Hallo ihr lieben! Ich hatte heute Termin bei meinem fa! Ich habe bevor ich meine Periode bekomme immer ca 3-4 Tage vorher leichte Blutungen! Sie geht davon aus, dass ich eine gks habe. Sie hat mir duphaston verschrieben und ich soll in der zweiten zyklushälfte (ab zt 14) 14 Tage lange je eine Tablette nehmen! Hat jemand Erfahrungen mit duphaston?
Erfahrungen mit duphaston!
Bitte nicht pauschal ab ZT 14, sondern erst, wenn der ES sicher vorbei ist, es kann ansonsten den ES verhindern, und noch schlimmer, es ist nicht gut für die GMSH.
Duphaston soll nach neueren Studien besser sein als normales Progesteron.
Ich habe zumindest in dieser Verwendung keine Erfahrung mit Duphaston, ich habe es nur einmal gegen Zysten genommen. Zur Unterstützung der 2. ZH nehme ich Famenita, würde aber Duphaston aus verschiedenen Gründen auch gerne versuchen und es bei nächster Gelegenheit ansprechen.
LG Luthien mit ⭐⭐
Vielen Dank für deine Antwort! Also warte ich dann ob bis der ovu dann negativ und dann fange ich damit an? Mein Zyklus ist immer so bei 27 Tagen, würde es bei einer Einnahme von 14 Tagen nicht auch den Zyklus verlängern? Und die fa sagte mir, das wenn ich dann irgendwann positiv testen sollte, dann auch mit der Einnahme aufhören sollte!
Ja, lieber sogar noch einen Tag länger, im Idealfall ab ES+1, im Zweifelsfall besser etwas später als zu früh.
Den Zyklus verlängert es tatsächlich, so oder so.
Du solltest so bei ES+13/14 testen, und wenn negativ, absetzen. Es dauert dann häufig ein paar Tage, bis die Mens kommt.
Bei positivem SST nimmt man es üblicherweise weiter, bis zur 12. SSW.