Frage zum Muttermund 😊

Hallo ihr Lieben :)
Ich bin heute 6 Tage überfällig. Ich habe vor 3 Tagen einen Test gemacht der Negativ war. Heute habe ich als ich und mein Freund Herzeln wollten ein unangenehmes Gefühl gemerkt. Ich habe dann beim Tasten gemerkt das ich einen harten stark tastbaren Muttermund habe. Ich wollte mal fragen was ihr darüber denkt. Ganz lieb grüßen 😊

1

Hab das Muttermundtasten zur zusätzlichen Zyklusüberwachung bei mir versucht und hab aufgegeben. Er steht bei mir ständig anders und es ist auch nach 3 Zyklen kein Muster erkennbar
Sehr gut tastbar aber in unterschiedlichen "härtegraden" war er unter anderem vor der Periode

2

Hallo :)
Ich wende das MuMu-tasten schon sehr lange an und kann daher sagen, dass der MuMu am anfang der Früh-SS hart geschlossen und mittig bis unten steht und dann nach und nach, nach oben wandert.
Vor der Mens ist der MuMu auch hart geschlossen und mittig bis unten..
Bei mir ist es also kein Anzeichen am Anfang für ne Früh-SS oder die Mens.. und wenn du den MuMu nicht über längere zeit den kompletten zyklus beobachtest, ist es noch weniger aussagekräftig..

Ich deück die daumen 👍

3

Wie testet man denn den Muttermund 😨😨 möchte das auch gerne mal austesten (es+10)

5

Man fängt (wenn es einen nicht zu sehr ekelt, auch 2 mal während der Mens das tasten an) direkt nach der Mens zumtaszen an, in dem am besten den Zeigefinger einführt und versucht, die kleine Öffnung des MuMu zu ertasten und wie der MuMu selber ist (son Knubbel, der in die Vagina rein ragt) ob er hart oder weich (anzeichen für es) wird, am besten zu erklären wenn du an der Stirn gleichzeitig mit der anderen tastest oder Nase oder Lippe.
Ob der MuMu oben steht ( anzeichen für es)
Oder in die Vagina rein ragt.
Ob er leicht geöffnet ist (anzeichen für es)

Solange ich noch kein Kind auf natürlichem Weg bekommen hatte, war es für mich sehr schwer, es zu ertasten.. jetzt ist es für mich einfacher geworden, da der MuMu sich dolle verändert hat.

Ich hoffe ich konnte helfen 😁

4

So ein einmaliges Tasten sagt dir erstmal gar nichts leider.
Und ich würde davon ausgehen, dass sich dein Eisprung verschoben hat und du noch nicht überfällig bist. Sonst würde ein sst was anzeigen oder die mens kommen.
Lg

6

Da wir die NFP-Methode auch zum Verhüten benutzen taste ich sehr oft. Wenn ich schwanger war, dann war der Muttermund fest zu und ganz weit oben. Ich konnte ihn kaum ertasten. Kurz vor der Mens ist er sehr hart und mittig bis unten. 1 Tag bevor die Blutung beginnt öffnet sich der Muttermund leicht.

Dein Tastbefund würde bei mir "nicht schwanger" bedeuten. Aber das ist bei jeder Frau verschieden. Es macht wirklich Sinn seinen Körper genau zu beobachten.
Es ist spannend wie er sich im Laufe des Zyklus verändert und wie er einem zeigt was Phase ist.