Mutmachung - An alle die PCO haben und schwanger werden wollen (Langer Text)

Hallo Ihr Lieben,

jetzt wollte ich Euch mal von meiner KIWU Geschichte erzählen, und allen die PCO haben wirklich Mut machen, dass es auf natürlichem Wege klappt.
Ich hätte es NIE für möglich gehalten, dass uns das Glück noch passiert.
(An die, die keine Tage, unregelmässig haben gerichtet)

Mein Mann und ich haben, Juni 2018 geheiratet, ich hatte 2017 September, also fast 1 Jahr vorher schon die Pille abgesetzt, weil ich dachte, awa zur Hochzeit bis dahin hat sich mein Zyklus eingependelt und dass ich direkt SS werde - Pustekuchen.
Ich hatte meine Erste Periode 3 Monate später also, Dezember 2017, dachte ich, okay, nun wird Sie danach monatlich kommen... Naja monatlich war das nicht, jede 3 Monate. Ich bin dann kurz vor der Hochzeit im März zu meiner Frauenärztin gegangen, also 1/2 Jahr später als ich die Pille absetzte und sagte ihr, dass ich die Tage nicht regelmässig bekomme, und ob ich überhaupt auf diesem Wege SS werden kann. Sie hat mir dann Blut abgenommen ob ich einen Eisprung hatte, und im Ultraschall konnte Sie ganz klar feststellen, viele kleine Eiblässchen, kein Leitfollikel nichts. Sie meinte, ich habe PCO. Ich so okay, nix dazu gesagt, nach Hause gegangen, erstmal Google durchforscht was isch das, wie geht das weg? Was kann ich tun. Die schlimmsten Sachen gelesen, dass ich nie Kinder werden kann, und evtl. nur mit Hormonen oder künstlicher Befruchtung zu meinem Kind komme. So, dann war das Thema auch wieder gegessen, die Hochzeit stand ja bevor und ich war in Vorbereitungen usw.
Ab Juni 2018 haben wir dann angefangen, auf ein Baby hinzuarbeiten.
Monate später hat sich nichts getan, ich wieder beim Frauenarzt im September, Sie hat mir gesagt, Sorry, aber das einzige was ich Ihnen noch sagen kann, NEHMEN SIE AB, es reicht eine Gewichtsabnahme schon mit 5%, (muss dazu sagen, ich wog 70 kg bei 160cm), oder gehen Sie gleich in die KIWU.
Ich dachte mir, mein Gott, dass wird doch nicht am Gewicht liegen. Ab zur KIWU.
Die haben mich untersucht, usw auch wieder PCO festgestellt, keine Eisprünge nix.
"Wir könnten nächsten Monat gleich mit Clomifen anfangen" ähm, das geht mir dann doch ein wenig zu schnell, ich würde gerne noch etwas warten, das war dann Ende 2018 November. (Habe daraufhin dann mal angefangen Metformin und Clavella zu nehmen, wobei ich Clavella seit Juni 18 schon genommen hatte)Ich zu Hause, ruf beim nächsten Fitnessstudio an, ich will sofort einen Trainingsplan, sofort ins Studio gefahren und gleich am Abend noch trainiert.
Jetzt haltet euch fest: Ich hab meine Ernährung komplett umgestellt, habe von Januar 2019-ca. Mai 2019 knapp 8 Kg abgenommen, war jeden 2. im Fitness. Hab dann angefangen mit Tempi messen, und wisst ihr was? Ich habe plötzlich wieder einen Zyklus von 38 Tagen gehabt, und davor war der immer bei über 90 Tagen.
Bin dann wieder zum Frauenarzt von meinem Erfolg erzählt, auch dass ich Tempi messe und JEDEN SCHEISS MONAT WIEDER EINEN NATÜRLICHEN EISPRUNG HAB, es bis dato aber noch nicht geklappt hat.
Mein Mann und ich waren auch schon am Ende, aber eine innere Stimme hat mir gesagt, "mein Gott, es kann nicht sein, dass ich mir den Arsch so dermassen aufgerissen habe mit abnehmen und am Ende brech ich es ab und schmeiss mir Clomifen ein" !!!! Die Monate vergingen, ich habe dann ab Juni 19 angefangen auch Zyklustees zu trinken, mein Zyklus top mit 38 Tagen ging weiter. Mitte Oktober 2 Tage vor meinem 29. Geburtstag, meine Tage blieben aus, meine Tempi weiter oben, ich wusste jetzt nicht ob die Tage doch noch kommen. Mein Mann und ich standen dann nach der Arbeit am Abend in der Waschküche und haben diesen einen besagten Test gemacht. "SCHWANGER".

ALSO NOCHMAL! OHNE WITZ! Schaut, dass ihr mit Sport, Ernährung, euren Körper wieder in Gang bekommt, und er wieder in seinen Rhytmus kommt. Es geht ohne Hormone mit viel Geduld.
Nun bin ich ich in der 20. Woche schwanger, und wir freuen uns so riessig, dass wir im Juni unseren kleinen Zwuckel in den Armen halten dürfen.
Ich will Euch Mut machen, gebt nicht auf, greift nicht zu Hormonen!

Eure NIcole

1

Herzlichen Gückwunsch, schön, dass es nach so viel Mühe geklappt hat :-)
Ja, ein gesundes Gewicht macht schon viel aus, und auch gesunde Ernährung und Bewegung. Wird ja auch immer und immer wieder von den Ärzten proklamiert.

Ich habe auch PCO, bin aber normalgewichtig.
Ich stelle es mir richtig sch*** vor, vom Arzt erst mal zu hören "Nehmen sie erst mal ab". Das sucht sich ja niemand aus. Sicher ist es gesünder, und gerade bei PCO sind regelmäßige Bewegung und eine gute, vollwertige Ernährung das A & O, auch im Hinblick auf eine Insulinresistenz, die ja mit PCO einher gehen kann.

Ich frag mich aber auch dann immer wieder, wie machen es die vielen übergewichtigen Frauen, die reihenweise schwanger werden (im Bekannten- und Kolleginnenkreis mehrfach)?

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft!

LG

2

Also ich freue mich für dich, dass es mit der Schwangerschaft geklappt hat. Leider ist es nicht immer so „einfach“ und man nimmt ein paar Kilo ab, ernährt sich gesünder, macht Sport und schwups ist man schwanger. Ich wiege 68kg bei 170. treibe regelmäßig Sport und ernähre mich weitestgehend ausgewogen und gesund. Dennoch bin ich jetzt im 16.ÜZ! Ich nehme seit Oktober Metformin und bin aktuell im 2. Clomifen-Zyklus und im 1. Estradiol-Zyklus. Ohne Clomifen hatte ich keinen Eisprung und ohne Estradiol war die Schleimhaut zu dünn.

Es ist übrigens ein Trugschluss, dass man einen Eisprung anhand eines Temperaturanstiegs erkennt, weil Progesteron (was die Körpertemperatur erhöht) auch durch resorbierende Leitfollikel ausgeschüttet wird. Meine Kurve steigt seit Anbeginn unseres KiWu vorbildlich, aber per Ovulationsmonitoring wurde nachgewiesen, dass ich keinen Eisprung hatte.

Ich finde es wie gesagt toll, dass es bei dir ohne Hormone funktioniert hat (Clomifen ist übrigens kein Hormon) und hoffe du hast eine komplikationslose Schwangerschaft 😊👍🏻

3

So ist es bei mir auch, Ernährung gut, regelmäßig Sport, trotzdem noch kein Erfolg und es läuft wohl auf Stimu mit Clomi heraus.
Seit August Metformin & Clavella, zus. seit 2 Monaten Globuli und seit diesem Zyklus Progestan wg GKS. Alles nicht so einfach bei PCO, aber ich freue mich für jeden, der ohne groß Medikamente schlucken schwanger wird.

Danke für die Info wg der Temperatur und dem ES; das wusste ich gar nicht. Wie hat man es bei dir herausgefunden, durch Ultraschall alle paar Tage? Hattest du auch sonstige Anzeichen, bzw. hast du einen Ovu verwendet?

Ich hab meinen ES bisher immer an positiven Ovus + Anstieg der Temp + weitere Anzeichen festgemacht, vielleicht sollte ich doch mal meinen Zyklus bei meiner Ärztin monitoren lassen #kratz

5

Meine Ärztin hat pauschal behauptet, ich hätte einen ES, weil ich ja noch keine 40 bin. Hab dann den Arzt gewechselt, weil ich nicht individuell behandelt wurde und auch kein Monitoring (Ultraschall) zu verschiedenen Zeitpunkten des Zyklus gemacht wurde. Der neue Arzt machte zwei Zyklen lang am 09. (ist ein Leitfollikel da?) 12. (ist er gewachsen?) und 14. Zyklustag (ist er gesprungen?) ein Monitoring und im 1. dieser beiden Zyklen hatte ich einen großen Leitfollikel aber keinen ES und im 2. nur Sekundärfollikel.

Ovus hab ich nie gemacht und ZS hatte ich bis jetzt gar nicht.

Ich hatte eigentlich null Anzeichen, dass ich keinen ES hatte. Mittelschmerz haben zB nicht alle Frauen, Ovus hab ich nicht gemacht, Temperatur stieg schön an (damals dachte ich noch, dass das heißt, dass ich auch einen ES habe) und mein Zyklus war immer regelmäßig und die 2. Zyklushälfte nicht zu kurz.

Clavella hab ich öfter schon gelesen. Was macht das? Wie verträgst du Metformin und Clomifen?

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe seit Mai 2019 15kg abgenommen, (aber ohne Sport), nehme außerdem auch seit Mai amitamin ovarifert. Das ist ähnlich wie Metformin, aber ist nicht verschreibungspflichtig und enthält viele Vitamine, die im Verdacht stehen, wichtig für den Zyklus zu sein. Seitdem ich diesen Scheiß nehme, habe ich wieder einen Zyklus. Zwar nicht 28 Tage, sondern eher so 40-50 Tage, aber immerhin! Vor der Schwangerschaft mit meinen Zwillingen (nur durch IVF entstanden) hatte ich nach Absetzen der Pille gar keinen Zyklus, keine Periode, keinen Eisprung. Laut Frauenarzt habe ich PCO.

7

Erstmal Glückwunsch zu deiner Ss.
Eine sehr schöne Geschichte.

Auch ich habe PCO über 5-6 !Monate nie einen Zyklus, keine Periode, keinen Eisprung.

Ab in die KIWU, auch diagnose PCO, dann Zyklus mit Clomifen angefangen, keinerlei Erfolg, kein Folikel.

Zum Schluss blieb mir nur noch das Spritzen mit Hormonen, über 3 Wochen täglich, kein Erfolg, dann doch eine reife Eizelle, und tada bin ich in der 16.woche.

Ich freue mich sehr wenn es bei anderen normal geht, bei mir wäre nie ein Wunder gewesen wenn ich diesen Weg nicht gegangen wäre.

Singing mit 5.+2. jährige an der Hand und Baby 16. woche im Bauch

8

Ohh das ist ja toll Herzlichen Glückwunsch ich habe auch PCO und fühle mit dir. Was ich dich gerne fragen würde ist, wie hast du deine Ernährung umgestellt? Auf was genau hast du geachtet bei deiner Ernährung? Ich finde nähmlich das abnehmen gar nicht einfach