Spermiogramm- Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,
Mein Mann und ich versuchen nun bald im 8.ÜZ schwanger zu werden. Hormonstatus bei mir war, wie die restlichen groben gynäkologischen Untersuchungen unauffällig, Eisprünge habe ich ebenfalls regelmäßig.
Nun war mein Mann beim Urologen um ein Spermiogramm anfertigen zu lassen.
Diagnose: Asthenozoospermie.
Schnellprogressive Spermien 0%
Die Gesamtanzahl aus A+B progressiven lag bei 24%
Die Gesamtmenge war mit 57mio gut. Die Konzentratation mit 11mio/ml jedoch erniedriegt und der Rest soweit auch unauffällig.
Laut Urologen ist das Spermiogramm gut, liest sich für mich aber nicht so.
Kann das nur „ein schlechter Tag „ gewesen sein? Könnte das Ergebnis durch den Transport zur Praxis verfälscht worden sein?
Was würdet ihr uns Erfahrungsgemäß raten zu tun? Weiter versuchen oder Kiwu?
Danke schonmal 🙂

1

Ich kann dir nur die Erfahrung meiner Kollegin weiter geben. Ihr Mann war auch zuerst nur beim Urologen ein Spermiogramm machen. Dort hat es geheissen alles i.o. Es hat bei ihnen aber weiter nicht geklappt und sie sind darum ins Kiwuzentrum. Dort musste er nochmals ein Spermiogramm machen. Dort wurde das aber viel genauer angeschaut und sie fanden auch nicht alles so i.o wie der Urologe. Somit haben sie dann die Ursache doch bei ihm gefunden. Wenn sie auf de Urologen gehört hätten wären sie immer noch am probieren...

3

Bei uns war es ähnlich. Als wir auf unser erstes Wunder hingehibbelt haben und nach vielen ÜZs nicht schwanger wurden war mein Mann beim Urologen. Dort war seiner Aussage nach alles ok, die Werte hatte ich dann damals gegoogelt und da kam schon raus, dass es nicht so gut war, wie vom Urologen bewertet. Naja, wir sind dann auch ins KiWuZentrum und da kam raus, dass es eher so mittelmäßig ist und mein Mann dann so spezielle Vitamine verschrieben bekommen hat, nach drei Monaten war das Spermiogramm dann besser. Ich denke, dass es wie bei uns Frauen auch immer ein bisschen eine Momentaufnahme ist, wenn es mal nicht soooo optimal ist und andere Störungen ausgeschlossen werden können.
Alles Gute euch weiterhin 🍀

4

Genau so war es bei uns auch, laut Urologe alles normal und in der Kiwu wurde genauer untersucht und wir sind nun ICSI Kandidaten.

2

A+B sollten zusammen mindestens 32 % ausmachen. Die Menge kommt mir auch wenig vor, ist aber glaube ich in der norm. Hab das nicht im Kopf...

Bei meinem Freund passt alles außer die Beweglichkeit (A+B nur 15 %). Der Arzt in der Kinderwunschklinik meinte, dass da eine künstliche Befruchtung notwendig ist...

Allerdings nimmt er jetzt erstmal vitamine und lässt seine Schilddrüse einstellen...
Ich glaube ein bisschen was kann man da schon mit Ernährung, Nahrungsergänzung und Lebenswandel (rauchen, Sauna weglassen usw) verbessern...

Zumindest war ich im November schwanger, ist leider abgegangen, aber das muss ja nicht mit den Spermien zusammen hängen...

5

Wie sieht denn die Morphologie aus? Also wieviel Prozent sind normal geformt? Das wird auch gerne von den Urologen vernachlässigt..

6

12% waren normal geformt (grenzwert 4%)