Kinderwunsch trotz Panikattacken

Guten Abend ihr lieben,

Hab da mal eine Frage. Und zwar leide ich seit diesem Jahr Februar an Panikattacken und Angstzuständen.
Mein Mann und ich wünschen und aber trotzdem ein drittes kind.
Aber meine sorgen ist das es mir in der schwangerschaft schlechter gehen könnte und nach der Geburt die panikattacken vestärkt seien könnten...Angst das ich das dann nicht packe mit 3 kindern.
Hat jemand von euch Erfahrungen?

LG

1

hallo
was ist der auslöser für die attacken und wie oft hast du die?
lg

2

Die Attacken hab ich seit meiner OP im Februar. Das war meine aller erste OP hatte extrem Angst davor...das war wohl der Auslöser

3

Hallo
Bevor ich schwanger wurde mit meinen 3 Kind hatte ich ganz schlimme panik Attacken und auch Angst Zustände die Panik Attacken haben mein Leben sehr beeinflusst aber muss sagen nach der Geburt waren sie kaum noch da

4

Und wie war es während der SS und sind die PA jetzt noch da?

5

Während der Schwangerschaft ging es schon viel besser
Und jetzt sind meine Panik Attacken kaum noch da
Hast du mal überlegt über eine Tagesklinik?

weiteren Kommentar laden
7

Verrückt, ich bin in fast der gleichen Situation wie du, nur dass ich schon seit Oktober 2018 an Panikattacken und Angstzuständen leide, die dann auch zeitweise in eine Depression gemündet sind. Wir haben uns dennoch ebenfalls ein drittes Kind gewünscht und es nun auch gewagt. Ich bin jetzt ganz ganz frisch schwanger (4. Woche).

Seit diesem Jahr habe ich mich intensiv mit Angststörungen auseinandergesetzt und bin darauf gestoßen, dass die einzige wirksame Therapie dagegen eine Konfrontationstherapie ist. Also sich den Ängsten absichtlich und konkret zu stellen und sie auszuhalten. Das hilft dem Gehirn mit der Zeit, keine falschen Angstsignale mehr zu senden und irgendwann verschwinden die übertriebenen Ängste. Es ist unheimlich schwer und erfordert in einigen Fällen auch therapeutische Hilfe, aber es ist auch unglaublich wirksam. Seitdem ich meine Ängste eher akzeptiere und sie (in erträglichen Dosen) zulasse, ist es viel viel besser geworden. Und was wohl noch entscheidender war, war mein persönlicher Glaube an Jesus, der mir immer wieder Hoffnung gegeben hat.

Den Mut, trotzdem ein drittes Kind zu „planen“ habe ich auch gerade deshalb gefunden. Ich lasse mir von meiner Angststörung nicht meine Lebensplanung verpfuschen. Das würde ihr einen Platz einräumen, den sie nicht verdient. Stress wird es so oder so geben, ob nun mit 2 oder mit 3 Kindern. Wichtig ist, dass man jederzeit bereit ist, sich (bspw. ärztliche oder therapeutische) Hilfe zu suchen... und dass du dir schon im Vorfeld ein kleines „Sicherheitsnetz“ spannst, das ggf. Greift, wenn du überfordert bist. Genug Schlaf, regelmäßige Entlastung mit den Kindern und jemand, mit dem du über deine Ängste sprechen kannst, sind manchmal schon riesige Schritte in Richtung „Heilung“. So ganz los wird man Angst wohl nie (wäre auch ungesund), aber man kann gut lernen, damit zu leben.

Naja, ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das würde zu weit führen 🙂 sei Dir auf jeden Fall sicher: du bist nicht alleine. Und Angststörungen sind gut behandelbar.

8

Ich Danke dir für deine Worte. Von meinen Ängsten laufe ich nicht weg, ich mache alles wie bisher auch, auch wenn es nicht immer einfach ist. Eine therapeutin hab ich mir jetzt auch gesucht.

9

Ein Therapeuten wird dir ganz sicher helfen ich wünsche dir alles gute aber lass dich durch deine Panik Attacke nicht unter kriegen wen du ein kinderwunsch hast geh dem Wunsch nach

weiteren Kommentar laden
11

Hallo.
Ich habe seit Kindheit Panikattacken und Angstzustände.. und Angst vorm Brechen
meine Panikattacken führt auf ein Kindheitstrauma zurück die kommen ganz ohne Voranmeldung.. nimmst du Tabletten ein lg

12

Nein ich nehme keine AD.