Könnte mich gerade so über meine Frauenärztin aufregen 🤬

Ich war heute bei ihr, da wir seit sieben Zyklen versuchen schwanger zu werden (basteln am 3. Kind) und wir nicht mehr die Jüngsten sind (Ich: 37, er: 39). Ich habe sie auf ein Zyklusmonitoring angesprochen bzw. eine Hormonanalyse. Sie meinte das könne sie nicht abrechnen und wir müssten direkt in ein Kinderwunschzentrum 🤔. Also habe ich jetzt einen Termin in einem Kiwu vereinbart und mich da nochmal erkundigt, ob das denn so üblich sei. „NEIN... Normalerweise machen das die FÄ im Vorhinein“ aber sie würden das auch gerne übernehmen und es sei auch alles Kassenleistung. Also ich fühle mich echt veräppelt von meiner FÄ.
Wie läuft das so bei euch ab? Kennt Jemand solche Probleme?
LG

1

Ja das kenne ich gerade nur zu gut. Wir starten heute oder morgen in den neunten ÜZ je nachdem wann die Mens kommt. Ich habe immer ab ES+7 SB und meine FÄLLE darauf angesprochen. Sie meinte könnte GSK sein, soll erstmal abwarten ob es so klappt. Hab dann drei Monate Tmepi Ovu und co gemacht alles aufgezeichnet und bin wieder hin. Sie meinte ja scheint wirklich GKS zu sein aber sie wären keine KIWU Praxis. Hab dann auch nach Zyklus Monitoring gefragt, nein machen sie nicht weil ja keine KiWu Praxis. Müsste dann nach Progesteron betteln was ich nur auf Privatrezept bekommen hab. Andere verschreiben das auf kassenleistung. Jetzt bin ich immer noch nicht schwanger und war beim HA zur Blutentnahme wegen der Schilddrüse. Wert liegt bei 4,2. nach seiner internistischen Ansicht nicht behandlungswürdig alles andere muss ich mit dem FA klären. Also war ich gestern wieder bei ihr. Sie sagt mit dem Wert werde ich nicht schwanger aber sie kann mir kein L-Thyrox verschreiben. Jetzt hab ich eine Diagnose und keiner hilft mir 🤷‍♀️🤦‍♀️

3

Am besten wegen der Schilddrüse zu einem Endrokinologen gehen, dort bekommst du im Zweifel das L-Thyroxin. War bei meiner Schwester auch so - mega nervig das ganze Gerenne zu den Ärzten, aber Sie ist dann tatsächlich, als sie gut eingestellt war, schnell schwanger geworden. Ob es daran lag oder nicht keine Ahnung 🤷‍♀️
Auch dir viel Glück weiterhin 🍀

2

Huhu - als wir für unser erstes Wunder geübt haben, und es nach mehreren Zyklen nicht klappte, hat meine Frauenärztin einen Hormonstatus durchgeführt. Der war etwas auffällig, konnte zwar auch nur eine Momentaufnahme sein, aber da wir damals schon lange erfolglos versuchten schwanger zu werden, hat sie uns zum Zyklusmonitoring auch in ein KiWuZentrum geschickt. Sie sagte, dass die Ärzte dort viel mehr Erfahrung haben, es zu bewerten... ich fand das logisch und fühlte mich in dem Zentrum dann auch besser beraten, weil die Ärzte dort nun mal nichts anderes den ganzen Tag machen. Ich denke, deine Ärztin wollte dich nicht ärgern, sondern hat es dir nur falsch verkauft...
Ich drücke euch die Daumen, dass alles ok ist und ihr bald euer drittes Wunder bekommt - wir stehen auch in den Startlöchern für die Hibbelphase zu BabyNr 3 (bin auch schon 36 😅 und gespannt, ob und wie schnell sich nein Körper noch mal auf eine SS einlösst)

4

Mein EX Gyn besitzt eine Kiwu Praxis.
Bei Ultraschall meinte er damals ev Pco aber wenn ich mehr tests will und mehr ainfo müsse ich auf Private Kosten in seine Klinik.
Dort zahlten wir 150€ für ein Beratungsgespräch und Blutabnahme und Spermiogramm, raus kam dass es natürlich nux wird. 1 Monat später hielt ich einen positiven Test in der 7 SSW in der Hand 🤣

5

Dass das die Frauenärzte normalerweise vorher machen stimmt aber auch nicht ganz. Zumindest nicht überall so.
Hier in München wurde ich auch gleich ins Kinderwunschzentrum überwiesen.
Und ganz ehrlich? Ich finde das gut so. Da sind die Spezialisten und warum Zeit beim Frauenarzt vergeuden. Gerade weil du sagst dass ihr nicht mehr die jüngsten seid...
Sieh es doch positiv! Da bist du auf jeden Fall besser aufgehoben und sie werden deinen Mann gleich mittesten...

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten 😊. Ich versuche es positiv zu sehen... Ich glaube ihre Art nervt mich einfach so 🙄. Bzw. ihre Art zu kommunizieren.
LG und euch allen viel Glück 🍀