Zeugungsfähigkeit nach Konsum

Hallo meine Lieben, mir liegt ein Thema zihmich schwer im Magen.
Mein Freund war vor gut 10 Jahren Drogenabhängig war damals gut ein Jahr im entzug und Drogenfrei.
Wir probieren seit ner Zeit schwanger zu werden und mir schleicht sich immer mehr der gedanke ein das er evtl unfruchtbar sein könnte durch die medikamente und drogen damals.
Meine frage wäre nun ob jmd damit erfahrung hätte? Und wen ja ob ihr mir dazu raten würdet es testen zu lassen ob er noch zeugungsfähig ist oder ob wir einfach noch ne gewisse Zeit warten sollen.
Liebe Grüße vivi :)

1

Im wievielten ÜZ seid ihr aktuell?
Habt ihr euch generell beide mal untersuchen lassen?
Ob die Medikamente oder Drogen geschadet haben können weiß ich leider nicht.

2

Hallo , wie lange versucht ihr denn schon ss zu werden ? Unter einem Jahr würde ich gar nicht anfangen mir Gedanken zu machen, das ist leider im Rahmen. Danach kann man über Untersuchungen nachdenken. Kann sein, dass der Konsum seine Zeugungsfähigkeit eingeschränkt hat, muss aber nicht sein. Kommt auch drauf an wie lange er konsumiert hat.

Lg

3

Lasst es untersuchen, dann habt ihr Gewissheit.

Ganz sicher sind Drogen akut schädlich, aber die Spermien hatten ja jetzt auch 10 Jahre Zeit zum erholen.

Abgesehen davon, gibt's auch Männer mit sehr schlechtem SG, die nie Drogen genommen und immer gesund gelebt haben.

Selbst wenn das SG schlecht ist, gibt es Möglichkeiten (ICSI, TESE)

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Meine Arbeitskollegin wurde von ihrem damals noch abhängigen Partner zweimal schwanger.
Drogen und Medikamenten frei wurde er erst anschließend.

Also, es geht auch noch während dem Konsum. Ob du jetzt von anderen auf deinen Freund schließen kannst, wird dir am Ende nur ein Arzt sagen können.

5

Hey mein Mann hat damals auch Drogen genommen ist gute 18 Jahre her er war zwar nicht abhängig aber hatte schon ne Menge ausprobiert und war extremer Raucher
.. wir haben bereits 2 Kinder und er hat noch aus 1. Ehe 2 Kinder
Zur Sicherheit würde ich ein spermiogramm machen lassen un sicher zu gehen ... es kann such von " Hause aus" recht schlecht sein abgesehen von den Drogen

6

Ich kenne welche, die sich in der Entzugsklinik kennen und lieben gelernt haben. Kurz nach dem Entzug, wurde sie schwanger. Deshalb denke ich, hat das auf die Zeugungsfähigkeit keine Folgen. Vor allem ist das bei deinem Freund ja schon lange her.

7

Es ist ganz normal dass man sich über alles mögliche anfängt Gedanken zu machen, wenn ihr länger als ein Jahr probiert würde ich allerdings zum Arzt.