Clomifen, eure Erfahrungen, Gelbkörperhormon zu niedrig

Hallo Mädels, ich war am Dienstag zur Blutabnahme beim Frauenarzt. Das Gelbkörperhormon wurde analysiert. Dabei hat sie festgestellt, dass es zu niedrig ist.
Das war Dienstag :Blutabnahme an Zyklustag 26, Es +14
Periode heute bekommen

Laut ihr waere der Wert dazu schon viel zu niedrig und passt nicht mit meinem Beginn der Periode zusammen. Habe die Basaltemperatur gemessen und es war deutlich ein Eisprung zu sehen.

Nun soll ich ab Zyklustag 5 Clomifen nehmen.
Jeden Tag eine Tabellte bis zum Zyklustag 10. An Zyklustag 5 wird auch das erste Ultraschall gemacht.

Koennt ihr mir eure Erfahrungen dazu geben. Was erwartet mich. Hoffe so sehr das es klappt. Nehme schon Mönchspfeffer, den ganzen Zyklus über. Sind erst im 4. Übunszyklus fuers zweite Kind. Bin aber schon 36 und damals hat es nach Einstellung DER Schilddrüse dirket geklappt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

1

Das du clomi gleich am ersten Tag nehmen musst ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise sagt man von Tag 3 bis 5 Tag sollte man anfangen die einzunehmen. Okay gut jeder Arzt ist da unterschiedlich.
Ich musste am 10 Tag zum Ultraschall um zu sehen ob man schon auslösen konnte. Musste dann am 13 ZT noch mal hin und dann wurde 2 züklen ausgelöst.
Ich bin im 3 Zyklus schwanger geworden aber ohne Auslösen, weil das so doof über die Weihnachts und Silvesterzeit gefallen ist, hat aber geklappt nun warte ich auf meinem ersten Termin.

2

Glückwunsch zur Schwangerschaft. Das hoert sich gut an, das es bei euch so geklappt hat. Nehme ab dem Zyklustag 5 Clomifen. Sie will nur am gleichen Tag den ersten Ultraschall machen. Wie loest man aus?

3

Ah okay dann habe ich es falsch gelesen sorry...
Wenn der Folikel ne größe von 18mm hat oder mehr, bekomme ich von meinem Arzt eine Spritze mit dem Hcg Hormon gespritzt. Was dann viel stärker wirkt und den Es auslöst. Es gibt aber auch Spritzen die Frau selber Zuhause spritzen kann. Das ist aber von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

5

Ah ok, wir hatten gerade nur telefoniert und sie hatte leider nicht genug Zeit. Hatte mich bis jetzt nicht wirklich damit beschäftigt. Dann bin ich mal gespannt wie das den Monat so laeuft

4

Hallo neva00,
abwimmle war es wie bei dir auch. Von Zyklustag 5-10 Clomifen, am 13 ZT US, am 14. ZT ES auslösen und am 15. ZT IUI 😊.
Bin jetzt noch in der Warteschleife, dürfte ab Montag testen 🙈. Wünsche dir ganz viel Erfolg.
🍀

7

Hallo, damn druecke ich dir mal die Daumen. Iui ist die Spritze? Ist es dein erster Versuch? Hoffe wirklich es klappt. Beim ersten Kind klappte es so direkt und musste mir darüber keine Gedanken machen. Bin froh das was gefunden wurde, aber trotzdem ist man etwas schockiert.

9

Danke fürs Daumendrücken, bei mir ist es der 1. Versuch mit IUI.
IUI = Intrauterine Insemination.
Hier wird das aufbereitete Sperma durch einen Katheter direkt in die GM gespritzt.
So kommen die Schwimmerchen näher an die EZ.
😆. Nun muss ich seit 7 Abenden Progesteron vaginal einführen, das soll bei der Einnistung helfen.

6

Doofe Autokorrektur.. es sollte eigentlich heißen,
bei mir war es wie bei dir...

Ich habe einen Fertigpen zum auslösen für zu Hause bekommen....

8

Ah ok, das waere mir gleich. Wie es mit dem auslösen laeuft.

10

Also den Eisprung erkennt man leider nicht an der Temperatur. Die Temperatur steigt durch das vom Follikel freigesetzten Progesteron. Der Follikel platzt entweder beim ES auf oder er wird resorbiert. Auch bei letzterem wird Progesteron freigesetzt.

Ist dein Progesteronwert zu niedrig würde ich davon ausgehen, dass du keinen ES hattest und die Follikel resorbiert wurden.

Clomifen ist da ein gutes Mittel. Ich bin selbst gerade im 2. Clomizyklus und habe endlich einen Eisprung. Eine traumhafte Kurve hatte ich immer schon und dachte auch, wenn die Temperatur steigt, hatte ich einen Eisprung, aber beim Ultraschall beim neuen Arzt kam raus, dass dem definitiv nicht so war.

Sehr gut, dass Ultraschall gemacht wird. Der muss zeigen, wie sich die Follikel entwickeln und ob es einen ES gab.

11

Das wusste ich gar nicht. Dachte immer wenn ich eine tollen Temperaturanstieg habe zusätzlich zu den positiven Ovus ist das sehr sicher. Ovus alleine war mir bekant
, dass die mir nicht anzeigen ob der Eisprung so statt gefunden hat.

Danke fuer die Info. Das gibt mir natürlich zu denken. Hatte es auch immer ganz deutlich gespürt.

Hoffe dann es bringt etwas.

Die viel Glück fuer den zweiten Zyklus.
Hoffe er hat Erfolg.

Ach stimmt es, das man clomi nur begrenzt vom Zeitraum anwenden darf? Also nur ne bestimmte Anzahl an Zyklen?

12

Du, ich bin kein Arzt. Ob du einen ES hattest, sollte immer mit Ultraschall abgeklärt werden. Die meisten Ärzte behandeln leider ohne Ultraschall pauschal. Meine Gyn hatte mir auch immer gesagt, dass ich einen ES habe, aber dann hab ich den Arzt gewechselt (weil ich mich nicht individuell behandelt gefühlt habe) und da kam beim Ultraschall raus, dass meine Follikel nicht springen. Also lass bitte einen US machen. 😉

Wann Clomifen einzunehmen ist, darüber scheiden sich die Geister (3.-8., 5.-10. ...) in jedem Fall wird jedoch nur 5 Tage behandelt. Clomifen signalisiert dem Körper, dass zu wenig Östrogen da ist und der Körper kurbelt die Produktion an. Dadurch reifen die Follikel. Clomifen ist einfach ein Booster für die Follikel. Dadurch werden sie auch größer und brauchen ggf länger, bis sie platzen. Also nicht wundern, wenn der ES mit Clomifen später kommt und die Zyklen länger werden.

weiteren Kommentar laden