Wer ist von euch mit Ü40 schwanger geworden?

Hallo...
Vielleicht eine komische Frage, aber ich beschäftige mich gerade mit noch 40 mit dem Thema vielleicht noch ein Kind zu bekommen...
Nun überlege ich gerade, wie es ist, mit 50 in der Elternversammlung zu sitzen...
Wie bekommt man den Alltag hin, genauso gut wie jüngere?

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar...

1

Hallo,
Ich selbst bin das Kind einer älteren Mama.
Meine Mutter wurde mit 39 und 42 Mutter.
Ich kann Dir sagen, dass meine Mutter alles super hinbekommen hat. Es war nicht schwieriger oder anstrengender als bei anderen-sagt sie Zumindest heute 😉
Für mich war ihr alter, weder in jungen Jahren, noch heute irgendwie Thema. Freunde, Bekannte, Fremde reagierten stets positiv.
Das Oma sein hingegen, ist für sie nun mit Mitte 70 und einem bald dreijährigen Enkelkind schon ein wenig anstrengender.
Sie ist noch fit und steht auch noch voll im Leben, aber auch ich merke, dass so eine Betreuung für einen Tag oder auch mal eine Nacht, sehr anstrengend ist-das kommuniziert sie auch so.
Sie ist eben schon älter...
Daher glaube ich, es ist einfach eine Typsache und Alter ist nebensächlich...solange es für einen selbst ok und machbar ist.
Alles Gute

2

Ist 40 nicht das neue 30?
Es kommt darauf an wieviel Power in dir steckt. Du schreibst du möchtest noch ein Kind. Also hast du schon mindestens eines und weißt was auf dich zukommt.
Wenn du dich dem gewachsen fühlst spricht doch nichts dagegen. Außer dein Partner möchte nicht.
Manche sehen mit 50 aus wie 90 und andere sind das blühende Leben mit ordentlich Hummeln im Hintern. Welcher Typ bist du?

3

Ich habe meine Tochter mit 38 bekommen, bin jetzt 40 und wir versuchen grade fürs Geschwisterchen.

Ich habe nicht den Eindruck, mir schwerer zu tun als jüngere Mütter.
Tatsächlich sehe ich oft jüngere, die deutlich gestresster wirken.

Zu Elternversammlung kann ich logischerweise noch nichts sagen. Ich habe aber mit 30 noch ein Studium durchgezogen und saß mit lauter 18jährigen dort, hat mich nicht gestört.

Ich denke, sehr viel ist Einstellungssache. Ja, vielleicht würden jüngere Mütter dann mehr toben. Vielleicht auch nicht. Ob das relevant ist für eine gute Eltern-Kind-Beziehung? Ich denke nicht, aber da gibt es auf 2 Leute 3 Meinungen 😁

4

ich war 41....
ja, ich bin sehr häufig die Älteste in Mutter-Kind -Gruppen. Nein, ich fand die Zeit als jüngere Mutter mit 31 Jahren damals viel einfacher. Mag vielleicht auch am Temperament des Kindes liegen. Viel der Themen der Jungmütter sind nicht mehr meine Welt, dank Lebenserfahrung. Deshalb fühl ich mich hier nicht mehr so oft wohl in solchen Runden wie Kinderturnen, singen usw.

5

Ich bin 43 und habe 2 erwachsene Kinder. Tatsächlich würde ich mir zutrauen, mit einem Baby und später Kleinkind klarzukommen. Aber Kinder werden groß, komme in die Pubertät und man selbst ist vielleicht gerade in den Wechseljahren. Ich glaube, dass viele das unterschätzen. Von daher würde ich das nicht machen.