Kinderwunsch und Arbeitswechsel

Hallo wir versuchen es jetzt schon seit April‘19 ein Baby zu bekommen. Bis dato ohne Erfolg...Nun möchte ich meine Arbeitsstelle wechseln, mir gefällt es an meinem aktuellen Arbeitsplatz nicht.
So wie es aussieht habe ich eine neue Stelle in Aussicht und bin nun am grübeln.
Wie würdet ihr vorgehen?
Einfach weiter versuchen schwanger zu werden? Oder erstmal ein paar Monate aussetzen und dann wieder versuchen?
Ich muss dazu sagen, dass ich in einen recht kleinen Betrieb wechsle und Angst habe, wie die neuen Kollegen/ Chefs auf eine mögl. Schwangerschaft reagieren würden ...:-/
Was meint ihr?
Liebe Grüße

1

Ich war/bin in der ähnlichen Situation. Eigentlich wollten wir letztes Jahr schon mit dem Basteln starten. Da ich aber im April die Arbeit gewechselt habe, wollte ich erstmal ein paar Monate im neuen Unternehmen arbeiten, so dass wir erst jetzt in den 1. ÜZ gestartet sind.

Letztendlich musst du schauen, wie du dich fühlst. Ich wollte nicht direkt nach der Probezeit schon schwanger werden und dann 1 Jahr aussetzen.

2

Hallo!

Diese Geschichte hatte ich auch letztes Jahr!
Ich habe einfach Arbeit gewechselt und wir haben das 1. Monat etwas aufgepasst und dann wieder weiter gebastelt - im Endeffekt weiß man ja nie wann es klappt. Es könnte dieses Monat passieren oder erst in 1,2,3,4,5 Monaten! Ich denke wenn man länger Pause macht und man dann vielleicht wieder etliche Monate bastelt bereut man die Pause doch sehr wenn der kiwu groß ist!

Liebe Grüße! Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen 😊

3

Hallo!

ich kann deine Unsicherheit gut verstehen. Ich stand damals vor der Entscheidung (Zweit)Studium oder Kind. Wir hatten schon 3 Jahre versucht schwanger zu werden. Ich wollte aber dieses Studium. Eine Freundin meinte: Baby ist wichtiger, mein Mann sah das auch so. Ich dachte mir, dass es ohnehin nicht klappt, also können wir auch weiter ohne Verhütung. Nun, ca 1,5 Jahre vor dem Abschluss wurde ich SS. Ständig ratterte mein Hirn, wie hole ich mein Studium nach, wie schaffe ich das mit Kind und so wenig Geld etc..etc.. Das traurige Ende vom Lied: Ich hatte eine Fehlgeburt, mein Sternchen konnte oder wollte nicht bleiben. Manchmal frage ich mich, ob es das gespürt hat, was in mir vorgeht. Nach der FG wollte ich unbedingt ein Baby, das Studium war mir plötzlich egal. Und was geschah: 5 Monate später wurde ich SS und konnte meine Abschlussprüfung mit rundem Bauch absolvieren.
Ganz ehrlich: Ihr hibbelt schon so lange, ich würde es weiter versuchen. Dein Körper spürt die Unsicherheit und diese Zaghaftigkeit, und da kann es gut sein, dass es ohnehin nicht klappt. Und wenn doch: Dann geht euer langersehnter Wunsch endlich in Erfüllung! Ich glaube dein privates Glück ist wichtiger als dein berufliches.. den Job kann man wechseln, ein Kind bleibt dir für immer.

LG Moomin

4

Hallo, mir geht es aktuell ähnlich.
Ich fühle mich nicht mehr wohl und habe weit zu meinem Arbeitsplatz zu fahren.
Jetzt das Angebot zu wechseln. Festangestellt, 5min Fahrtzeit aber 6 Monate Probezeit.
Wir möchten ein Baby aber ich hatte 3 FG und eine Unterleibs OP wegen Asherman.
Wir haben also keine Ahnung ob es überhaupt noch mal klappen wird.
Ich hab mich jetzt für die neue Arbeit entschieden weil es eine Chance ist. Wenn es tatsächlich noch ein Baby gibt, geht es schon irgendwie weiter.... Und so lange hab ich eine schöne Arbeit.

5

Kenne habe Ende Oktober auch mein Job gewechselt und haben einfach weiter gemacht. Bisher leider ohne Erfolg .
Ich würde nicht pausieren man würde es denke ich bereuen und wenn du einen fairen Chef hast und du eine gute Arbeit machst wird er dich weiter beschäftigen... und wir sagen immer. Nix geht über Familie.

6

Vor der Frage stehe ich auch.. Bei mir ist es so:

Versuche seit 2012 eine neue Arbeit näher am Wohnort zu bekommen. Bisher ohne Erfolg. Fahre jeden Tag 2 Stunden und ich hasse meine Arbeit wie die Pest.

Ich habe Endometriose und diverse Unterleibswehwehchen, die das schwanger werden erschweren.

Wir sind derzeit im 4. ÜZ fürs zweite Kind.

Der neue Job wäre in meinem Wohnort, was ich immer wollte. Nicht mein Traumjob, aber der Fahrtweg wäre endlich kein Thema mehr.
6 Monate Probezeit und dann 2 Jahre befristet mit Aussicht auf Entfristung.

Ich hab keine Ahnung was zu tun ist 😩