Hallo!
Ich dachte mir, dass ich am besten hier fragen kann. Ich hatte noch nie PMS. Letzten Monat zog es erstmalig wie in meinen 3 SS. Ich war ziemlich schockiert. Auch wenn bei mir Kinderwunsch besteht, verhüten wir auf die sicherste Art wie es geht. Die Tage kamen. Das leichte Ziepsen war direkt vergessen. Diesen Monat ist es noch krasser! Es ist eine Mischung aus Milcheinschuss und Milchstau vom Brennen und Stechen her (allerdings nicht durchgängig). Da ich letzten Monat schon mit negativ enttäuscht wurde, wird es diesen Monat auch nichts sein. Kann PMS wirklich sooo schlimm sein?
Da wir auch um den ES viel herzeln, mache ich mich dennoch wahnsinnig und hege Hoffnung... Es gibt genug Beispiele, wo es trotz der besagten Verhütungsmethode zu SS kam. Ich bin heute um ES+9 herum... Neben dem Schmerz in der Brust, sind noch andere PMS/SS-Anzeichen da. :-/
Weil es mittlerweile auch wirklich richtig krass weh tut, mache ich mir Sorgen. Wenn PMS nicht so krass ist und mein Test (hoffen darf man ja, dass er doch positiv ist) weiter negativ bleibt, was ist es dann?!
Habt ihr Erfahrungen und Tipps?!
LG
So schlimm PMS? Es treibt mir teils Tränen in die Augen! Normal?
Hallo,
Ich habe oft gelesen das Frauen mit kinderwunsch plötzlich alles mögliche an sich "beobachten" was vorher nie so war. Ich glaube da spielt die Psyche eine große Rolle. Ich will damit nicht sagen das du dir das einbildest, ich denke schon das du wirklich schmerzen hast!
Aber bei so starken Schmerzen würde ich definitiv zum Arzt gehen!
Ich selbst hatte auch ständig irgendwelche Anzeichen die dann doch keine waren und die hatte ich natürlich vor dem kinderwunsch nie!
Man achtet eben mehr auf sich.
Du solltest unbedingt mit deinem Partner über deinen Kinderwunsch reden. Du wirst auf Dauer echt unglücklich werden wenn du trotz der Verhütung jeden Monat hoffst.
Alles Gute!
Danke für deine Antwort.
Wir haben uns vor 3 Jahren zu einer Vasektomie entschieden... Entweder wir gehören zu den wenigen, wo es wieder zusammenwächst oder ich habe Pech. Mein Mann würde auch nach wie vor kein viertes wollen. Er weiß von meinen Gedanken. An sich ist es auch klüger... Ich habe ja aktiv mit entschieden und es hatte seine Gründe.
Für meine Gefühle kann ich leider auch nichts. Deshalb bleibt nur das monatliche Hoffen.
Ich werde auf jeden Fall bei der FÄ mal einen Termin machen.
Tatsächlich kann PMS ziemlich schlimm sein... ich habe zum Beispiel teils solche Brustschmerzen, dass ich nicht auf dem Bauch oder sogar nur auf der Seite liegen kann, ich kann manchmal keine Treppe runtergehen, ohne meine Brust "festzuhalten" und BHs sind eigentlich unerträglich. Außerdem habe ich ganz schlimme Mensbeschwerden und das Unterleibsziehen VOR der Mens ist oft nicht wirklich weniger schlimm.
Bei einer Vasektomie ist eine SS relativ unwahrscheinlich, aber natürlich trotzdem nie ganz ausgeschlossen.
Ich an deiner Stelle würde einen Termin beim FA vereinbaren - um eine SS auszuschließen (bzw. festzustellen) und darüber zu reden, ob und wie man diese Symptome lindern kann, sollte es PMS sein.
Danke für deine Antwort. Eine SS müsste sie gar nicht nachsehen. Die Tests zeigen ja zuverlässig an. Die Termine gibt es immer nur Wochen im Voraus. Nur in einer bestätigten SS kommt man dort sofort ran bei Problemen. Ich werde wohl ab jetzt jeden Monat, in denen wir herzeln, hoffen und warten. Es sei denn es ist nicht um den ES herum. Die Wahrscheinlichkeit ist wirklich mega gering und gleich Null. Deshalb hat mein Mann auch kein Problem zu herzeln. Nur ich bin die Dumme mit Hoffnungen. Naja. Vor allem in amerikanischen Foren findet man massig Erfahrungsberichte, wo es dennoch geklappt hat. Die Wahrscheinlichkeit geht trotzdem gegen Null. Da hast du recht!
Aber wegen PMS sollte ich tatsächlich mal bei der FÄ vorstellig werden. Wenn es jetzt jeden Monat so sein sollte wie diesen, ertrage ich das nicht. Wahnsinn! Hätte ich nicht gedacht, dass das so krass sein kann...
Was hilft dir denn gegen so starke PMS, wenn ich fragen darf?
Naja, ein Test kann ja auch negativ zeigen, obwohl man schwanger ist (wenn man nicht lange genug wartet/zu früh testet, das HCG etwas langsamer ansteigt etc.). Aber, wie du selbst sagst, die Wahrscheinlichkeit ist recht gering...
Ich hatte relativ lange dieses stark ausgeprägte PMS und dann auch während der Mens ziemlich starke Schmerzen. Mein FA hatte mir dann die östrogenfreie Pille verschrieben, die teils die Mens komplett unterdrückt. Damit ging es mir deutlich besser - ich hatte zwar zum Teil mehrere Wochen am Stück Schmierblutungen aber wenigstens nicht solche Schmerzen. Ideal war es nicht, aber besser als vorher.
Als ich die Pille dann abgesetzt habe, um schwanger zu werden, hab ich zunächst gewartet und gehofft, dass es besser wird, und manchmal Schmerzmittel genommen, wenn es zu schlimm wurde. Auch nicht ideal! Dann hab ich hier im Forum von Mönchspfeffer/agnus castus gelesen, der den Zyklus regulieren (hatte sehr lange Zyklen) und PMS lindern soll. Tatsächlich wurde es nach einigen Wochen auch etwas besser. Ganz weggegangen sind die Beschwerden zwar nicht, aber es war deutlich erträglicher!
Allerdings soll man Agnus castus ja, soweit ich weiß, nicht länger als 6 Monate einnehmen, um PMS zu behandeln. Ich bin aktuell schwanger und habe deshalb das Problem gerade nicht mehr, werde aber nach der Geburt nochmal mit einem Arzt reden müssen, um zu sehen, wie ich das in den Griff kriege (falls es nach der SS nicht "einfach so" besser wird - soll ja vorkommen). Ich möchte nämlich eigentlich grundsätzlich nicht mehr hormonell verhüten, darum fällt die Pille als Lösung weg... mal sehen.