Frage für „Anfänger“ - Zervixschleim-Methode

Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich gehen seit ca. September/Oktober die Babyplanung entspannt an. Entspannt heißt für mich, ich teste bisher weder mit Ovus oder der Temperaturmethode. Mein Zyklus hat sich mittlerweile bei 27-30 Tage eingependelt. Ich habe jeden Monat sehr verlässlich 2-3 Tage wahnsinnig viel Zervixschleim am Toilettenpapier. Kann man sagen, ob ich dann mitten im Fruchtbarkeitsfenster bin oder kann so viel ZS auch erst nach dem ES auftreten etc? Danke für eure Antworten 🙂

1

Es kommt weder auf die Menge als vielmehr auf die Konsistenz an, die auf deine fruchtbaren Tage hinweisen. Dir wird fast jeder hier sagen, dass nur ZS beobachten ihne Ovus und Tempi nix bringt. Ich bin da anderer Ansicht. Ich bin 2x schnell schwanger geworden nur indem ich den ZS beobachtet habe (4. ÜZ und 1. ÜZ).
Du solltest den ZS im Idealfall vom MuMu abnehmen. Er ist zu den wenig/nicht fruchtbaren Tagen i.d.R. cremig/klebrig. Hin zu den fruchtbaren Tagen wird er spinnbar (zwischen den Fingern ziehbar, was bei mir max. 1cm der Fall war) bzw. wässrig und durchsichtig (das war bei mir ein eindeutiges Anzeichen). Wenn der ZS so ist, solltet ihr Spaß haben. Bei mir war der ZS durchschnittlich 4 bis 5 Tage wässrig. Aber das ist von Frau zu Frau verschieden. Wenn du den ZS am MuMu abnimmst, dann merkst du ja auch, ob der MuMu tief, weich und offen ist (Fruchtbar) oder hoch liegt, fest und zu ist (nicht bzw. wenig fruchtbar).
Wie schon gesagt, bei mir hat es 2x mit 2 intakten SS geklappt. Ich finde es gut, dass ihr das entspannt angehen lasstbund irgendwann kennt man seinen Körper auch und m.E. kann man auch auf Ovus und Co verzichten, wenn man seinem Körper vertraut. Aber das ist meine Meinung und die wird sicherlich zu 95% auf Ablehnung stoßen 😅
Ich wünsche euch viel Glück und einen schnellen positiven Test.

2

Danke für deine ausführliche Antwort.
Klar, das mit der Konsistenz ist mir bewusst. Ich habe diesen sichtbaren ZS allerdings schon immer als spinnbar empfunden 😁 Versuche ihn aber nochmal am MuMu abzunehmen. Morgen wäre ich an ZT 30. Ich wage am Montag mal einen Test, wenn sich bis dahin nichts tut 🙂

3

Meine Daumen sind gedrückt 🍀🍀🍀