Hilfe starkes PCOS Syndrom 😔😔

Hallo, war bis jetzt immer Stille mitleserin..
Mal zu mir ich bin 23 Jahre alt, 1,58 groß und 42 Kilo.. Habe im Juni 19 die Bellissima Pille abgesetzt, da ich sie nicht mehr vertagen habe ( Einnahme seit 8 Jahren) ganz normal eine Abbruchblutung gehabt und die erste "Periode/ Schmiedeblutung trifft es eher" die fast 2 Wochen ging war dann im September.. seitdem nichts... War bei mein Frauenarzt das letzte Mal noch vor Weihnachten und er sagte es sei alles in Ordnung und wir sollen bis Neujahr warten... Da ich aber ständig Unterleibschmerzen und starken Ausfluss hatte hab ich mir dann einen anderen Frauenarzt Gesucht und er hat sofort verwunderlich und erschrocken nachgefragt wieso mein damaliger frauenarzt mir erzählt habe es sei alles in Ordnung... Er war sehr nett und einfühlsam und hat mir während des Vaginal Ultraschalls meine Eierstöcke gezeigt und sie saßen beide komplett fett zu mit diesen Bläschen!!!!! Meine Welt ist zusammen gebrochenen..😭 Meine Geschwister hatten schon Probleme schwanger zu werden obwohl Sie nichts hatten ( eine hat mehrere Fehlgeburten und mehrere Jahre gehibbelt um überhaupt schwanger zu werden) und jetzt habe ich ein starkes PCOS.. Habe jetzt Blut abgenommen bekommen und die Schilddrüse wird auch kontrolliert.. Gib es hier jemandem der auch ein starkes PCOS hat? Wie geht ihr damit um? Wann habt ihr mit einer Behandlung angefangen? Und ist es von Vorteil jetzt mit der Therapie und dann einer Schwangerschaft anzufangen? Wollten eigentlich noch 1-2 Jahre warten mit der Kinderplanung aber da uns jetzt riesen Steine im den Weg gelegt wurden, wird das ganze wahrscheinlich mehr als 2 Jahre dauern bis man überhaupt schwanger werden kann? Mein frauenarzt meinte nämlich, desto früher eine Schwangerschaft im jungen Alter desto leichter ist es.. also wir sollen nicht all zu lange mit der Kinderplanung warten sage er, da sie Chance immer geringer wird schwanger zu werden? Habe einfach nur riesen große angst JAHRE zu brauchen um schwanger zu werden oder überhaupt schwanger werden zu können 😔 ich bedanke mich im vorraus für die Antworten..

1

Huhuu 👋🏼 mir wurde auch pcos diagnostiziert allerdings etwas anders als bei dir.. hast du eine Insulin Resistenz? Bei mir war’s zb so ich habe keine und meine Eierstöcke waren total normal aber das männliche Hormon was ja für das pcos auch signifikant ist war so erhöht das mein Eisprung gehemmt und meine Periode ausgeblieben ist. So hatte ich teilweise Zyklen von 80Tagen.
Hab das mittlerweile voll im Griff.. schwanger bin ich zwar noch nicht bin grade es+7 im 7ten ÜZ aber ich habe ganz normale Eisprünge und einen regelmäßigen Zyklus von 31 Tagen. Habe keine Behandlung gemacht oder irgendwas sondern das rein über die Ernährung in den Griff bekommen. Weis nicht ob das bei dir automatisch anschlägt wie bei mir aber wenn du willst schreib mir gern eine Nachricht dann Versuche ich dir zusammen zu fassen was ich konkret gemacht habe 🙃

Ich möchte dir aber so schon sagen man kann auch so schwanger werden, gibt genug die das geschafft haben und wir können das bestimmt auch!🙏

2

Hallo, danke für deine Liebe schnelle Antwort 😊
Habe leider keine Periode und auch keinen Eisprung.. Da ich es gestern erst erfahren habe und mir sofort blutabgenommen wurde und auch sie Schilddrüse noch angeschaut wird kann ich noch garnicht so viel sagen außer, dass es wohl sehr stark ausgeprägt ist, da beide Seiten komplett mit den Bläschen voll sitzen...

3

Ich wurde trotz stark verklebten Eierstöcken und mit 1-2 eisprüngen pro Jahr schwanger.
Seit meiner Tochter ist es weniger aber noch vorhanden. Nehme jetzt Myo-Inositol und habe seitedem Zyklen 😊

4

Hallihallo,
bei mir ist es zwar nicht im Ganzen diagnostiziert aber ich hatte auch noch nie wirkliche Zyklen, zu viele männliche Hormone (noch von meiner alten Frauenärztin erfahren) und in meiner Schwangerschaft sagte die neue Ärztin auch, dass die Eierstöcke voll mit Bläschen sind. Also ziemlich sicher PCOS. Mit meinem Sohn bin ich Dank Mönchspfeffer schwanger geworden, da es direkt beim ersten Eisprung geklappt hätte. Leider hat es jetzt nicht direkt geklappt und seit dem hat Mönchspfeffer auch nicht mehr gewirkt. Nehme jetzt Myo-Inositol und bin grade dabei meine Ernährung umzustellen und hoffe so auf einen Eisprung, aber mal sehen.
Ich bin übrigens 21 und kenne diese Angst, dass es deswegen nicht klappt nur zu gut. Hätte es bei meinem Sohn nicht so schnell geklappt, wäre ich jetzt wahrscheinlich am durchdrehen :)

Liebe Grüße
Sophie