Hallo zusammen,
nach der Diagnose einer ELSS wurde mir auf ärztlichen Rat hin vergangene Woche Freitag Methotrexat verabreicht. Das Ergebnis bekam ich am Donnerstag: Methotrexat hatte nicht die gewünschte Wirkung, Fruchthöhle vergrößert, HCG gestiegen, Not-Op noch am gleichen Abend. Leider war der linke EL so in Mitleidenschaft gezogen, dass sie ihn komplett entfernen mussten...ich bin 29, habe noch keine Kinder und frage mich nun wie ich wieder einigermaßen entspannt an die natürliche Kinderplanung gehen kann. Wie groß der Kinderwunsch ist, muss ich euch sicherlich nicht erklären. 😔 Die Angst, dass mit dem verbleibenden EL etwas schief geht, ist schon jetzt riesig...
Ich frage mich jetzt natürlich, ob ich über meine FA Untersuchungen an dem verbleibenden EL in die Wege leiten sollte? Oder andere Hilfsmittel in Anspruch nehmen sollte?
Das Gefühl ist leider so, dass man nun nichts mehr dem Zufall überlassen möchte 😔
Habt ihr Ratschläge für mich?
Tausend Dank,
Thessa90
Kinderlos & nur noch einen EL..
Ein Eileiter ist kein Problem 😊
Hab auch nur einen und mehrere Ärzte erklärten mir, dass der gesunde Eileiter vom anderen eierstock das Ei holen kann. Der Körper weiß das. Hast doch sicher noch den Eierstock?
Ich bin bereits einmal schwanger geworden 👍🏻
Ich kann Dich beruhigen, auch mit einem EL ist eine Schwangerschaft möglich.
Eine ehemalige Freundin von mir, war zum ersten Mal (2001) schwanger und diese Schwangerschaft war eine EL-SS und der EL musste komplett entfernt werden. Ein gutes Jahr später wurde ihre älteste Tochter (heute 17) geboren.
Sie war insgesamt noch ca. 10 Mal schwanger.
Sie hat von 11 Schwangerschaften 5 ausgetragen.
Nichts ist unmöglich.
Hallo Thessa!
Also erstens Mal: als jemand, der selbst gerade mit 33 zum ersten Mal schwanger ist kann ich dir sagen, dass ich die "Unentsanntheit" bei dem Thema sehr gut verstehe (ich selbst war geradezu panisch und nein, eine umentspannte Einstellung verhindert eine SS offensichtlich nicht)- du aber noch sehr viel Zeit hast.
Was den Eileiter angeht: Ich habe mehrere Bekannte, die mit nur einem EL problemlos schwanger geworden sind. Aber ja, natürlich muss der verbleibende gut funktionieren. Mach doch am besten eine Eileiterdurchlässigkeitsuntersuchung oder gleich eine Bauchspiegelung. Dann kannst du gleich andere Dinge wie Endometriose ausschließen.
Auch ich wollte nichts dem Zukunft überlassen und habe gleich zu Beginn der Übungszeit die klassischen Untersuchungen gemacht: Hormonstatus, Spermiogramm vom Partner, EL-Untersuchung. Zusätzlich Mönchspfeffer genommen und natürlich Ovulationstests gemacht.
Aber lass dich doch am besten beraten, sag deinem FA, dass du gerne natürlich ss werden möchtest und wie seine realistische Einschätzung ist.
Wenn's nicht sofort auf natürlichem Wege klappt gibt es noch so viele Möglichkeiten, wie eine IUI, IVF, ICSI... Du wirst bestimmt bald dein Baby haben und das ist am Ende doch die Hauptsache
Ich habe rechts gar nicht mehr aufgrund Tumore. Links nur noch 1/3 Eierstock und Krüppel Eileiter. Dennoch wurde ich schwanger und das bei 1x Sex im Monat. Gedanken lockern, zurück lehnen und nicht stressen. Ich kann deine Gedanken nachvollziehen aber es ist weiterhin eine ss möglich
Hallo, keine Sorge - habe von Geburt an nur einen Eileiter (und Eierstock) und bin 2 x im 1. ÜZ schwanger geworden.
Selbst komplett ohne EL kannst du mit IVF schwanger werden, du bist doch noch jung. Liebe Grüße
Hallo, ich bin fast 34 und war auch noch nicht schwanger. Ich habe von Geburt an nur einen EST + EL (beide links). Habe aber immer sehr regelmäßige Zyklen und bin deshalb zuversichtlich, dass meine Chancen nicht schlechter sind als bei "normalen" Frauen. Trotzdem habe ich auch das Gefühl, nichts dem Zufall überlassen zu dürfen. Mein Mann und ich nehmen beide Tabletten für eine normale Fruchtbarkeit, ich trinke täglich Kiwu-Tee und wir nehmen während der fruchtbaren Tage Kiwu-Gleitgel. Da wir erst im 2. ÜZ sind, probieren wir erst noch so aus, auch ohne Ovu-Tests. Meine Frauenärztin gibt mir nur bis August Zeit, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, dann will sie mit Clomifen anfangen. Spermiogramm und EL-Durchlässigkeit werden dann sowieso folgen. Mit 29 Jahren ist meiner Meinung nach noch nichts verloren und du wirst noch genug Möglichkeiten haben, um schwanger zu werden. Ich denke, es kann aber nicht schaden, die Durchlässigkeit des verbliebenen EL zu testen.