Wie kann man die Eizellen untersuchen? Weiß das jemand?

Hallo,
wir haben nahezu alle Untersuchungen hinter uns, welche unauffällig sind ( Hormonanalyse, Postkoitaltest, Laparaskopie, Immunologie, Durchlässigkeit der Eierstöcke und Untersuchungen der Spermien und Karyogramm von unserem Erbgut. Dennoch werde ich seit 3 Jahren nicht schwanger. Nun frage ich mich, ob meine Eizellqualität schlecht ist. Kann es sein, dass alle Eizellen einen falschen Chromosomensatz haben oder wäre das bei der Humangenetischen Untersuchung ( Blutuntersuchung) aufgefallen? Ich bin 27 Jahre alt.
Kann man eine Eizelle auch außerhalb einer künstlichen Befruchtung untersuchen?
Danke im Voraus
Lg Sarah

1

Hallo,

ich fürchte in dem Sinne, wie Du meinst, kann man das nur durch Stimulation und Entnahme der Follikel. Sicher meinst Du z.B. ob die Hülle zu dick ist. Das kann man ja nur direkt sehen, das ist über US oder ähnliches nicht möglich.
Wenn Ihr aber schon eine so lange Zeit probiert und auch all diese Untersuchungen habt machen lassen, ist der Schritt zur IVF/ICSI nicht mehr sehr groß. Leider gibt es nur noch extrem wenige Krankenkassen, die eine IVF/ICSI komplett übernehmen. Ich würde aber dann empfehlen, zu einer solchen zu wechseln, denn es gibt leider noch einiges, was die Krankenkassen so oder so nicht übernehmen.
Alles Gute !

2

Ich war damals an dem gleichen Punkt nach über 3 Jahren obwohl alles angeblich i.o wsr nicht schwanger geworden ... habe dann damit abgeschlossen meine Beziehung ging in die Brüche und mit meinem lang befreundeten jetzigen Mann zusammen gekommen und sofort schwanger geworden.

Danach gleich nochmal ungeplant... aktuell wieder 15. Üz GEPLANT und es funktioniert nicht... ich denke ganz stark das es an meinem Druck liegt.

Ich will damit sagen 2x habe ich mich jull aufs schwanger werden interessiert und bin sofort schwanger geworden 1x nicht und aktuell auch wieder nicjr...

Es soll auch mal vorkommen das die Eizellen unreif sind oder gar sogar keine eitelle im Follikel selber.
Das kann man tatsächlich nur über Eizellen entnahmen also jber stimulieren heraus finden. Das würde ich aber nur im Zuge einer künstlichen Befruchtung mache lassen wo man dies eh sehen würde ... ich denke nicht das du wenn du jedes mal ein eisprung hast diese alle unbrauchbar sind. Psyche kann tatsächlich so einiges und oft benommen viele ihr Wunsch Kind wenn man es am allerwiengsten erwartet

Ich drücke ganz fest die Daumen

3

Eine Freundin hat 2 Jahre vergeblich versucht schwanger zu werden und bei beiden waren alle Werte immer top. Bei der ersten künstlichen Befruchtung stellte sich heraus, dass sich die Eizellen nach Entnahme und Befruchtung nicht gut bzw schlecht entwickeln. Bei der zweiten bekam sie eine viel höhere dosis und es konnte ein gutes blasto eingesetzt werden. Sie ist jetzt ss ❤️
Ich wünsche dir/euch auf eurem weiteren Weg alles Liebe 🍀