HPV - wann soll ich schwanger werden?

Hallo,
ich bin mit dem HPV infiziert, aber der Stand der Zellveränderung ist seit ca. 12 Monaten unverändert (auffällig, hat sich aber nicht verschlechtert). Mein Freund und ich möchten unbedingt schwanger werden. Mein Arzt rät mir dazu, noch zu warten und weitere Abstriche zu beobachten. Wenn ich es unbedingt möchte, würde er Gewebe entfernen - aber eigentlich möchte er das verhindern. Bei einer Schwangerschaft müsste man hoffen, dass sich die Zellen nicht verschlechtern. Bei einer Gewebsentnahme könnte es später zu einer schwierigeren Befruchtung und zu einer Frühgeburt kommen.
Ich stelle mir aktuell die Frage ob ich schwanger werde soll oder warten soll? Wenn ich warte, wie lange? Oder soll ich einfach Gewebe entnehmen lassen?
Da ich 30 bin und schon lange den Wunsch habe schwanger zu werden, tickt innerlich die Zeit 🙁 Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema?

1

Hallo ich hatte über 1 Jahr lang einen PAP 3D und daher hatte mir mein Arzt damals zu einer Konisation geraten, was ich auch machen lassen habe, da in meiner Familie Krebsrisiko besteht.
2 Jahre später wollten mein Mann und ich dann auch mit dem KiWu starten und es hatte im 3. ÜZ geklappt. Meine Schwangerschaft verlief was die Konisation betrifft gut, aber es kann eben passieren dass man da mehr drauf achten muss, weil der MuMu evtl. nicht richtig verschlossen ist. Ich hatte bei der Geburt dann Probleme weil der MuMu sich so langsamer öffnet, was mir die Hebamme vorher schon sagte und dass es da beim Abtasten gleich noch schmerzhafter ist.
Ich habe aber seit der Koni während der mens immer mal Schmerzen am MuMu und auch beim GV je nach Zyklusphase.

Wir versuchen jetzt im 5. ÜZ (von insgesamt 6) das 2. Kind, leider bisher ohne Erfolg, was aber denke ich nichts mit der Koni zu tun hat.

Ich weiß nicht wozu ich dir raten würde, es kommt ganz darauf an wie lange dein PAP schon auffällig ist und dann musst du ja auch erstmal warten, wenn du die OP machen lässt. Das muss ja erstmal wieder heilen 🤷‍♀️

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen damit und wünsche dir viel Erfolg 🍀
LG

2

Hallo, ich hatte cin3 höchste hochgradig, Vorstufe Gebärmutterhalskrebs.
Bin 34 versuchen seid 2 Jahren schwanger zu werden.
Ich habe mich viel damit befasst und auch diese ganzen Bedenken gehabt. Das kann passieren das es sich in der Schwangerschaft verschlechtert und nicht behandelt werden kann und habe da auch schon gehört das betroffene Frauen nach der Geburt 1jahr später gestorben sind.
Mein Freund hat gesagt meine Gesundheit geht vor.
Ich habe die konisation im Oktober durchführen lassen und es ist alles super verlaufen, die haben wegen meinem kinderwunsch sowenig wie möglich weggenommen und es hat auch gereicht, bis jetzt habe ich wieder pap 1 und es fühlt sich auch nichts anders an.
Habe mit vielen Betroffenen Frauen gesprochen die es machen lassen haben, und es gab viele die danach mehrmals schwanger geworden sind und alles gut bei denen war. Risiken gibt es überall, wichtig ist das du gesund bist.
Das kann dir auch passieren wenn du das nicht machen lässt, das Risiko ist nur etwas höher.

3

Danke für eure Meinungen. Es ist so schwierig 😬