Liebe Frauen (&Männer, falls Ihr Euch hier tummelt),
mein Freund und ich wünschen uns beide ein Kind. Der Kinderwunsch kam ziemlich plötzlich, dafür aber umso heftiger ;) Nun ist es so, dass wir im Sommer heiraten werden (Feier ist bereits geplant) und auch noch ein Skiurlaub ansteht. Ich bin 31 und würde gerne möglichst schnell anfangen – der Kinderwunsch lässt mir keine Ruhe.
Nun meine Frage an Euch: Wie seid ihr an die Kinderwunschplanung herangegangen? Habt ihr sofort losgelegt oder gewisse "Störfaktoren", wie geplante Hochzeiten, Urlaube & sonstiges mit einkalkuliert.
Mich würden Eure Meinungen dazu wirklich interessieren, mein Kopf rast nur so von "sofort anfangen" zu "noch warten".
Da ich weiß, dass einige sich hier schon seit langer Zeit im Kinderwunsch befinden, hoffe ich, dass Ihr mir mein "Luxusproblem" nicht übel nehmt.
Viele Grüße und vorab vielen Dank für Eure Antworten!
Kinderwunschplanung
Hey!
Der Mensch plant und das Leben passiert😁
Ich würde an Deiner Stelle loslegen sonst verlierst Du wertvolle Zeit und der richtigen Zeitpunkt bestimmt das Leben.
Ausserdem kannst Du doch auch schwanger heiraten und im Skiurlaub spazieren gehen und Sonne tanken😘viel Glück Dir🍀
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich sehe es ansich auch ähnlich wie Du, aber immer wenn ich denke, ich habe mich entschieden, kommt die kleine Stimme in meinem Kopf die sagt "Aber was wenn....".
Es ist zum verrückt werden
Wir hatten seit letztem Jahr schon den Wunsch nach einem gemeinsamen Kind. Da ich aber im April den Job gewechselt habe und wir im Mai und September geheiratet haben, haben wir uns entschlossen, erst im Dezember 19 die Pille abzusetzen. Ich wollte unter keinen Umständen auf meiner Hochzeit schwanger sein.
Und so befinden wir uns nun im 2. Üz und lassen uns mal überraschen, wir lange wir hibbeln werden 😊
Und genau diese Gelassenheit wünsch ich mir! Danke für Deine Antwort. Am liebsten würde ich natürlich auch bis nach der Hochzeit warten, aber dann kommt die kleine Stimme, die mir sagt "Was wenn es dann ganz lange dauert?". ^^
Guten Morgen,
Ich glaube du wirst hier von jedem was anderes hören, da jeder andere Hintergründe und Umstände hat und jeder eine andere Meinung.
Also wenn du dir vorstellen kannst mit Babybauch zu heiraten steht dem ja grundsätzlich erst mal nichts entgegen.
Das denke ich muss jeder für sich entscheiden.
Der Skiurlaub wird wahrscheinlich jetzt demnächst sein? Dann steht dem auch nichts entgegen.
Man weiß einfach nicht wie lange es überhaupt dauert bis man schwanger wird, somit wird das planen schwer.
Und später mit Kind lernt man ganz schnell, dass man sowieso hauptsächlich ständig improvisieren muss 😂😂😂 und das Geplante über den Haufen geworfen werden muss.
Allerspätestens wenn sie das Wort “nein” gelernt haben.
Das alles ist natürlich nur meine Meinung.
Und ich würde es abhängig machen von dem Punkt mit dem Babybauch bei der Hochzeit, ich glaube, das wäre für die meisten DAS Argument für und wider.
LG
Vielen Dank für Deine liebe Antwort!
Der Skiurlaub ist im Februar, da wäre ich – wenn es überhaupt so schnell klappen sollte – ganz frisch schwanger. Darf man dann noch fahren?
Das mit dem Babybauch sehe ich gelassen. Ich habe eher Angst davor, dass es mir nicht gut gehen könnte, z.B. wegen Übelkeit, Kreislauf etc.
Ich selbst bin leider noch nie Ski gefahren, aber wenn man kein Skispringer ist, ist das an sich doch ein normaler Sport 😊
Wir haben jetzt bald Anfang Februar, bis da wirklich was im Bauch ist, hast du den Urlaub schon genossen. Evtl. hat es dann sogar im Urlaub geklappt. Je nachdem wann dein ES und der Urlaub sind.
Kreislaufprobleme und ähnliches können natürlich immer in der Schwangerschaft auftreten, auch gerne am Anfang.
Die schönste und ruhigste Zeit bei mir war in der Mitte der Schwangerschaft.
Du bist ein Kopfmensch was ich so raushöre, ich kann dich sehr gut verstehen, bin auch eher einer von der Sorte, aber wie bereits gesagt, man kann das sehr schlecht planen.
Und es kommt im Endeffekt, wie es kommt.
LG und viel Erfolg 🍀
Hi, also ich habe die Hochzeit abgewartet, da wir recht groß gefeiert haben und ich "Angst" hatte an dem Tag mit Übelkeit oder Kreislaufproblemem beschäftigt zu sein :P
Um Urlaube würde ich jedoch nicht herum planen sondern eher eine Reiserücktrittsversicherung abschließen, die zahlt, falls du schwanger wirst (man soll ja in den ersten 12 Wochen nciht unbedingt fliegen)
Auch nun, während des Kiwu, buchen wir weiterhin Flugreisen und falls der Test vorher positiv sein sollte, wird der Urlaub eben abgesagt :)
Nur in Zika-Gebiete möchte ich nicht fliegen.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe auch Sorge, dass es mir an dem Tag dann vielleicht nicht gut gehen könnte. Der Babybauch oder das Alkoholverbot würden mich weniger stören.
Wir haben zunächst immer und alle Störfaktoren eingeplant...
Oktober 2014 haben wir beschlossen, ein Kind zu wollen.
Da war die Hochzeit in den USA im Sommer 2015 schon geplant und bezahlt. Auch die 9 Monate später geplante weiße Hochzeit in Deutschland stand fest.
Also wollten wir danach beginnen...nach einigen beruflichen angeblich wichtigen Themen.
Dann war ich tatsächlich im zweiten üz ss. Im November 2016
Tja... Eileiter Schwangerschaft.
Jetzt sind drei Jahre weiter vergangen... Mehrere künstliche Befruchtungen.
Insgesamt sind über fünf Jahre seit der Idee vergangen.
Das wir die Hochzeit abgewartet haben, ja.. die war gebucht. Danach hätten wir anfangen sollen.
Ich würde euch raten die Hochzeit zu machen und dann zu starten. Alles andere fügt sich dann
Vielen Dank für deine Antwort und deine Einschätzung. Es tut mir sehr leid, dass Du einen so langen Leidensweg hinter dir hast und ich drücke dir für die Zukunft ganz fest die Daumen.
Natürlich ist das nicht der Normalverlauf
Aber Kinder passen nie, irgendwas ist immer.
Und am Anfang glaubt man noch, dass ein Kind zu bekommen selbstverständlich sei.
Das ist Blödsinn und ich rate jedem:
Wenn ihr einmal angefangen habt darüber zu reden, fangt einfach an und guckt was passiert.
Eine Reise nicht gemacht oder ein Projekt nicht gemacht zu haben, bereut man mit 50 nicht... Aber kein Kind zu haben mit Sicherheit
Ich kann dich voll verstehen ... wir haben es bisher immer mit einkalkuliert und geplant, also „Störfaktoren“ zeitlich berücksichtigt. Allerdings war das schon immer sehr schwer von der Entscheidung bis zur Umsetzung durchzuhalten und als wir dann losgelegt haben war ich übelst ungeduldig - so geht es mir jetzt auch wieder😬🙈. Wir haben vor einem halben Jahr schon beschlossen dass wir noch ein drittes wollen, aber bewusst gesagt dass wir aufgrund anderer Faktoren erst jetzt im Januar starten und es bei den anderen beiden dann auch gleich im 1.ÜZ geklappt hat. Da waren wir so verwöhnt dass ich jetzt glaub durchdrehe wenn es länger dauert 🙈.. aber irgendwie geht man dann doch automatisch davon aus dass es nicht so lang dauert und kalkuliert dann sowas wie Urlaub /Arbeitsituation etc doch mit ein. Aber wie du schon schreibst, es kann auch länger dauern und man weiß nie wie schnell es klappt , daher kann man noch so viel planen wenn es nicht so eintrifft wie erhofft 🙈- überlegt euch ob der Urlaub und Hochzeit auch schwanger möglich wäre, also rein vom Gefühl deinerseits (falls es gleich klappt) . Ich hab in SSW 34 geheiratet und hab mich super gefühlt und bis 4 Uhr nachts gefeiert 😊. Wir haben auch jetzt Urlaub für September gebucht und ich gehe einfach davon aus dass es mir gut geht falls es jetzt wieder so schnell klappt mit Wunder 3 und sonst müssen wir halt stornieren.
Oh wow, zwei Mal im 1. ÜZ ist wirklich toll. Dann drücke ich für dieses Mal natürlich ganz fest die Daumen, dass es wieder so schnell klappt!
Ich habe leider keine Vergleichswerte ;) zwar ist mein Zyklus absolut regelmäßig, aber was heißt das schon? Ich mache mir auch eher Sorgen, dass wenn wir bis zur Hochzeit warten, ich dann den richtigen Druck verspüre – dass es dann auch wirklich sofort klappen muss.
Ja so ein Druck verspüre ich eben auch , das macht es nicht einfach und ich wüsste nicht wie ich das über Monate oder länger durchhalten sollte🙈, aber natürlich „Jammer“ ich noch auf sehr hohem Niveau und möchte mich dafür eigentlich schon bei allen die länger Hibbeln entschuldigen. Bin da halt auch voll der Planungsmensch 😬.
Aber ich finde es auch schön wenn die die beginnen wollen, wie du, auch mal hören dass es durchaus möglich ist gleich schwanger zu werden so wie man es geplant hat😊. Ich denke zwar dass viele schnell schwanger werden aber dadurch natürlich auch nicht lange hier im Forum sind (wenn überhaupt 😉)...
Also ich würde echt überlegen ob das mit der Hochzeit für dich ausschlaggebend ist zu warten😊...