Kinderwunsch und schlechtes Gewissen

Hallo zusammen, vielleicht kennt ja jemand so eine Situation.
Mein Freund und ich sind im 2ten ÜZ für unser erstes gemeinsames Kind.
Ich habe eine Tochter aus einer früheren Beziehung und fühle mich manchmal schlecht ihr gegenüber, dass ich jetzt einen KiWu habe. Ich liebe meine Tochter über alles und wir haben mit ihr über das Thema Geschwisterchen gesprochen. Sie würde sich sehr freuen, eine große Schwester zu werden.
Allerdings war meine Tochter nicht geplant, ich habe damals nicht darauf hin gefiebert einen positiven SST in den Händen halten zu dürfen und ich war auch nicht erfreut über die SS.
Damals war ich sehr jung, habe kein Schwangerschaftstagebuch geführt und die erste Zeit mit ihr auch nicht so dokumentiert, wie ich es dieses Mal gerne tun würde. Aber genau das gibt mir zu denken. Was soll ich sagen, wenn sie mal fragt wieso ich das bei ihr nie getan habe? Ich fühle mich schlecht, jetzt ein Kind zu wollen und damals so frustriert und verzweifelt darüber gewesen zu sein...
Entschuldigt bitte das geheule, aber es musste mal von meiner Seele.

1

Hallo Liebes ,

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben , ich bin fast in der selben Situation gewesen , ich bin jung Mama geworden, meine Tochter war auch nicht geplant , Vater ist gegangen direkt nach dem Test und ich stand da alleine! Trotzdem auch wenn es nicht geplant war , habe ich nie an ein Abbruch gedacht , ich wusste ich schaffe da s, die ss konnte ich auch nicht genießen aber aus anderen Gründen, habe meine tochter auch nie gesagt das sie ein unfall war ! Ich habe immer gesagt , sie war mein Wunschkind , was einfach viel früher zu Mama wollte :) zwei Jahre später lernte ich meinen jetzigen Mann Kennen , wir wollten auch Nachwuchs, unsere große freute sich auch, dass sie dann große Schwester wird , leider hat es ein paar Jahre gedauert mit abgängen und stiller Geburt und 2018 kam meine zweite kleine Maus auf die Welt, heute bin ich reifer denke und Handel anders als damals ( Alters Unterschied und Erfahrung) habe auch Sachen gemacht, die in der erste ss nicht gemacht wurden , 4D usw meine Große Blüte auf, weil ich sie einbinde und sie mir mit allem helfen konnte, und ich sagte , das ich stolz bin , das sie mir so hilft und für ihre Schwester da ist , das ihre kleine Schwester sie liebt und später für meine Große auch da sein wird , man handelt glaube ich in allen ss anders man wird älter und reifer und denk nicht mehr an früher , genieß die Zeit die kommt und macht das beste raus :)

wünsche dir alles gut

2

Gute morgen

Ich fühle mit dir.
Genau so, geht es mir auch manchmal.
Meine Tochter ist jetzt 11 Jahre alt und war damals auch nicht geplant
Ich war mitten in der Ausbildung, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin und mit allem überfordert.

Jetzt bin ich seit 3 Jahren in einer glücklichen Beziehung und auch verheiratet.
Und wir bekommen unser gemeinsames Wunschkind.
Und manchmal hab ich auch dieses schlechte Gewissen, wie du es beschreibst.
Aber ich versuche auch, meine Größe damit einzubinden.
Und hoffe, dass es später keine Probleme gibt
Aber sie freut sich auf ihre kleine Schwester.
😊
Ich versuche das Beste daraus zu machen.
Auch wenn ich bei manchen Dingen ein schlechtes Gewissen habe.

Grüße Sarah

3

Hallo! Ich kann dich gut verstehen, aaaaber ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben!
Ich habe 6 Kinder und meine große war ein Schock für mich, gefreut habe ich mich trotzdem und auch alles dokumentiert, da war einfach die Zeit da!
2,3&4 waren geplant aber die Zeit alles so ins Detail zu dokumentieren hatte ich einfach nicht mehr! 5 und 6 entstanden trotz drei monatsspritze und das war wirklich schlimm, ein Abbruch konnte ich nicht übers Herz bringen und freuen konnte ich mich bis zum Schluss nicht aaaaber als sie dann da waren, waren sie genauso geliebt wie alle anderen!
Nun habe ich ein Buch angefangen wo ich dir lustigsten Dinge die sie sagten oder machten rein schreibe, immer im Wechsel und das lasse ich wenn sie groß sind mal 5 kopieren und binden!
Es ist nicht immer einfach aber gerade bei solchen Dingen kann man immer eine Lösung finden!
Deine große war eben eine riesen Überraschung und ein paar Dinge kannst du sicher im Nachhinein noch festhalten wenn auch nicht mit Datum lg

4

Brauchst du nicht..
Mein sohn ist jetzt 5 .. wo ich ihm gesagt habe das ich noch ein Baby bekomme..
Dieses gesicht " mama ich hasse doch Babys " mittlerweile würde er sich freuen, wenn es ein Junge werden würde.. " Mädchen sind blöd." Außer ich .. bin eine Ausnahme.. wie nett er doch ist ..
Wir haben noch ein mädchen mit 1,5 jahren..
Gerade an Weihnachten mich vom Partner getrennt..
Ich habe noch nie in 5 Schwangerschaften ein Tagebuch geführt..
Finde es eine schöne Idee..

Lg sarah mit soraya ,jason und cataleya an der hand und liebe im bauch

5

Hallo. Ein schlechtes gewissen brauchst du nicht haben. Zwischen mir und meiner Schwester sind 10 Jahre und 2 Länder. Ich kam in Russland und meine Schwester hier zur Welt. Was denkst du was es damals alles nicht gab und 10 Jahre später schon. Und dann noch die zwei unterschiedlichen Länder und deren Sitten😂. Ich habe kaum Erinnerungen an alles was damals zu meiner Zeit war als meine Mutter schwanger mit mir war. Auch kaum Fotos als Kind oder Videos. aber von meinen Geschwistern🤯 gibt es Unmengen. Nehme das ihr aber nicht übel.
Damals warst du einfach noch nicht reif und hast an vieles nicht gedacht. Zeig deiner Tochter einfach wie sehr du sie liebst und nicht erwähnen dass sie nicht gewollt war. Jeder hat mal Zeiten von sich wo er dumm gehandelt hat. Mach dir keinen Kopf