Kinderwunsch und Ovus

Hallo,
seit dem letzten Zyklus versuche ich (diesmal geplant im Gegensatz zur ersten sws) schwanger zu werden. Hat leider nicht geklappt. Hin und wieder lese ich in Kinderwunsch Forum mit und frage mich, ob hier alle versuchen mit ovulationstests etc. schwanger zu werden oder ob es nicht auch so klappt?
Wann man seine fruchtbaren Tage hat, lässt sicher ja pi mal Daumen errechnen... oder ist das so ungenau?
Und wie funktionieren ovulationstests? Ich habe bei dm die Tage welche gesehen und da sind dann 5-10 Tests drin. Reicht dann ein Test pro Zyklus oder wie oft und ab wann sollte man testen?
Liebe Grüße

1

"Wann man seine fruchtbaren Tage hat, lässt sicher ja pi mal Daumen errechnen... oder ist das so ungenau?"

Da der Körper ja keine Maschine ist und sich immer mal einfach so was verschieben kann, lässt sich das leider nicht berechnen. :)

Um deinen ES zu bestimmen, kannst du, wie du schon sagtest, Ovus benutzen. Wie die funktionieren, steht in der Packungsbeilage. Wann man anfängt, hängt von der durchschnittlichen Zykluslänge ab. Du musst herausfinden, welche Stärke für dich die richtige ist.

Allerdings ist ein positiver Ovu kein Garant, dass tatsächlich ein ES stattfindet. Um deinen ES sicher zu bestimmen, müsstest du deine Basaltemperatur messen und deinen ZS auswerten (Google mal nach NFP). Da weiß man allerdings erst im Nachhinein, wann der ES ungefähr stattgefunden hat. Deshalb benutzen viele Frauen Ovus und messen gleichzeitig ihre Temperatur.

Bei mir hat es allerdings nach über einem Jahr genau in dem Zyklus geklappt, in dem ich keine Lust mehr hatte und meine Temperatur nicht mehr gemessen habe. 😅 Und Ovus funktionieren bei mir irgendwie gar nicht. Da muss jeder das finden, was für ihn selber passt. 😊

2

Die meisten testen mit ovus weil die Kalendermethode meist zu ungenau ist. Ich mache auch ovus weil ich bei meinem Kalender nie nach gehen kann weil jeder Zyklus anders ist. Man testet meistens nach dem die Periode vorbei ist. Wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast und dein eissprung am 15. Tag ist solltest du ein paar Tage vorher mit den ovus anfangen um zu sehen wie sich die zweite Linie verändert. Sie wird sich von Tag zu Tag steigern bis sie genau so stark ist wie die kontrolllinie. Dann kannst du davon ausgehen das bald dein eissprung stattfindet so in den nächsten 2 Tagen. Nachdem der eissprung war nimmt die testlinie wieder ab und wird schwächer. Dann braucht man eigentlich nicht weiter testen erst im nächste Zyklus wieder nachdem die Periode war.

5
Thumbnail

Meine linie wird immer blasser :(

6

Vielleicht war dein ES schon? Welchen ZT bist Du?

Frohes neues 🍀

weitere Kommentare laden
3

Wenn ihr regelmäßig GV habt, dann brauchst du theoretisch das ganze Tamtam nicht. Eigentlich macht einen das verrückt.

Ich denk "normal" braucht man das alles nicht.

Es hat schon was mit GV nach Plan zu tun....

Wenn es natürlich ewig nicht klappt, könnte man mal schauen, was im Zyklus so los ist.

Alles Gute! 🍀🌷

4

Also ich wurde in meiner 1 Schwangerschaft im 2 ÜZ schwanger ohne Ovus. Habe meinen ES lediglich mit einer App ungefähr bestimmt. Nun starten wir mit dem Versuch für Baby Nr und probieren es absofort auch mit Ovus von Amazon 30stück liegen da bei 7€ 😊