Sensibilität von SSTs

Hallo ihr Lieben,

ich stelle mir schon länger die Frage, ob SSTs wirklich ab der Sensibilität eine Linie anzeigen, ab der sie ausgezeichnet sind, also 10 mlU/ml oder 25 mlU/ml oder wenn etwas weniger HCG im Urin ist, trotzdem schon anschlagen nur dann ganz zart? Muss also bei dem Zehner mein HCG mindestens bei 10 mlU/ml liegen oder reicht auch nur 9 mlU/ml?

Zudem sehe ich hier oft, dass trotz gleicher Sensibilität, nicht jeder Test gleich früh anschlägt. Woran kann das liegen, dass z.B. OneStep erst später eine Linie anzeigt als KTX oder andere Hersteller?

Vielleicht hat sich das ja auch eine von euch bereits gefragt und eine Antwort für mich. Vielen Dank schonmal in voraus:).

1

Für mich macht das so Sinn... Der Marker, der eine gewisse Sensitivität hat, schlägt ab 10 mIU/ml an...
Und je mehr Marker verwendet wird (das einzig teure an diesen Tests), desto besser schlägt er an.
Bei den billigen wird wenig verwendet, damit sie auch den Preis halten können, bei den teureren mehr.

Lg 🙃

2

Klingt plausibel, danke :)

3
Thumbnail

Guten Morgen,

habe dazu mal ne Tabelle gefunden, vielleicht ist sie ja für dich aufschlussreich?

Lg :)

4

Danke fleur1985, die HCG Tabellen sind mein ständiger Begleiter seit drei Jahren aber warum nicht jeder Test der die gleiche Sensitivität hat, auch gleich früh anschlägt, sagen sie nicht aus.

5

Da hast du Recht! 😅 ich war bisschen übereifrig 🙈 sorry, war wirklich sinnlos mit der Tabelle 🤷‍♀️