Hallo ihr lieben Langzeithibblerinnen
Ich bin eigtl. immer stille Leserin, aber heute wende ich mich auch mal an euch.
Zu mir u meiner Situation:
Mein Freund und ich (38J.+35J.) sind nun im 12 ÜZ angekommen.
Er ist bereits Vater einer 6jährigen Tochter; ich habe noch keine Kinder.
Im Jan.‘16 und im Mai‘16 hatte ich zwei FG
mit meinem Exmann. Im Oktober erfolgte dann eine GMS+BS mit der Diagnose Uterus Subseptus. Diese konnte aber erfolgreich entfernt werden. Ich habe damals aber den KiWu erstmal „auf Eis gelegt“.
Eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich bereits seit meinem 21 Lj. Durch falsche Medikation meiner Ärztin bin ich nun in eine Unterfunktion gerutscht (aktueller TSH 0,2). Befinde mich aber schon in nuklearmedizinischer Behandlung u wurde bereits neu eingestellt (aktuell L-Thyroxin 75). Meine Zyklen sind mit 28-31 Tagen auch ok. Meinen ES bestimme ich seit 5ÜZ mit Ovus. 2 ZH ist 14-15Tage. Also auch damit habe ich keine Probleme.
Meine Frage ist nun...Was habt ihr nach 12 oder mehr erfolglosen ÜZ untersuchen lassen? Die KiWu Klinik steht für uns erstmal nicht auf dem Plan. Es gibt doch sicherlich auch Dinge, die wir selbst abklären lassen können, oder? Habe schon das Spermiogramm auf dem Zettel. Aber gibt es noch mehr?
Ich freue mich auch eure Antworten und Erfahrungen
Liebe Grüße
An alle die seit ca. 1Jahr auf ihr Wunder warten
Hast Du nur Unterfunltion oder Hashimoto, bei letzterem könnten Killerzellen im Blut und in der Gebärmutter sein, die können für FG sorgen. Ebenso kannst Du ein Genetik Problem haben. Kann man auch testen.
Und natürlich ein Spermiogramm erstellen.
Altersbedingt würde ich aber trotzdem mal eine KIWU Klinik in Betracht ziehen.
Nein, Hashimoto habe ich nicht. Wer ist denn für so eine Genetikuntersuchung zuständig?
Die KiWu kommt für mich/uns nicht in Frage. Es ist auch eine finanzielle Frage. Die Hälfte der Kosten trägt die Krankenkasse nur bei Ehepaaren, ansonsten ist man eben Vollzahler. Allein das lässt mich sprachlos werden! Eine Heirat für die KiWu Klinik ist für mich keine Option. Dann würde ich eine Kinderlosigkeit eben akzeptieren müssen.
Genetik macht ein Humangenetiker, musst Du aber auch selbst bezahlen.
Hi Quacksi,
Wir üben schon seit ca. 2 Jahren und haben jetzt eine IUI machen lassen.
Womit ihr aber auf jeden Fall anfangen könnt, ist ein Hormon Check. Bei uns hat das der FA gemacht (ist aber auch ein KiWu-FA). Das bedeutet, du musst an bestimmtem Tagen deines Zyklus hin um die hormone zu checken und es wird auch in der ersten Zyklushälfte mehrmals ein Ultraschall gemacht.
Dann könnt ihr es vielleicht im Anschluss mit hormoneller Unterstützung versuchen. Bei mir war das Clomifen und Famenita.
Grüße und viel Erfolg 😁
👋
Hey Friderike,
vielen Dank für deine Tipps
Wie sieht das denn mit der Kostenübernahme für diese Untersuchungen/Medis aus? Wir sind nicht verheiratet und das soll auch so bleiben bzw. möchte ich nicht „notgedrungen“ heiraten müssen, um den KiWu zu erfüllen.
Wünsche dir alles Gute
Gerne 😁
Also wir haben bisher nur die IUI zahlen müssen und jeder Ultraschall hat 40 Euro gekostet.
Wir sind auch nicht verheiratet. Also es waren pro Zyklus 80 bis 120 Euro...
ich denke in erster Linie ist das Spermiogramm sicher wichtig und bei dir eine Blutentnahme am 2. Zyklustag, evtl kombiniert mir Ultraschall. viel Glück euch🍀
Hallo, ich wuerde beim Frauenarzt mal ein Zyklusmonitoring anfragen.
Habe selber ein Schilddrüsenproblem, bin aber jetzt gut eingestellt. Bin 36 Jahre. Trotz positiven Ovus und Temperaturmessen, Eisprung wurde angezeigt, hatte ich keinen guten Eisprung bzw keinen. Kam durch das Zyklusmonitoring heraus. Da kann man gut auch ohne Kinderwunsch Klinik etwas machen. Kriege jetzt Clomifen und hoffe es klappt damit. Viel Erfolg.
Wir haben bei unserem Ersten auch über ein Jahr gebraucht. Nach einem Jahr des Versuchens haben wir es auf Eis gelegt und ich habe eine Fortbildung Im Fernstudium angefangen.
Kurz danach hat es bei uns funktioniert.
Wahrscheinlich weil ich mich im ersten Jahr verrückt gemacht habe a la „das muss doch irgendwann klappen“. Als ich dann durch das Studium andere Gedanken im Kopf hatte, wurde ich schwanger.. Zeitpunkt ziemlich unpassend 😅
Was ist denn so schlimm an einer Eheschließung?
Überhaupt nichts! Wir waren beide schon verheiratet und haben unsere Erfahrungen gemacht. Wir wollen nur nicht aufgrund des KiWu heiraten, damit man eben als Ehepaar die Vorzüge der KiWu Behandlung bekommt!
Hallo!
Auch wenn eine kiwu zb. wegen der Kosten nicht für euch in Frage kommt würde ich trotzdem dort die möglichen Untersuchungen machen lassen. Die Diagnostik ist auch bei nicht verheirateten kostenlos. Die sind dort einfach die Profis, der normale Gynäkologe ist da oft überfragt /überfordert, ist ja auch ganz normal, ist ja nicht sein Fachgebiet.
Denkt da doch noch mal drüber nach. Habe hier schon zu oft gelesen das beim Fa irgendwas rum probiert wurde aber das Problem dann doch ganz woanders lag.
Dadurch verliert man einfach unnötig Zeit.
Alles Gute wünsche ich dir
Also wir sind jetzt im 13 ÜZ und haben uns nach 10 Monaten in einer Kiwu Klinik vorgestellt, weil wir einfach alles durchchecken lassen wollten. Bei uns ist alles in bester Ordnung. Du musst doch auch keine künstliche Befruchtung machen lassen du kannst dich und dein Partner auch einfach nur richtig durchchecken lassen und bei uns wurden die Untersuchungen und so auch von der KK übernommen wir mussten nichts bezahlen. Ihr könnt dann immer noch entscheiden wie es weiter geht🙈🤔😕
Vielen Dank für all eure Beiträge
Im Februar bin ich bei meinem FA u werde mir eine Überweisung zur KiWu Klinik holen. Denn wie ihr schon sagt...Man sollte nicht all zu viel Zeit verlieren
Wünsche euch allen alles Gute
Liebe Grüße
Du kannst auch ohne Überweisung zur Kiwu Klinik gehen, du brauchst dafür keine Überweisung, ruf bei einer Klinik deiner Wahl an und mach ein Termin aus 😊😉