Erfahrung Eileiterspülung ?

Hallo zusammen,

Morgen Mittag wird bei mir eine Eileiterspülung mit Kontrastmittel durchgeführt und ich ehrlich gesagt etwas ängstlich was die Schmerzen betrifft wenn ich dann auf den Stuhl sitze? Kenn auch die Ärztin im Kiwu Zentrum nicht...
Wie sind eure Erfahrungen??
Bitte seid ehrlich 😉
Natürlich Weiß ich für was ich das mache...

Liebe Grüße

1

Also amgenehm ist was anderes aber es ist audhsltbst. Das schlimmste für mich war das legen des Katheters. Die Spülung selbst ok drücke als würde meine mens kommen. Aber nach 2 min höchstens auch wieder vorbei

2

Es kommt ganu darauf an, ob deine eileiter durchlässig sind oder nicht. Falls ja, gehts, falls nein kann es sehr schmerzhaft sein.
Auf Anraten einer Freundin hatte ich vorher eine Schermztablette genommen.
Bei mir war alles durchgängig und somit ziemlich schmerzfrei.

Drücke dir die Daumen.

3

Schmerztechnisch kann ich dir da leider weniger sagen, da das bei mir gleich mitgemacht wurde als ich sowieso wegen was anderem in vollnarkose lag.
Allerdings bin ich den Zyklus danach direkt schwanger geworden, soll wohl häufiger vorkommen. Ich drücke dir die Daumen!

4

Bei mi wurde das auch mit vollnarkose gemacht. Die schmerzen danach vom Gas waren 1 Woche schlimm.

5

Liebe Brelamaus,
Du hast Deine Eileiterspülung bestimmt schon hinter Dich gebracht. Wie war es denn? Ich habe mir vor genau einer Woche eine Eileiterspülung machen lassen (müssen). Leider sind meine Erfahrungen nicht so schmerzfrei.

Aber erstmal von vorne. Ich habe zwei Stunden vor dem Eingriff Antibiotikum nehmen müssen und sollte ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr auf die Toilette gehen, damit sich die Harnblase füllt und somit die Untersuchung leichter durchzuführen ist. Leider war meine Blase auch nach zwei Stunden gar nicht gefüllt.
Zum eigentlichen Eingriff wurde mir vorher gesagt, dass es sein kann, dass mir leicht schwindlig oder schlecht wird. Das hab ich erstmal auf die leichte Schulter genommen, da ich recht hart im Nehmen bin (dachte ich zumindest).

Beim Einführen des Katheters, dachte ich mir schon, dass es schon etwas unangenehm ist aber absolut auszuhalten. Aber als dann dieser Ballon aufgeblasen wurde, ist mir erstmal der Kreislauf in den Keller gerutscht. Sie haben kurz gewartet bis es mir besser geht und dann das Kontrastmittel eingeführt. Da einer der Eileiter doch tatsächlich verklebt war, hatte ich sehr sehr starke Schmerzen. Der Eileiter wurde dann mit dem Kontrastmittel freigespült, wobei mein Kreislauf, durch die Schmerzen, wieder in den Keller rutschte.... . Aber damit war die Untersuchung schon beendet. Aber ich habe danach noch etwas Zeit gebraucht bis ich wieder in der Lage war von diesem Behandlungsstuhl aufzustehen.

Ich will keinem Angst machen, weil ich glaube, dass es sich trotzdem lohnt diese Untersuchung durchzuführen, um den Eileiter freizuspülen und dem Kinderwunsch etwas näherzukommen. Traut euch!
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!

6

Noch ein kleiner Nachtrag. Ich bin zwei Monate nach der Eileiterspülung schwanger geworden.