Mini Zyklus (max 25 Tage): wer ist trotzdem schwanger geworden ?

Ich hab einen super kurzen Zyklus - maximal 25 Tage und die zweite Zyklushälfte ist dabei besonders kurz.

Ich hatte letzten Zyklus einen frühen Abgang und es wurde dabei festgestellt, das meine Schleimhaut einfach viel zu dünn ist.

Aber bei einem so kurzen Zyklus - kein Wunder oder ?

Wer hat denn hier auch so einen kurzen Zyklus und ist trotzdem schwanger geworden ?

1

Geh dringend zum Frauenarzt und lass dir Progesteron verschreiben. Sonst riskierst du einen Abgang nach dem anderen.
Eine Gelbkörperschwäche ist super einfach zu behandeln, ich bin zweimal damit schwanger geworden. Meine Tochter ist 2,5 und ich bin in der 19. ssw. Aber ohne Progesteron keine Chance. Alles Liebe dir!

3

Bloß weil man einen 25 Tage Zyklus hat, hat man noch lange keine gelbkörperschwäche. Diese Panik um eine gelbkörperschwäche wird hier immer wieder im Forum gemacht. Dabei haben die wenigstens Frauen einen gelbkörperschwäche. Letztendlich ist es entscheidend wie lange die 2. ZH ist. Ich hatte in den 2 Zyklen wo ich schwanger wurde einen 24/25 Tage Zyklus. Meine 2. Zyklushälfte war trotzdem zwischen 11-14 Tagen. Werte auch Top.

Letztendlich ist es noch eine gelbkörperschwäche wenn die 2. Zh weniger als 10 Tage lang ist UND der progesteronwert zu niedrig ist. Und diese Umstände machen eine Einnistung kritisch

2

Ich habe auch so kurze Zyklen, aber eine normal lange 2. Zyklushälfte. Ich bin immer ohne Probleme schwanger geworden. Bei dir klingt das sehr nach einer Gelbkörperschwäche und das sollte kontrolliert werden. Versuche es auch mal mit Frauenmantel. Das unterstützt den Aufbau der Schleimhaut.

7

Stimmt so nich ganz, habe dazu gerade hier schon was gesagt :)

Ergänzung: für den Aufbau der Gms ist Östrogen verantwortlich. Frauenmanteltee sagt man eher nach Progesteronähnlich zu wirken. Daher wenn du wirklich eine viel zu dünne gms hast ( was ich mich glaube weil die Aussage deiner Ärztin kam, als du den Abgang hast. Und dann ist ja logisch dass sich alles abbaut) empfiehlt es sich in der 1. Zh Himbeerblättertee zu trinken. Der hat eine Östrogen ähnliche Wirkung.

9

Frauenmantel unterstützt den Hormonausgleich, den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und sogar die Eireifung. Ich nutze ihn seit Jahren und durch mein Zyklustracking kenne ich die Auswirkungen enorm gut.

Zuletzt bin ich mit 8 Tagen Abstand zum ES damit schwanger geworden. Es funktioniert besser als Himbeerblättertee.

Aber das sind lediglich meine Erfahrungswerte.

weitere Kommentare laden
4

Hier hast du glaube ich einen kleinen Denkfehler. Bzw Dir ändern Mädels hier.

Eine Gelbkörperschwäche hat nichts mit der Dicke der gms zu tun. Wenn du einen zu dünne gms hast, spricht das eher für einen Östrogenmangel. Allerdings ist auch hier die Frage wurde deine gms in einem normalen Zyklus beobachtet?

Wenn die Aussage dass deine gms zu dünn ist kurz vor dem Abgang diagnostiziert wurde hat das nichts zu bedeuten und kann nur das erste Anzeichen des Abgangs gewesen sein.

5

Ich bin gerade das 3. Mal im Endspurt trotz sehr kurzen Zyklen (22-26 Tage) und kurzer 2. Zyklushälfte schwanger. Die schwangerschaften waren immer intakt und ich hatte keine FG.

Schwanger wurde ich auch immer direkt ;)

6

Hallo
Ich hatte vor meiner aktuellen Ssw auch nur einen 26 Tage Zyklus wobei meine 2. Hälfte nie länger als 10 Tage war. Hatte die Hoffnung auch schon aufgegeben schwanger zu werden, aber im letzten Zyklus November 2019 hat es dann überraschend geklappt. Hab aber auch zusätzlich Mönchspfeffer und Globulis genommen um den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu unterstützen.
LG

8

Habe einen 24 Tage Zyklus. Bin in der 16 ssw. Ohne Progesteron etc....

13

Kommt drauf an, wann du deinen ES hast, nur wenn die 2. Zyklushälfte zu kurz ist (ich meine unter 10d), ist a problematisch und muss sollte abgeklärt werden.

Meine Zyklen waren meist
24-26 Tage lang und ES meist an ZT 12/13.
Ich bin im 1.ÜZ schwanger geworden. Hatte halt Glück 🍀💚.

Alles Gute dir!