Low Carb während KiWu

Hallo zusammen
Kurz zu mir: Ich habe vor 4 Jahren mit Hilfe von Lowcarb sehr viel abgenommen.
In den letzten zwei Jahren habe ich wenig auf meine Ernährung geachtet und dementsprechend wieder zugenommen.
Mein Mann und ich sind nun im 7. ÜZ
Ich würde sehr gerne wieder mit Low Carb anfangen weil ich mich mitlerweile nicht mehr wüohlfühle.
Der KiWu ist aber auch sehr gross bei mir. Nun stellt sich die Frage ob ich während einer LowCarb Diät die Chancen, schwanger zu werden, verringere?
Ich würde natürlich damit aufhören, sobald ich positiv teste

1

Hey, grundsätzlich ist eine Abnahme ja förderlich bei KIWU, wenn man übergewichtig ist.
Du kannst LowCarb durchaus machen, wenn du es nciht zuuu extrem machst...
Iss mindestens 50-80 Gramm Kohlenhydrate am Tag (Also keine Dauer-Ketose) und auch ruhig mal ein Stück Obst am tag, dann sollte es nicht schaden!

2

Hey danke dir
das hört sich ja toll an.
Ich hatte nur bisschen Bedenken weil ich ja meisst mir einer LC ernährung auch automatisch eine Kalorienreduzierte Ernährung einhergeht, daher auch die Abnahme.
Man liest im Netz auch dass der Körper bei einer Kalorienreduktion auf „Rot schaltet“ weil er zu wenig energiezufur bekommt und so meint „kein Embryo am leben halten könne“
Weisst du was ich meine?

3

Ja, ich weiß...
aber gerade bei Übergewicht hilft eine moderate Abnahme von 5-10% Körpergewicht oft auch die Hormone in Schwung zu bringen, daher kannst du es ruhig machen, aber eben nicht "zu schnell".
gerade bei LC würde ich die Kohlenhydrate zwar reduzieren, aber eben nciht in Dauer-Ketose verfallen, sonst könnte es wirklich zu sehr stressen.

ich hab letztes Jahr mit WW 30 KG abgenommen und bin 2 Monate später schwanger geworden (Es ist leider nciht geblieben)
ich nehme jetzt aber auch weiter langsam ab und versuche wieder SS zu werden :)

weitere Kommentare laden
4

Ich kann es dir ehrlich gesagt sogar nur empfehlen. Bin jetzt das zweite Mal direkt nach bzw. sogar noch während einer stärkeren Gewichtsabnahme schwanger geworden.
Ich habe mich auch hauptsächlich low carb ernährt, aber dazu noch Intervallfasten gemacht, also nur abends gegessen.
Auf Obst habe ich aber nicht verzichtet.

Es gab Tage, an denen der Hunger wirklich schlimm war, da hab ich dann zwischendurch auch mal ne Banane gegessen und somit das Fasten unterbrochen.

Alles Gute dir!

7

Okay top
Das ist sehr motivierend zu hören ☺️
Danke für das Teilen der Erfahrung und auch dir alles gute🍀