Hi Mädls,
ich bräuchte mal eure Hilfe, wie man seinen zweite Zyklushälfte verlängern kann.
Habt ihr Erfahrung mit Mönchspfeffer, Globuli & Co.? Oder hilft wirklich nur Progesteron vom Doc?
Leider wird meine 2. ZH anscheinend immer kürzer und so wie es aussieht kommt die Mens diesen Zyklus schon morgen an ES +10 / 11 :(
Vorher kam Mens so ES + 12 / 13.
Ich danke euch von Herzen für eure Erfahrungsberichte und wünsche euch einen schönen Tag
Wie 2. Zyklushälfte verlängern? Tipps, Tricks?
Huhu 😊
Meine Ausgangssituation war folgende: nach der Geburt meiner Tochter im Mai, habe ich bereits nach 5,5 Wochen das erste Mal wieder meine Mens bekommen. Mit der Zeit pendelte sich der Zyklus ein, jedoch war meine 2. ZH mit 7/8 Tagen wirklich extrem kurz.
Da wir nun anfangen wollten (bzw. jetzt angefangen haben) auf ein Geschwisterchen zu hibbeln, habe ich vor etwa 2,5 Monaten mit Mönchspfeffer begonnen, da ich auch noch etwas stille. Mittlerweile hat sich meine 2. ZH auf 12/13 Tage verlängert.
Zwar ist eine 2. ZH mit 10/11 Tagen schon recht kurz, aber grundsätzlich nicht viel zu kurz. Jedoch würde ich das mit dem Gyn besprechen und nicht einfach irgendwas nehmen. Der kann dir mit Sicherheit sagen, was in deinem Fall helfen könnte. 😊
Ich drücke dir die Daumen. 🍀
LG Xorac ❄️
Huhu Xorac,
vielen lieben Dank für dein Feedback :)
Finde es super, dass du mit Mönchspfeffer so gute Ergebnisse erzielt hast.
Hatte Agnus Castus als Tropfen im Sommer mal einen Zyklus auf Anraten des FA genommen und an meinem Zyklus hat sich nichts verändert. Aber da war die 1. ZH auch noch nicht ganz so kurz wie jetzt..
Vielleicht sollte ich es wirklich damit nochmal probieren :)
In welcher Form nimmst du Mönchspfeffer? Tabletten oder auch Tropfen?
Danke, danke und
LG
Froschi
Nicht dafür. 😊
Ich habe Kapseln, davon nehme ich dann jeden Morgen eine. Normalerweise sagt man ja, dass man Mönchspfeffer mindestens drei Monate einnehmen sollte, um eine Wirkung zu erzielen, aber bei mir hatte sich direkt auch die 2. ZH im Folgezyklus verlängert. Entweder war es nur Zufall oder bei mir hat es tatsächlich schnell geholfen.
Vielleicht musst du es auch einfach längere Zeit nehmen, damit sich der Zyklus anpasst.
Ich kann wirklich nur Positives berichten und das, obwohl ich anfangs recht skeptisch war, weil sich die Literatur scheinbar nicht einig ist, was Möpf und Stillen bzw. Milchproduktion angeht. Aber meine Gyn hat die Entscheidung bekräftigt und ich bin wirklich froh. 😊
Hallo,
Bei mir waren die Zyklen-zweite ZH auch immer kürzer. Ich war vor 2Wochen beim FA und er hat mit Utrogest (Progesteron) verschrieben. Das soll ich vom 17-26.ZT nehmen. Habe so gemacht und warte jetzt auf die Mens (ZT29). SST negativ, daher muss die Periode heute oder morgen kommen... Die Gebärmutterschleimhaut war wegen der kurzen 2.Zyklushälfte schlecht aufgebaut. Hoffentlich hat sich das jetzt verbessert.
Gruß
Lieben Dank für das Teilen deiner Erfahrung
Wollte gerne erstmal eine "sanfte" Methode testen. Kann auch nicht schon wieder bei meinem FA auf der Matte stehen ;)
Werde - wenn alles nix hilft - auf alle Fälle Anfang des Jahres beim FA nach Utrogest bitten.
Danke dir und alles Liebe
Hallo, ich persönlich schwöre auf globulis. Hat mir bei der ersten Schwangerschaft schon geholfen( direkt im ersten Monat mit globulis war ich schwanger). Und jetzt hatte ich immer einen drei Wochen Rhythmus nach der Schwangerschaft und mit den globulis kam ich Wieder auf 28 Tage und bin im dritten Zyklus schwanger geworden ( aktuell 4+1). Hab bryophillum 3x5 am Tag genommen
Ohhhh erst einmal herzlichen Glückwunsch
Und danke für dein Feedback. Ich liebäugle auch mit Globolis und / oder Mönchspfeffer als Plan A und freue mich das es bei dir gleich so erfolgreich war :)
Hast du auch Ovaria Comp in der 1. ZH genommen?
LG
Danke 😊 Bei meiner ersten Schwangerschaft ja. Jetzt war ich etwas entspannter und wir haben es drauf angekommen lassen. ( unser kleiner ist gerade erst acht Monate) da wollte ich erst mal nur den Zyklus verlängern.