder Zyklen, aber eben sehr unregelmäßig.
Sowohl meine FA als auch meine TCM-Medizinerin können sich die Unregelmäßigkeiten nicht erklären 😢

PCO liegt laut meiner FA nicht vor...
Nehme auch schon 5 Monate Inositol aber für den Eisprung hat es scheinbar noch nicht geholfen. 😕

3

also logischerweise müsste man nur abfälle in der tempi als anläufe erkennen können, weil die absacker durch erhöhtes östrogen kommen. nur steigung sollte mal abgesehen von allen 100 anderen faktoren die da einfluss drauf haben vom progesteron kommen (und das wird vom gelbkörper gemacht der übrig bleibt nach dem das ei gesprungen ist).
Hat denn deine Frauenärztin mal den Zyklus gemonitord? Sie müsste ja sehen können ob da follikel reifen und ob dann eines gesprungen ist?
Von der Pille sollte es jetzt eigentlich nicht mehr kommen.
Ich würde schon fragen an de FA ob sie nicht mal zumindest blut abnehmen will für ein paar standartsache (falls das noch nicht gemacht wurde). Wenn du noch keine 35 bist heisst es wahrscheinlich noch 6 Monate weiter probieren und dann in die Kiwuklinik.
Gibt schon leute die mit sehr langen zyklen auch schwanger werden solange halt schon ein ei springt, nur ist die chance im verhältnis zur zeit eben geringer wenn man nur so wenig chancen hat..
Fühl dich gedrückt.
Eine Freundin von mir hatte Eizellreifungsstörung (erst bei der 4. ICISI geklappt) und die hatte immer super regelmässige zyklen, nur selbst mit stimulieren gab es einfach kaum genug vernünftige eizellen, bzw dann nur eine einzige. Die Länge des zyklus muss also nicht unbedingt damit etwas zu tun haben.