Hallo Mädels, ich bestimme meinen ES nicht. Nun soll ich von der Ärztin aus Utrogest ab ZT 12 nehmen und das 15 Tage lang, um so meinen Zyklus zu regulieren. Im Nachgang kam mir dann aber die Frage, ob ich nicht dadurch meinen ES evtl verhindere, wenn die Follikelphase länger als 12 Tage dauert? Und was wenn ein SST positiv mal wäre, muss ich da trotzdem nach 15 Tagen aufhören? Sorry, aber bin etwas durcheinander und will jetzt nicht unbedingt was falsch machen. Meinen nächsten Termin habe ich erst Anfang April.
Bitte verurteilt mich nicht, ich erhoffe mir Hilfe und Meinungen.
Utrogest ab wann???
Ich kann dir nur empfehlen Temperatur zu messen um deinen Eisprung auch genau zu ermitteln.
Einfach so Utrogest einnehmen, finde ich von deinem Frauenarzt unverantwortlich, denn wie Du es richtig schreibst wird mit Utrogest sogar der Eisprung verhindert wenn Du es zu früh einnimmst.
Dein Frauenarzt kann auch Ultraschall machen um zu sehen ob dein Ei gehüpft ist.
Ich hoffe Du wirst gut beraten.
Hallo und danke für deine Antwort. Sie hatte geschallt, aber nur gesagt, das alles gut aussieht und keine Zysten zu sehen sind. Habe recht lange Blutung bis zum 8.ZT. Gebärmutterschleimhaut war dünn, was an der langen Blutung liegen könnte. Also meinst, ich solle lieber warten?
Ich habe die Ärztin gefragt, ob das eine SS verhindert, da meinte sie nein. Ist ja wohl nicht wie die Pille. Bin so durcheinander.
Huhu!
Aus welchem Grund sollst du Utrogest denn einnehmen?
Hast du eine GKS?
Die Periode soll damit ja nicht ausgelöst werden, lese ich aus deiner anderen Antwort heraus!?
Das weis ich nicht, ob ich eine GKS habe, Blut wurde nicht abgenommen.
Wahrscheinlich ist ihre Intension erstmal meinen Zyklus zu regulieren. Also ab Tag 12 für 15 Tage nehmen und danach soll zwei Tage später die Mens kommen.
Aber bringt das was, selbst wenn ich es jetzt 3 Monate so mache. Irgendwie fände ich es schade um die Monate/ Zyklen. Würde lieber warten, bis ich wenigstens den MS spüre und der zervix entsprechend klar und spinnbar ist.
Hm, also meines Wissens kann eine Einnahme vor dem Eisprung diesen verhindern, deshalb ist es bei der Einnahme bei Kinderwunsch und GKS auch extrem wichtig, dass der Eisprung sicher vorbei ist, bevor man die erste Dosis nimmt.
Wenn du es schon ab ZT12 nehmen sollst, wirst du also vermutlich keinen Eisprung haben, wenn er nicht bis ZT12 schon gewesen ist.
Dann würdest du deine Periode vermutlich so zwischen Tag 28-29 rum bekommen – bei mir hat letzten Zyklus die Blutung angefangen, nachdem ich es zwei Tage nicht mehr genommen habe, aber das ist bei jeder Frau unterschiedlich. Bei manchen kommt die Blutung auch trotz der Einnahme, nur eben etwas verspätet.
Hat sie denn nichts zu deinen Bedenken gesagt?
Das ist ja irgendwie blöd und ich würde auch keinen Zyklus verschenken wollen!
Wie ist denn dein Zyklus so, ist er wirklich so unregelmäßig, dass es nötig ist, die Blutung auszulösen? Du hast ja geschrieben, du hattest deine Tage bekommen?!
Weißt du ca, wie lang deine 1. und 2. Hälfte ist?
🤯