Utrogest -> Verfrühter Eisprung möglich?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier, kurz zu mir, ich bin 35 Jahre & probieren es schon seit gut über einem Jahr!
Letztes Jahr konnte ich zweimal Positiv testen (Juni & Oktober), leider hielten beide nicht lange und hatte einen Abgang Ende 5te Woche und Mitte 6te Woche, da es zweimal hintereinander passierte, habe ich mich von meiner FA durchchecken lassen, diese hat dann auch Blut abgenommen um die Hormone zu kontrollieren, dass war im Dezember, sie konnte eine minimale Gelbkörperschwäche feststellen und hat mir dann auch gleich Utrogest verschrieben, dass ich zur Unterstützung (sicher ist sicher meinte sie) je nach ES eine Abends einführen soll. Dies habe ich dann auch im Dezember gleich gemacht, da ich kurz nach ES bei ihr war.
Habe auch einen SST ES+14 gemacht, dieser war negativ und ich habe Utrogest weggelassen, dann kamen meine Tage aber erst am fünften Tag nach Absetzen, hier habe ich dann auch wieder in mein Thermometer einen neuen Zyklus angefangen, da ich meinen ES immer zwischen Tag 12 und 15 habe, hatten mein Partner & ich auch noch nicht das Herzeln angefangen (erst an Tag 9), als mir meine Kurve einen ES möglich am 7, 8 & 9 Tag dann angezeigt hat!
Meine Frage, kann Utrogest tatsächlich Ursache sein, dass der ES jetzt immer verfrüht kommt? Habe mir jetzt Ovus zugelegt, dass ich sicherheitshalber an Tag 6 testen kann ob ich kurz vor ES bin!
Ich bin wirklich verwundert, weil so einen frühen ES hatte ich bis jetzt noch nie & ich messe seit 2017!
Vll kann mir da jemand seine Erfahrungen berichten, würde mich sehr interessieren!
Liebe Grüße Nici

ps: hätte gerne meine Kurve reingestellt, die ich hier angelegt habe, aber leider weiß ich nicht wie das hier geht!

1

Hey, ich hab letztens gehört, dass das vorkommen kann.
Der Körper fängt dann schon mit der Eizellreigfung an, wenn du das Utro absetzte, obwohl die mens noch nciht da ist.
Wenn du nun deinen Zyklus ab absetzen des Utro zählst, dann passt es ja wahrscheinlich wieder.

2

Hey niniri88,

vielen Dank für deine rasche Antwort :-)!
Da ich gestern einen Test gemacht habe, kA warum, vll hatte ich die Hoffnung dass er doch erst am 12 Tag war, da ich dort noch einen Absacker hatte und die Tempi dann oben blieb & ich mit Utrogest dann am 14 Tag angefangen habe, der Test "nicht überraschend" negativ ausgefallen ist,habe ich das Utrogest gestern nicht mehr verwendet sozusagen abgesetzt!
Ich denke meine Tage lassen auch wieder auf sich warten, da noch keine Anzeichen da sind!
Dann werde ich dies jetzt beobachten und mir das Datum gestern einmerken & nach meiner Periode Ovu´s machen bzw. eher mim herzeln anfangen :-)!
Verrückt, wenn das tatsächlich sein kann!

3

Hmm jetzt wo ich so darüber nachdenke könnte ich mir das gut vorstellen.
Mir gehts ganz genau wie dir. Dachte aber, dass meine verfrühten Eisprünge vom Ovaria comp kommen 🤷🏼‍♀️

5

Hallo septemberbraut19,
ich bin schon mal froh, dass ich nicht alleine bin, da mir das schon auch durch den Kopf ging, aber es ja immer heißt der neue Zyklus fängt an, erster Tag der Blutung! :-D!
Ich nehme auch Ovaria Comp aber dadurch kam der ES nicht verfrüht, also ich denke tatsächlich das es stimmt, dass mit Absetzen des Utrogests schon die Reifung beginnt, wenn man die vier Tage dazu rechnet wäre er auch an Tag 12 bei mir gewesen!

4

Huhu;)

Bei mir war es die letzten beiden Zyklen genauso, habe beide Male ES am 9.ZT gehabt anstatt 12. bis 14. ZT. Die Follikel wachsen schon wenn man Progestan absetzt und auf die Mens wartet.

Liebe Grüße Lizzy 🍀🌸

7

Hallo Lizzy36,
vielen Dank für deine Antwort, #danke
Liebe Grüße Nici

6

seit ich utro nehme kommt den zyklus drauf mein es such früher

8

Darf ich euch noch was fragen, fängt ihr dann tatsächlich erst die neue Kurve bei Tag 1 der Periode an oder schon ein neues Zyklusblatt ab absetzen des Utrogest und stellt die Temperaturen bis zur tatsächlichen Periode auf nicht beachten!?
Liebe Grüße Nici