Einnahme Mönchpfeffer

Guten Abend ihr Lieben,
da mein Zyklus doch recht u regelmäßig ist, möchte ich es gerne mal mit Mönchpfeffer versuchen.
Allerdings habe ich mir das einfach in der Apotheke besorgen und keine Rücksprache mit meiner Gyn gehalten.
Nimmt man das den kompletten Zyklus über, erst nach der Mens oder nach ES? Ich hab erst am 18.3 einen Termin bei meiner Gyn bekommen :(

1
Thumbnail

Anbei mein Zyklus Protokoll

2

Ich habe es wegen PMS genommen, durchgehend. Nach 3 Monaten hat es angefangen zu wirken, mein PMS wurde schwächer, die Wirkung hielt aber nur wenige Zyklen an deswegen habe ich es wieder abgesetzt.

Liebe Grüsse und viel Glück 🍀😊

5

Durchgehend heißt also ab Tag 1 des Zyklus und in deinem Fall 3/4 Monate jeden Tag?
Sorry manchmal bin ich ein wenig blond und vergewissere mich lieber nochmal, hab mir so einige Beiträge online durchgelesen nur die wenigstens nennen einen wirklichen Zeitpunkt.

6

Ja genau ich habe es irgendwann angefangen weiss aber nicht mehr ob zur Periode oder Eisprung das denke ich auch egal, aber durchgehend jeden Tag 1 Tablette.

3

Welche App benutzt du denn da? Danke 😊

7
Thumbnail

Diese. Nutze sie schon ewig, leider hab ich vor 6 Monaten das Handy gewechselt und vorher nicht gesichert :/
Finde die super. Dort kann man auch Tempi und alles Mögliche eintragen :)

4

Meine Gyn hat es mir auf Grund sehr langer Zyklen empfohlen. Ich habe es den kompletten Zyklus genommen und es hat mir sehr gut geholfen. Bei einem positiven Test soll ich es absetzen.
Liebe Grüße

8

Wie lange nimmst du das denn schon?

11

Ich nehme es schon 8 Montate, denke das es sich nach dem 3. Monat eingespielt hat. Ich habe nun immer auf den Tag genau einen 30 Tage Zyklus.
Man soll es ungefähr immer zur gleichen Tageszeit nehmen.

9

Nehme es auch seit diesen ÜZ (seit ZT7) wegen unregelmäßiger Zyklen und starker PMS :) hab auch eigenhändig damit angefangen und nehme hochdosierten Mönchspfeffer für Kinderwunsch 🤗
Heißt: Mutterfreude
Da nimmt man 3x täglich eine Kapsel.

10

Huhu, interessiere mich auch dafür! Hast du das aus der Apotheke?

12

Nein Amazon 🤗. Hatte erst einen aus der Apotheke aber der war viel zu niedrig dosiert :)

13

Hallo :)
Jeder Körper ja anders, deswegen werde ich keine Empfehlung aussprechen, aber ich kann dir mal von meinen Erfahrungen berichten.

Habe es von meiner FÄ verschrieben bekommen aufgrund von Schmierblutungen und kurzer 2. ZH.
Habe mitten im Zyklus (an Tag 13) begonnen und bin 6 Wochen später (also im 2. MöPf-Zyklus) schwanger geworden. Man sagt zwar, dass er erst nach 3 Monaten wirkt, ich habe aber schon nach den ersten 2 Wochen gemerkt, dass sich meine 2. ZH um 1 Tag verlängert hat.

Habe gelesen, dass 20mg (wären bei mir dann 5 Tabletten gewesen) bei KiWu ideal sind. Meine FÄ hat davon angeraten! Ich sollte täglich nur 1 Tablette nehmen, die eben 4 mg entspricht. Höhere Dosen können das Gegenteil bewirken, wie zum Beispiel Ausbleiben des Eisprungs.

Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀✊🏻 und sprich sobald du kannst mit deinem FA :)

14

Vielen Dank für deine Antwort :)
Hast du trotzdem nur 1 Tabletten genommen oder hast du mehr genommen? Ich denke ich werde bei einer bleiben, mit den 20mg hatte ich auch gelesen, allerdings probiere ich es lieber mit einer, da ich nicht weiß, wie sich das Mönchspfeffer auf mich wirkt.

15

Ich habe täglich eine genommen!
Und dann mit positivem Test abgesetzt

Viel Erfolg! :)