Mein Zyklusblatt: 2. ZH Tempi Auf und Ab, wer hat ne Idee??? Bitte um Mithilfe!

Bitte schaut euch einmal mein urbia-Zyklusblatt an: https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1094433/922479

Hey ihr Lieben,

ich habe keine Ahnung was diesen Zyklus los ist, meine zweite ZH ist extrem unruhig und merkwürdig, es geht auf und ab. Ist das ein schlechtes Zeichen? Oder hat jemand eine Idee was das zu bedeuten hat??? Versuche meinen Körper besser zu verstehen durch das Tempi messen, aber diesen Zyklus kann ich das überhaupt nicht interpretieren.

War bisher nicht so in meinen anderen Zyklusblättern #kratz

Wäre euch sehr dankbar über ein paar Meinungen, vor allem von den Erfahrenen unter euch :-)

Vielen lieben Dank!

1

Heey 👋🏼 weis nicht in wie weit ich dir helfen kann da ich diesen Zyklus selbst zum ersten Mal messe und eigentlich keine Ahnung hab😂 ABER so weit ich das bisher verstanden habe ist es doch gut wenn deine Temperatur im der zweiten Hälfte immer über der coverline liegt das ist ja bei dir immer der Fall also auch bei den abgefallenen werten. Bei mir war das ähnlich so allerdings in der ersten Hälfte - ein einziges auf und ab. Wie misst du? Habe mir auch hier im Forum schon Rat zu meinem zick Zack geholt und ich habe Bisher oral gemessen und das soll wohl bei vielen zum zick Zack führen und die Kurven sind viel ruhiger wenn man vaginal misst. Das probiere ich dann im nächsten Zyklus auch mal aus.. vielleicht ist das ja auch eine Idee für dich?

Das ist meine Kurve von diesem Zyklus also bei mir war’s wie gesagt der Anfang der zick Zack ging.. https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1230788/923172?page=1&1578312716

4

was mich bei deiner Kurve etwas wundert ist, dass du in der ersten ZH so über Coverline bist. Bestimmst du den ES noch anders?

5
Thumbnail

Oh dann kann ich dir wohl nicht helfen dann bist du mir meilenweit voraus wenn du da schon so eine Erfahrung hast🙂

Ja ich habe jetzt noch Ovus gemacht und da ist’s ja recht einseitig. Wir sind jetzt nur schon im 7ten ÜZ und zwischenzeitlich weil mein Zyklus auch seeehr unregelmäßig ist dachte ich ich hätte womöglich keinen Eisprung und mein Frauenarzt hat mir dazu geraten das mit der Temperatur zu versuchen also habe ich wie gesagt diesen Zyklus damit angefangen. Was mich nur bei meiner Kurve etwas wundert wieso ist der Anstieg nach dem ES so gering? Ist das normal? Alle Kurven die ich sonst so sehe schießen richtig hoch. Ich dachte da ich eben schon dieses zick Zack habe und es so oft so stark rauf und runter geht müsste das ja beim Eisprung dann mindestens genau so sein 🤔

weitere Kommentare laden
2

Habe grade noch gesehen deine messzeiten gehen ziemlich stark aus einander. Vielleicht würde es helfen wenn du immer um die gleiche Uhrzeit misst.🙃

3

Hi Paci93,

DANKE für deine Post. Ich messe schon recht lange und immer rektal. Und immer zur gleichen Uhrzeit.. ich habe nur kein Bock das einzustellen bei Urbia ;-).
Meine Kurven sind sonst ruhiger in der zweiten ZH. In der ersten kann es schon mal zackiger zugehen.
Ich hoffe halt, dass jemand eine Idee hat, warum eine ZH mal so unruhig ablaufen kann...

6

Theorie🤓: Wenn mal alle Messungen, die mit Störfaktor belegt sind, raus nimmt, dann hättest du vermutlich keinen Eisprung oder einen Eisprung aber der Gelbkörper war nicht gut ausgereift = weniger Progesteron = geringer Träger Tempianstieg.

8

hm, interessant. Also, dass ich einen ES hatte würde ich schon sagen, denn wenn ich die mit Störfaktor ausklammere wäre ich trotzdem ca. 0,2 über CL.
Habe bisher noch nicht gehört, dass die Höhe des Tempianstiegs eine Aussage über die Ausreifung des GK bzw. der Höhe des Progesterons macht?

10
Thumbnail

Hier die Quelle zu dem Bild:
https://www.cyclotest.de/gelbkoerperschwaeche/

Ich bin darauf gekommen, weil meine Tempi-kurve nicht richtig steil gegangen ist, sondern nur 0,15-0,18 über cl lag und zickzack gelaufen ist. Die 2. Hälfte war zwar offensichtlich höher als die erste, aber so richtig nach nem ES sah es nie aus. Ich habe dann bei der FA ein Zyklusmonitoring machen lassen. Mein Progesteron an ZT24 lag unter Soll. An ZT 13 hatte ich 2 Follikel. Einer war plötzlich wieder weg an ZT16 (es war nicht klar, ob der gesprungen ist, er wäre zu klein gewesen) der zweite war an ZT24 noch da (Follikelpersistenz). Das Progesteron, was meine Tempi ein bisschen hat ansteigen lassen, kam also entweder von einem gesprungenem Follikel, der noch nicht voll ausgereift war (Gelbkörperschwäche kommt oft infolge nicht vollständig ausgereifter Follis - siehe Link oben) oder von dem Follikel, welcher nicht gesprungen ist, der produziert nämlich auch ein bisschen Progesteron (LUF Syndrom). Beides ist medizinisch möglich. Meine Kurve passte perfekt zum Monitoring. Als ich deine Kurve sah und die Ausreißer mal ausgeblendet habe, sah mir die ähnlich uneindeutig aus.... Aber ist natürlich nur eine Theorie😊