Ab wann Geschwisterchen?

Schreibt mal wann plant ihr das geschwisterchen?

Oder wollt ihr erst mal noch arbeiten nach dem Baby?

Ich weiß noch nicht wann aber ich denke das ich mir noch etwas Zeit nehme, da mein kleiner mich schon fordert. Ich denke mit zwei wird es sehr schwer... oder wie seht ihr das?

1

Huhu
Also ich werde anderthalb Jahre elternzeit nehmen und dann mindestens 3 Monate arbeiten.
Da ichbwieder im BV landen werde ( erzieherin) sind das wieder 12 monate volles Gehalt und dadurch mehr Elterngeld.
Mal abgesehen davon das ich es schade finde das ich ans Geld denken muss (ist ja leider heute nicht alles so billig 😩) ist es aber auch von Vorteil was den Altersunterschied angeht. Wenn es dann schnell klappt wäre der kleine ca 3 Jahre alt und da verstehen die meisten Kinder schon viel und nehmen mehr Rücksicht und es ist etwas leichter für uns als Familie.

:)

10

Ich würde mir blöd vorkommen wenn ich arbeiten komme und dann wieder schwanger bin 😅 die Kollegen werden sich auch denken, Jaaa da kommt sie wieder schwanger ... ich weiß nicht

14

Wir gehen bei uns mit dem Thema sehr offen um und meine Arbeitskollegin weiss das mein wiederkommen auf Zeit ist :)

und am Ende wird mir niemand sagen: " Danke das du so lange gewartet hast mit dem zweiten Kind ^^

Ixh bin d einfach abgestumpft ^^ aber wie gesagt jeder muss das für sich entscheiden 🤗

2

Unser Sohn wird 2 im März. Wir wollen Ende des Jahres unseren ersten Termin fürs Geschwisterchen in der Kiwu Klinik ausmachen.
Für uns passt es so perfekt weil er mit 3 in eine Kita bei uns im Ort kommt (aktuell fahre ich 45 km einfach Strecke). Und so nehme ich auch noch mal 12 Monate Vollzeit Arbeit fürs spätere Elterngeld mit.

3

Wir wollten 2 nah beieinander, weil ich sie nicht unter 3 Jahren in den Kindergartwn stecken kann/will.

Die beiden sind jetzt 16 Monate auseinander.

4

Huhu,

für mich/uns war es unvorstellbar gleich wieder an ein Geschwisterchen zu denken! Ich war echt froh, auch wieder arbeiten gehen zu können und wieder etwas für mich zu tun. Unsere große wird 5 sein, wenn die kleine kommt und das ist für uns perfekt so. Jetzt darf wieder etwas kleines kommen😊

Lg 🙋‍♀️

5

Für uns war recht schnell nach der Geburt klar, dass ich innerhalb der 2 Jahre EZ nochmal schwanger werden möchte. Zum einen, weil mein Partner 10 Jahre älter ist als ich, zum anderen weil ich massive Probleme bei der Arbeit zwecks MuSchu etc. hatte und auch gerne nicht sofort wieder den Job unterbrechen wollen würde u.a. Unser Plan ging auf und wenn alles gut läuft werden unsre Zwei 17 Monate auseiander sein, was sicher eine große Herausforderung wird, aber wir freuen uns drauf. Aufgrund des kurzen Abstands bekomme ich übrigens das gleiche MuSchu Geld, sowie das gleiche Elterngeld (da ich nur 1 „Leermonat“ habe).

6

Guten Morgen, meine ersten beiden sind 3 Jahre auseinander. Für uns war es perfekt. Die große konnte schon mehr verstehen und war auch tagsüber schon trocken. Wenn du dich noch voll ausgelastet fühlst, lass dir die Zeit. LG

11

Naja i CH mach mit Gedanken wegen meines Alters .. bin schon 31

16

Kann ich verstehen, aber noch keine 35.ab da wird es etwas schwieriger. Im Endeffekt musst du es wissen, aber wenn du jetzt noch gestresst bist, würde ich noch kein zweites planen.

weiteren Kommentar laden
7

Unsre beiden sind 3,5 Jahre auseinander und ich finde es perfekt!
Ich möchte Nr2 die fast gleiche Aufmerksamkeit schenken, wie nr1 und das ist halt realistischer, wenn nr1 sich schon selbst anziehen kann, aufs Klo gehen, essen, schlafen...

Abgesehen davon wäre es hier unvorstellbar sich zwei Kinder gleichzeitig in der Krippe leisten zu können mit Normalo-Gehalt. Auch mit bayerischem Familiengeld. Und auch für Schulabschlüsse später bin ich froh, dass bei den Kindern nicht alles gleichzeitig kommt. Selbst wenn einer Gymnasium und einer Realschule machen würde, wäre wenigstens 1 Jahr dazwischen.

8

Ich war wieder arbeiten, als unsere Tochter ein Jahr alt wurde und da haben wir auch angefangen, fürs Geschwisterchen zu üben. Unsere persönliche Voraussetzung war, dass Kind 1 durchschlafen muss, bevor wir uns mit Kind 2 befassen. 😜
Die beiden haben jetzt einen Altersabstand von ziemlich genau 2 Jahren. Ja, es ist schon manchmal anstrengend, aber trotzdem viel entspannter, als ich gedacht hätte. Der Kleine ist heute genau 5 Monate alt. 😍

9

Zwischen Kind 1 und 2 liegen bei uns 5 Jahre. War so nicht geplant, hat einfach nicht früher geklappt 🤷‍♀️
Zwischen Kind 2 und 3 liegen nur 2 Jahre. Für mich der optimale Abstand, weil die beiden auch gern und oft miteinander spielten etc.
Zwischen kind 3 und 4 liegen 11 Jahre. Entsprechend groß ist natürlich auch der Abstand zu kind 1 und 2. Es ist zwar anstrengend, wieder so ganz von vorne anzufangen, aber auch wunderschön, weil ich füf die kleine mehr Zeit habe, als bei einem geringen Altersunterschied