Habt ihr eigentlich einen Plan falls es nicht klappt?

Ich befasse mich im Moment immer wieder mit der Frage was wenn es nie klappt? Welchen Plan B gibt es?

Zu mir Ich bin nun 27, mein Mann 30. Wir ”üben” seit fast 3 Jahren, immer wieder mit Unterbrechungen, deswegen kann ich euch keinen ÜZ sagen. Ich habe einen fast 10 Jährigen Sohn aus einer früheren Beziehung, vielleicht setzte ich mich deswegen unter Druck da der Altersunterschied immer größer wird. Meine Grenze lag bei 30 Jahren, da will ich für mich aufhören. Wir haben schon alle Untersuchungen durch, Hormonstatus etc. Der letzte Weg ist bald nur noch die KiWu Klinik, da müssen wir noch auf meinen Mann warten, ab Sommer muss er in Auslandeinatz und ist erstmal 5 Monate nicht da.

Aber im Moment befasse ich mich immer wieder mit ein und der selben Frage, habt ihr euch schon Gedanken gemacht? Wie sieht euer Plan B aus? Gibt es auch Paare die nicht in die KiWu Klinik gehen wollen?
Mein Plan B wäre viel zu Reisen, beruflich mich noch mehr weiterbilden und mal sehen was die Zukunft noch bringt

1

Ich weiß nur aus eigener Erfahrung das wenn Druck dahinter steckt klappt es nicht... Geht dich einfach Mal abends weg trinkt was feiert und lassen dann irgendwann im Bett krachen 😁... Hat bei mir geholfen. Aber sollte schon so kurz vorm RlES sein denke ich Mal einfach Mal den Kopf frei kriegen...
Lg

2

Hai Liebes, bin auch 27 und gerade schwanger in der 8 Woche... um genau zusagen war der Weg bis dahin richtig schwer. Wir haben 1 1/2 Jahre geübt mit Ovus tempi messen etc. für mich stand aber immer fest egal wie wir bekommen ein Kind. Vor 6 Monaten hatte ich meinen ersten Termin in der kiwu Klinik. Schnell stand fest.. auf natürlichem Weg Kinder bekommen, leider nicht möglich. Dann hatten wir die erste icsi war leider negativ. Die zweite ebenfalls. TRotz wunderschönen Eizellen. Hatte auch schon aufgegeben und an Plan b gedacht.. der hat mich leider nie glücklich gemacht.. dann rückte die dritte Behandlung näher und eigentlich hab ich gedacht wieder für die Katz. Wieder 2000 Euro weg. Jetzt bin ich doch schwanger... 😍 der Weg war zwar schwer und verdammt teuer. Aber es hat sich gelohnt. Würde es jedem empfehlen der sich Kinder wünscht und wenn man schon solange hoffnungslos probiert. Diesen Weg in die kwk zugehen. Und erst nach 4-6 versuchen würde ich wenn überhaupt an Plan B denken. Lass den Kopf nicht hängen liebes, wenn bist du nicht allein es gibt ganz viele Paare. 😊🍀

3

Hey
Also bei mir ist es so das ich wirklich gerne ein Kind möchte. Würde aber nicht alles für geben. Zb würde ich nicht zig tausend euro bezahlen in KiwuKliniken. Ich bin 32 und war einmal in 3 Jahren schwanger (leider nicht intakt) deshalb gehe ich davon aus daß es nochmal klappen wird und ich dann ein Baby bekomme 😍 Es ist leider so daß es bei manchen lange dauert.
Falls es nicht mehr klappen wird würden wir auf jedenfall viel Reisen und mehr Geld ausgeben fürs Haus, Auto usw. Ich bin der Meinung daß man auch ohne Kinder glücklich sein kann!!

4

Mein Plan B war den Zustand zu akzeptieren wie er ist.
Nach 8 ÜZ hatte ich keine Lust mehr auf den ganzen Stress.
Ich hatte ein tolles Leben und warum sollte ich nur glücklich sein wenn ich ein Kind habe!?
Also habe ich mir selber gesagt, dass es dann eben so ist.
Ich wollte wieder mit dem Sport anfangen, wir haben eine Reise gebucht und Zack im nächsten Monat war ich schwanger.
Wäre ich nicht schwanger geworden wäre ich trotzdem glücklich mit meinem Leben gewesen.
Man sollte das glücklich sein nicht am schwanger werden fest machen.

5

Hey, ja, damit habe ich mich beschäftigt, da ich PCO habe und auch schon ein Sternchen. Wir warten auf unser erstes Wunder.

Wir werden definitiv in die KiwuKlinik gehen, wenn es bis zum Sommer noch nicht klappt und Clomi/Letrozol/IVF/ICSI und was auch immer probieren.
Wenn es trotz allem nciht klappen sollte, würden wir auch eine Adoption in betracht ziehen!

6

Kann ich verstehen. Und hätte es nicht geklappt durch die icsi. Hätte ich ebenfalls an Adoption gedacht. Aber in der kwk wird das schon. Und auch wenn das viel Geld gekostet hat jetzt bin ich schwanger und es gibt nichts besseres. Als zu wissen wir haben alles für Krümel getan. Dieser verdammt schwere Weg und die vielen Rückschläge. Wünsche dir alles gute 🍀

7

Ich bin eigentlich auch guter Hoffnung, dass es noch klappt, ich war ja schon einmal bis zur 12. SSW schwanger, daher ist mein Körper ja immerhin in der lage SS zu werden :)
Ich versuche im Moment immer irgendwie das Positive zu sehen!

Die alles Gute und eine schön langweilige Kugelzeit :)

8

Hey Laara,
Witzig, dass du das schreibst, weil das bei mir derzeit wirklich ein großes Thema ist. Ich habe grundsätzlich gesundheitlich eine ziemlich schlechte Ausgangslage, was das Schwangerwerden betrifft, was mir auch von allen Ärzten immer wieder gesagt wird.
Wir wollen es trotzdem probieren, wollten aber einfach schon mal vorher darüber gesprochen haben bzw. uns das „Was-wäre-wenn“ vor Augen führen. Ich habe mit meinem Mann gestern Abend noch überlegt, dass wir einen komplett neuen Lebensentwurf starten könnten. Ohne Verpflichtungen hinsichtlich Kinder, stünden sowohl eine zweite Ausbildung bzw. berufliche Umorientierung, ein Sabbatjahr mit Fernreisen, ein Umzug und mehrere Festivals auf der Liste.
Es ist keine Schwarzmalerei, wie viele vielleicht denken- uns geht es darum, uns so oder so auf einen neuen Lebensabschnitt freuen zu können und nicht an diesem einen Entwurf so fest zu hängen, dass wir in ein Loch fallen, wenn es doch nichts wird.
Ich denke für mich selbst (ohne die anderen irgendwie damit angreifen zu wollen), dass es schon einen Grund hat, wenn wir nicht schwanger werden können und würde deshalb auch nicht zu künstlicher Befruchtung oder anderen Mitteln greifen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr so oder so zusammen ganz doll glücklich werdet 😘

9

Danke für eure Antworten 🙏🏻

Nach einem Jahr “üben” war der Gedanke KiWu Klinik für mich noch ein rotes Tuch, ich dachte immer wieder das es doch klappen muss, bei allen klappt es da muss es doch auch bei mir. Immerhin habe ich schon einen Sohn. Jetzt nach fast 3 Jahren bin ich offen dafür, finanziell ist es kein Problem.

Ich denke auf einer Seite auch das es einen Grund gibt, wenn auch nicht ersichtlich, warum es bei manchen klappt und bei anderen nicht, ohne jemanden anzugreifen. Mein Schwester hat sich zum Beispiel bewusst gegen Kinder entschieden und sie glücklich, sie reist viel. Für mich war schon immer klar, ich will Kinder. Aber heute denke ich auch, so lange man selbst glücklich ist, ist egal ob mit oder ohne Kinder, man kann sein Leben in zweierlei Hinsicht gestalten.

Mal sehen was die Zukunft bringt, entweder mit oder ohne weiteres Kind. Hab ja noch 3 Jahre Zeit bis ich 30ig werde 😅