Hallo ihr Lieben,
ich versuche seit September schwanger zu werden, bisher jedoch ohne Erfolg. Meine Schilddrüse habe ich nun checken lassen und ich habe einen TSH-Wert von 3,23 (Normalbereich 0,40-4,00). Meine Ärztin meint, das wäre ok und ich soll nichts einnehmen. Nun habe ich aber gelesen, dass der Wert bei 1,0 liegen soll, wenn man schwanger werden will. Was würdet ihr tun? Gibt es "Hausmittel", die den Wert senken?
Vielen Dank und LG
TSH Wert grenzwertig - Was tun?
Mein Wert lag in letzter Zeit bei 4,24 bis 4,44 und war somit wirklich grenzwertig, aber stabil.
Als ich das bei der Frauenärztin bezüglich des Kinderwunsches ansprach, empfahl sie einen Wert unter 2,5. Der Wert unter 1 wird wohl angestrebt, wenn es länger nicht klappt, um die Schilddrüse als Problem wirklich ausschließen zu können, sei aber allgemein nicht nötig.
Bei meiner Kontrolle war der Wert bei 3,83, da hatte ich seit ein paar Wochen auf Folsäure mit Jod gewechselt. Ich nehme jetzt Tabletten für die Schilddrüse, aber das Jod hat auch schon etwas gebracht. Vielleicht hilft dir das auch? Sonst geh vielleicht mal zu deinem Hausarzt, wenn die Ärztin keinen Handlungsbedarf sieht und du ansonsten zufrieden bist.
Bei mir die selbe Empfehlung. Sie sagt bis 2,5 sollte es überhaupt keine Probleme geben. Bin jetzt bei 2,1 (vorher 5,6)
Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du von 5,6 auf 2,1 warst?
Ich habe Mittwoch die erste Kontrolle und bin gespannt.
Ich kann dir leider die Feage nicht beantworten, habe aber das selbe Problem.
Meine FA meint muss man nichts machen.
Ich hab mir jetzt einen Termin beim Endokrinologen gemacht um das genauer testen zu lassen und zu besprechen. Ich denke man muss sehr wohl was tun, wenn gewisse Faktoren zusammenspielen.
Viel Glück
Meine FÄ hat mir überlassen, ob ich Tabletten nehmen möchte. Ich hatte einen Wert von 2,2-2,4. nehme nun L-Thyroxin seit Dezember