Kinderwunsch & nun Riss/Trichter der inneren Kaiserschnittnarbe

Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute wirklich schlechte Nachrichten bekommen und das an meinem Geburtstag :-(
Ich erzähle einfach mal und vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für eine Icsi für ein zweites Kind. Mein erster Zwerg kam nach Icsi per Kaiserschnitt im Mai 2018 zur Welt :-)
Nun wollten wir eigentlich demnächst wieder starten und ich war deswegen von meinem Kiwu Zentrum für eine Bauchspiegelung überwiesen worden - Verdacht, dass Endometriose zurück ist und man wollte das lieber abklären, bevor man Icsi startet.

Heute war ich im Vorgespräch beim OP Arzt und sie stellte im Ultraschall fest, dass meine innere Kaiserschnittnaht, also die der Gebärmutter, fast offen steht. Ich bin echt total geschockt, hatte nie Beschwerden und damit absolut nicht gerechnet. Das wäre ganz furchtbar gewesen, wäre ich damit schwanger geworden!

Jetzt gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten - sie machen die Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung und schauen, ob man so die Narbe veröden kann. Leider sind die Chancen dafür sehr gering, aber ich hoffe so sehr, dass es klappt!

Wenn das nicht geht, muss in zweiter OP nochmal alles geöffnet werden und neu ausgeschnitten und vernäht werden - und dann darf man auch wieder 1 Jahr nicht schwanger werden und muss hoffen, dass diese Naht gut verheilt.

Ich bin wirklich sehr sehr traurig :-(
Bin 35 geworden und mein Mann hat nur 1% lebende Spermien. Man muss nach der großen OP wohl stimulieren, Eizellen entnehmen und einfrieren. Dann hoffen, dass man damit nach dem Heilungsjahr eine icsi machen kann. Wir sind absolut abhängig von der Kostenübernahme der Krankenkasse und wissen nun auch gar nicht, wie es da weitergeht und was die zahlen... Oder ob ich überhaupt nochmal schwanger werden kann bzw darf.

Man fühlt sich total machtlos...

Hat jemand von euch denn auch einen Riss der inneren Kaiserschnittnarbe gehabt? Wie ist man bei euch vorgegangen? Konntet ihr danach nochmal schwanger werden? So viele Fragen.. Ich hoffe sehr, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt. Und Dankeschön fürs zuhören!

Eure Amalia

1

Ich kann dir nur von etwas ähnlichen erzählen.

Hatte vor kurzem eine zystenentfernung von der gebärmutterwand, op musste offen gemacht werden (naht in der bikinizone) und mir wurde von der kiwu geraten auf jeden fall in eine klinik zu gehen, die richtig erfahrung damit haben den sonst machen sie dir mehr kaputt und es kann ganz schnell vorbei sein mit kinderwunsch.. habe dies machen lassen, war auch zur nachsorgeuntersuchung letzte woche, alles super verheilt und hab 3 monate wartezeit danach soll ich gleich mit icsi beginnen.

Was ich dir hauptsächlich sagen will, geh unbedingt in eine richtig gute frauenklinik!

Wünsch dir viel glück und alles gute 🍀

2

Liebe Amalia,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Ich kann deine Sorgen verstehen, denke aber dass da so viele Fragezeichen sind, dass du dich entspannen solltest. Ihr habt zum Glück schon ein Kind, vielleicht findest du darin Trost auch wenn der Fall eintreten sollte, dass es nicht mehr klappt. Generell kenne ich solche Schwangerschaftstaschen, die kann man operativ von Spezialisten beheben lassen, aber es gibt Narbengewebe.
Dass eine Kaiserschnittnarbe komplett offen ist, habe ich noch nie gehört. Würde ich aber wirklich veröden lassen und hoffen. Wann wäre das denn? Mensch viele Steine bei euch😕 aber feier heute erstmal, sei ausgelassen und freu dich an dem was du hast. Alles Liebe

3

Hallo Amalia,

Mir geht es ähnlich wie dir. Wir haben einen Kinderwunsch seit 10/ 2017. Und da es bis jetzt nicht geklappt hat. Waren wir im Oktober 2019 in der Kinderwunschklinik und haben uns durchchecken lassen. Dabei wurde festgestellt dass ich ein 4 cm großes Loch in der Gebärmutter habe. Ich hatte schon drei Kaiserschnitte. Und kann es mir auch nur so vorstellen dass meine Gebärmutter wohl an die Kaiserschnittnarbe gewachsen ist und sich jetzt in den letzten Jahren wohl gelöst hat und somit das Loch rein gerissen hat. Ich hatte jetzt noch einen Termin in der größeren Klinik wo noch mal ein Ultraschall gemacht wurde. Ich habe OP Termin für den 27. Februar diesen Jahres. Bei mir ist es so, die werden eine Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung machen. Das Loch kann während der Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung leider nicht geschlossen werden, dafür ist es zu groß. Meine OP wird so aussehen dass die das Narbengewebe komplett entfernen das Loch schließen und danach neu vernähen. bei uns hieß es ein halbes Jahr Pause. Und danach dürfen wir wieder loslegen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Hab auch niemanden der ähnliches erlebt hat. Mit dem ich mich austauschen kann. Ich weiß auch nicht wie lange ich das Loch schon habe. Ich habe nie irgendetwas gemerkt. Werde jetzt 41 Jahre alt. Und bei mir ist es dringend, dass es gemacht werden muss ansonsten kann ich den Kinderwunsch abhaken. Da aufgrund des Loches eine Schwangerschaft nie passieren wird. Und mir läuft quasi die Zeit davon. Das mein amh Wert bei 0,15 liegt. Lg Nancy

4

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und tut mir leid, dass du eine solche Nachricht an deinem Geburtstag erhalten hast.
Ich habe eine ähnliche Diagnose im Februar 2017 erhalten. Dehiszenz der Kaiserschnittnarbe. Meine innere Narbe war an einer Stelle zu dünn bzw. war offen. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Wir versuchten zu dem Zeitpunkt schon einige Monate schwanger zu werden. Und weil ich nicht schwanger wurde, bin ich zum Arzt und da kam dann die Diagnose. Vermutet hat es mein Arzt aufgrund von freier Flüssigkeit in der Gebärmutter. Er sollte leider Recht behalten. Nach einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung hat sich der Verdacht dann bestätigt. Ich bin dann in eine große Uniklinik gegangen und dort wurde in einer zweiten OP das Stück was defekt war dann zum Glück auch per Gebärmutterspiegelung ausgeschnitten und nochmal stabil vernäht. Nach der OP hat man mir geraten 3-6 Monate nicht schwanger zu werden. Nach vier Monaten haben wir es versucht und es hat sofort geklappt. Die Schwangerschaft lief ohne Komplikationen mit der Narbe. Sie wurde einfach etwas öfter beim Ultraschall angeguckt, aber es gab nie bedenken und ich hatte während der Schwangerschaft auch nie Angst, dass sie reißen könnte.
Man hatte mir von Anfang an gesagt, dass wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, aber damit konnte ich leben.
Mich haben auch einige gefragt, warum ich mir die OP antue, ich hätte ja schon ein gesundes Kind.
Ich wollte immer zwei Kinder und für mich stand von Anfang an fest, dass ich die OP machen lasse.
Eine Bekannte von mir hatte das auch. Bei ihr musste auch alle komplett nochmal aufgemacht werden. Da ging es leider auch nicht laparoskopisch. Ihr hat man auch empfohlen 12 Monate nicht schwanger zu werden nach der OP. Die Ärzte wollen sich halt einfach absichern.
Während meiner Schwangerschaft habe ich von mir aus immer gefragt, ob die Narbe nicht nochmal kontrolliert werden kann, aber mein Arzt sagte, dass egal was er jetzt messe, es nichts über die Qualität der Narbe aussagt. Auch eine Narbe, die dick und stabil wirkt, kann reißen.
Ich habe mich mit dem Thema ziemlich intensiv beschäftigt. Mit mehreren Ärzten gesprochen und auch viel gelesen.
Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du mit einem Kind leben kannst, dann lass es. Ansonsten lass die OP jetzt erstmal machen und dann guck einfach weiter.
Wenn du Fragen hast oder so, dann melde dich.
Und dass es bei euch auf natürlichem Wege nicht klappt, ist natürlich noch etwas komplizierter als ohnehin schon, aber es wäre bestimmt alles machbar. Alles Gute! 🍀
LG

5

Hallo Kiwu 82, danke für deine Antwort.. deiner Bekannten geht's wie mir. Bei mir funktioniert es leider auch nicht unter der Bauchspiegelung. Bei mir müssen sie auch alles aufschneiden und zu nähen. Ist es bei deiner Bekannten gut geheilt? Man findet leider so wenig Leute mit denen man sich austauschen kann. Alles liebe Nancy

7

Hallo kiwi82

In welcher uniklinik warst du ?ich suche eine um mir eine 2 meinung einzuholen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem und wurde vor ca 4 wochen operiert per bauchspiegelung. Es hiess es ist gut verlaufen ,ich habe aber nicht das gefühl da meine periode weiterhin verlängert ist. Nächste woche habe ich deswegen nochmal einen termin. Mal schauen dann. 2016 bin ich aber schwanger geworden und habe ganz normal entbunden.Durch das loch/trichter werde ich zwar schwanger aber es kommt sehr oft zu frühaborten und verlängerte periode

8

Hallo Amalia,

hatte dasselbe Problem auch, nach 2x Kaiserschnitt. Allerdings kam es bei mir wesentlich später raus. Wir hatten bereits 2 Jahre ohne Erfolg am dritten Kind gebastelt. Hormone, Spermiogramm, alles ok, aber eine Schwangerschaft stellte sich nicht ein. Ich hatte immer zur Zyklusmitte Flüssigkeit in der Gebärmutter, die man per Ultraschall sah. Außerdem Zwischenblutungen bis zum Eisprung. Die Kinderwunschklinik war - trotz Gebärmutterspiegelung - ratlos. Man wisse nicht, woher die Flüssigkeit kommt. Wollte auf gut Glück nun eine IVF machen. Und wir wären um einige 1000 Euro ärmer gewesen :-[

Glücklicherweise bin ich selbst vom Fach und habe recherchiert. In dem Trichter sammelt sich Menstruationsblut und Schleim, welches dann im Lauf des Zyklus in die Gebärmutter sickert. Dadurch ist eine Einnistung unmöglich. International ist dieses Phänomen der Unfruchtbarkeit durch Narbendehiszenz sehr bekannt, leider ist das in Deutschland noch nicht angekokmmen. Es gibt mittlerweile viele Studien dazu. Dass die Dehisznez durchaus unfruchtbar machen kann, aber dass eine Operation in den meisten Fällen zum Erfolg führt.

Die Kinderwunschklinik und meine Gyn hatte davon keine Ahnung, bzw. glaubte nicht, dass sich das auf die Fruchtbarkit auswirkt und wollte mit der IVF fortfahren . In dem unwahrscheinlichen Fall, dass das geklappt hätte, hätte es mich töten können. Weniger wegen der Gefahr der Uterusruptur, selbst dünne Narben halten normalerweise bis zum Ende der Schwangerschaft. Aber die Gefahr der Narbenschwangerschaft - eine Ausschabung ist dann nicht möglich, in so einem Fall muss dann die Gebärmutter meist raus. #zitter

Habe mir dann selbst einen Spezialisten gesucht, der sich damit auskennt. Siehe da, ich hatte recht. Ich hatte einen 1,5 cm tiefen Trichter in der Gebärmutterwand (der Fachausdruck ist Isthmocele, wenn du gut Englisch kannst, kannst du mal Studien dazu suchen). Die Gebärmutterwand war nur noch 2 mm dick. Der Spezialist führt die Operation nach internationalen Standards durch, kannte sämtliche Studien. Ich hab sofort einen Termin zur OP gemacht.

Vor wenigen Tagen wurde ich operiert, per Bauchspiegelung. Die Narbe wurde ausgeschnitten und neu vernäht. Außerdem wurde die Gebärmutter, die durch die offene Narbe scharf nach hinten geknickt war, wieder aufgerichtet. Es ist alles gut verlaufen, die Schmerzen halten sich wirklich in Grenzen. Ich bin nun gespannt, ob es was gebracht hat, es ist ja immer das Risiko da, dass es sich nicht ganz schließt. Da meine Narbe allerdings fast ganz auf war, kann es sich nicht verschlimmert haben. IBei 2 mm ist ja eigentlich nur Raum nach oben. I;-)ch darf nun 10 Monate nicht schwanger werden, zum Glück ist mein AMH Wert hoch.

Was ich dir empfehlen würde, such ein bisschen nach Operateuren. Wenn dir eine Uniklinik sagt, das ginge nur per Bauchschnitt - das stimmt nicht. Man braucht einen Operateur mit Erfahrung, aber laparoskopisch ist der Goldstandard. Nirgendwo, außer in Deutschland, wird es mittlerweile noch per Bauchschnitt gemacht. Je nachdem, wie viel Restdicke die Gebärmutterwand hat, ist es auch hysteropskopisch möglich - das wäre ein kleiner Eingriff per Gebärmutterspiegelung. Dazu sollte aber die Gebärmutterwand mindestens 3mm oder mehr übrig haben. War bei mir nicht der Fall, deshalb die Bauchspiegelung.

10

Hallo lena,
Bei welchem Spezialisten warst du? Lg

11

Hab dir eine PN geschrieben.

12

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem wir ihr. Ich versuche vergeblich seit 1 Jahr schwanger zu werden. Grund ist auch eine Dehiszenz mit Isthmocele (Einbuchtung in der sich Schleim und Blut sammelt, entzündet und damit das Milieu schlecht macht). Leider ist es bei mir so schlimm, dass die Narbe ausgeschnitten werden muss. Jetzt soll ich 9 Monate nicht schwanger werden. Ich bin echt am verzweifeln. Ich bin schon bald 37 und hoffe, dass es danach wieder gut ist. Bei euch habe ich jetzt ganz unterschiedliche Wartezeiten gesehen. Das verwirrt mich etwas. Hat dafür wer eine Erklärung?

Amalia, hast du die OP gut überstanden? Und hast auch schon eine Nach Untersuchung gehabt?

Meine Fa hat mir letzten Juli was von einem Knick in der Gebärmutter gesagt, aber meinte es sein nicht schlimm 🤬🤬 in der Kiwu hat es auch keiner gesehen.
Die Abklärung in der Spezialklinik war Zufall. Noch größes Glück war auch, dass die Hausklinik der kiwu zu hat wegen Corona, die h@tten sonst vermutlich auch keine Ahnung gehabt. Ich bin wirklich fassungslos.

Naja jetzt heißt es 9 Monate warten😭 und hoffentlich hält dann diese Narbe. Und hoffentlich klappt es dann noch.
Mir wurde zu einer Kryo geraten, aber das möchte ich nicht.

Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet,

Lg
Isabell

13

Hallo Lena, falls Du das noch liest, kannst Du mir auch mitteilen bei was für einen Spezialisten Du warst? Haben schon seit 3 Kinderwunsch, keiner hat uns richtig aufgeklärt, erst gestern als wir in einer Uniklinik waren.