Endokrinologen: was alles fragen/ untersuchen lassen?

Hallo Ihr Lieben
Ich hab mir eben einen Termin beim Endokrinologen gemacht.

Was außer die Schulddrüsse sollte ich nich checken lassen?

Meine FA ist gegen Kinderwunsch über 35 und hilft mir Null ( hab versucht zu wechseln, aber der 2. War mir so unsympathisch 🙈)

Wir üben seit 4.5 Jahren für Kind Nr. 3 - ohne Druck.
Vor 3 Jahren war ich Ss hatte aber einen FG in der 10 SsW.

Mein Schilddrüsenwert liegt so bei 1.7-2.4 meine FA meint da brauchbich keine Tabletten.
Ich denke aber schon - bin dauermüde, schlapp und nehme laufend zu ohne in übermasen zu essen etc.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Ach ja, bin schon 38 😅 aber mein Mann möchte in keine Kiwu Praxis, da wir ja 2 Kinder haben und es eben klappt oder nicht 😔
Männer sind da manchmal komisch.

Liebe Grüße und ein gutes Neues noch!

1

Hallo,
Bin kurz vor 34 und hab noch nicht mal ein Kind. Versuchen es seit ca 1 Jahr. Tja bislang nichts. Mein Tsh wert lag bei 2,2-2,4. meine FA hat mir überlassen, ob ich L-Thyroxin nehmen möchte. Ja ich nehme es nun 1 Monat und werd mal sehen was dabei rum kommt. Fühl mich aber von meiner FA auch im Stich gelassen. Hormonstatus hat sie noch nie gecheckt. Sie meint nur, da ich meine Regel regelmäßig bekomme, werd ich wohl keine hormonstörungen haben. Viel Glück

2

Danke dir!

Ja so ist meine auch. Mein Zyklus ist regelmäßig, also muss ja alles passen.
Würde auch gerne wechseln, aber weiß nicht wohin. Und menschlich ist meine FA super, total nett und bei der Untersuchung vorsichtig.

Ich hoffe nun über den Endokrinologen mehr Erfolg zu haben.

Dir auch viel Glück.

3

Nicht mal der allgemeinarzt macht hormonstatus. Man will ja einfach nur wissen was ist. Aber ja mein Freund muss sich auch mal testen lassen.
Meine FA ist auch super lieb und einfühlsam, macht auch gar nicht wechseln aber wenn’s um Untersuchungen geht , Ultraschall oder blutabnahme, müssen die scheinbar wirtschaftlich arbeiten. Aber, dass es uns Frauen unter Umständen Kraft kostet, und kostbare Zeit ins Land geht, daran denkt keiner. Dazu kommt, ich wohn in Berlin. Hoover bekommt man nicht mal einen einen Termin irgendwo. Erst recht nicht wenn du noch kein Stamm-Patient bist.