Bei vermuteter Gelbkörperschwäche nicht zu lange warten Mädels

Guten Morgen,

Ich habe mir gedacht, ich schreibe mal einen Post zur Gelbkörperschwäche an alle, die eine bei sich selbst vermuten, aber nicht sicher sind.

Bei meinem 1. Kind damals habe ich eine bei mir selbst vermutet, war aber unsicher und habe deshalb ohne Hilfsmittel probiert schwanger zu werden. Ich habe eigentlich alle Anzeichen gehabt:

Verkürzte 2. Zyklushälfte
Schmierblutungen in der 2. ZH
Unregelmäßiger Zyklus (wobei das alleine nicht aussagekräftig ist)

Nachdem ich mich dann dazu entschlossen habe, einen Bluttest zu machen, ist tatsächlich ein Progesteronmangel rausgekommen.
Wenn jemand einen Bluttest machen möchte, bitte belesen im Internet. Es muss am richtigen Zyklustag gemacht werden, je nachdem wann ihr Eisprung gehabt habt, ist es nicht immer derselbe Zyklustag, an dem Blut angenommen wird. Viele Ärzte rechnen jedoch mit dem Standard Zyklus von 28 Tagen.

Jedenfalls habe ich dann das Medikament Duphaston verschrieben bekommen und bin sofort im ersten Einnahmezyklus schwanger geworden.

Also bitte, wartet nicht zu lange, wenn ihr eine Gelbkörperschwäche bei euch vermutet. Ein kleiner Pieks um Blut abzunehmen und ihr wisst Bescheid.

Vielleicht konnte ich mit meinem Post der ein oder anderen helfen.

P. S.: Ich habe die Schwäche immer noch und muss ab dem nächsten Zyklus wieder Duphaston nehmen.

Liebe Grüße

1

Hallo Mirifee, ich habe jedes Mal ab ES +10 Schmierblutungen, obwohl ich einmal täglich Utrogest nach dem ES einnehme. Habe auch lt. Bluttest einen Progesteronmangel. Habe bereits zweimal positiv getestet, aber der Strich wurde danach schwächer. War anscheinend ein früher Abgang. Werde meine Ärztin mal darauf ansprechen. Vielen vielen Dank für die Info.

2

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe es bei mir selbst vermutet. War dann bei der FA und die hat mir mein Blut am 3. ZT (!!!) abgenommen#klatsch. Ich hab noch gefragt, was das soll, das Progesteron sollte man doch nach dem ES testen. Die meinte dann, nöö, alle Analysen macht sie am 3. ZT. So vergingen 2 Jahre...Ich hab sie erneut darauf angesprochen und die gab mir das Utrogest ohne jegliche Anweisungen, wie man das einnehmen sollte. Die sagte bloss, 3 Tabletten pro Tag. Habe die 3x Taglich geschluckt und mir ging es voll scheisse, ich war total neben der Spur und habs abgesetzt. Danach bin ich zum Reproduktionsspezialisten gegangen und der hat mir sofort Utrogest verschrieben, eine Tablette vor dem Schlafen...vaginal, weil von der oralen Einnahme durch den Tag man benebelt wird. Er meinte nur, wenn ich SB in der 2. ZH habe, kein Wunder dass sich nichts einnistet. Lustigerweise wurde ich gleich in dem Zyklus schwanger und das noch vor der Einnahme von Utrogest, keine Ahnung wie. Hab aber nach dem positiven SST sofort mit der Utrogesteinnahme begonnen. Leider gab es eine FG in der 6. SSW. Danach haben wir uns einen Zyklus Pause gegönnt und jetzt bin ich im 2. Zyklus nach der FG, nehme fleissig Utrogest und hoffe auf ein Wunder. Heute bin ich ES+7/8.

3

Hi, bei der oralen Einnahme gings mir auch überhaupt nicht gut. Bin mal auf der Arbeit plötzlich eingeschlafen. Seit dem probiere ich es auch vaginal ist zwar sehr unangenehm, aber vaginal soll auch besser wirken. Sollst du bei einem positiven SST Utrogest weiterhin einnehmen? Meine Ärztin meinte bei einem pos. SST soll ich die Tabletten noch bis zur 12 Woche einnehmen. Drücke dir ganz fest die Daumen & hoffe, dass es geklappt hat#klee:-). Lg

4

Ja, ich muss immer ca. 12 Tage nach der Einnahme einen SST machen, falls der positiv ist, dann weiter einnehmen bis zur 12. Woche.
Ich finde die vaginale Einnahme gar nicht schlimm, v.a. fühle ich mich ok. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass am Morgen nach dem Aufstehen ich halt extrem Ausfluss habe. Aber nur direkt nach dem Aufstehen, danach ist alles weg. Ist es bei dir auch so?

weitere Kommentare laden
5

Hast du es auch an der Temperatur bemerkt? Ich habe eine normale 2te zyklushälfte aber einen langsamen tempi Anstieg nach ES

6

Ja bei mir ging die Temperatur treppenweise rauf. Aber natürlich muss das nichts heißen bei dir, weil ein Anzeichen alleine keine Gelbkörperschwäche bedeuten muss. Bei mir war und ist es halt alles.