Hallo ihr Lieben,
ich habe eine 1,5 jährige Tochter. Mein ganzer Stolz 😍. Die haben wir nach 8 Jahren harter Kiwu Kampf endlich bekommen.
Nun habe ich aber das Gefühl es wäre schön wenn sie ein Geschwisterchen bekommen könnte. Ich möchte aber nicht in eine Kiwu Klinik, sondern erst mal so probieren.
Ich weiß gar nicht ob ich überhaupt eine Chance hätte auf normalem Wege Schwanger zu werden. Müsste beim letzten Versuch u.a. Thrombose Spritze geben. So genau weiß ich nicht mehr was ich alles an Medis bekommen hab.
Jetzt würde ich gerne erst mal wissen, wann denn eigentlich mein ES ist. Ich würde das gerne mit Temp messen bestimmen. Was muss ich da genau machen und wann? Und wie?
Kann mich da mal jemand aufklären der sich auskennt?
Danke schon mal.
Stormy mit Mausi 1,5 Jahre
Temp messen. Wie?
Du brauchst ein Basalthermometer mit zwei Nachkommastellen.
Du misst, am besten vaginal, morgens direkt nach dem Aufwachen und noch vor dem Aufstehen. Du kannst es zunächst mit 3 Minuten Messen probieren und, falls die Kurve zu zackig ist, im nächsten Zyklus auf 5 Minuten erhöhen. Nur bis zum Piepton messen ist nicht empfehlenswert - die meisten Thermometer messen auch danach weiter und so wird die Kurve ruhiger und besser auswertbar. Wichtig ist auch, dass du jeden Morgen zur gleichen Zeit misst (auch am Wochenende und im Urlaub).
Das Ganze trägst du dann in ein Zyklusblatt ein. Eine gute App, wenn auch nach dem Probemonat kostenpflichtig, ist MyNFP.
Um den ES genauer einzugrenzen, solltest du am besten auch deinen ZS beobachten und eintragen.
Wenn du mal NFP googlest, findest du da ganz viel zu.
Vielen Dank 😊.
Mach wieviel Minuten piepst denn so ein Thermometer?
Und wie sollte der ZS sein am Es?
Wie sehe ich anhand der Kurve wann mein Es ist?
Du kannst auch bei urbia alles eintragen.
Such mai heute morgen nach dem thread mit den Temperaturkurven. Da kannst du es dir schön ansehen.
Nachm ES steigt die tempi um mind 0.2 Grad
Und bleibt bis zur Menstruation oben, danach sinkt sie wieder.