Hallo Zusammen, das Warten hört nicht auf...
Nach 3 frühen FG (5., 7. und 9. SSW) im letzten Jahr warten wir seit nunmehr 4 Monaten auf unseren Termin in der Fehlgeburten-Sprechstunde Ende Februar für weiterführende Untersuchungen. Schilddrüse ist unauffällig und bei der Gerinnungsuntersuchung wurde eine leichte Form des V.-Willebrand-Faktors (VWS) =Blutungsneigung diagnostiziert, aber auch für die weiterführende Untersuchung muss ich bis Mitte März warten. Das VWS ist aber sehr wahrscheinlich nicht für die Fehlgeburten verantwortlich, so mein Arzt. Ich kann als Selbstzahler aber ab nächster Schwangerschaft Heparin spritzen (Kosten pro Packung 300 Euro) und endlich "etwas tun", statt nur bei den Fehlgeburten zuzuschauen.
Termin für eine Humangenetische Untersuchung ist ebenfalls Mitte März. Habe ich schon vor Monaten ausgemacht.
Das Warten macht mich verrückt! Bis wir die Ergebnisse haben ist Mai/Juni...
Ich habe gerade meinen Eisprung und es nervt mich, dass wir schon wieder einen Zyklus verstreichen lassen ohne es zu versuchen. Aber es ist ja natürlich auch nicht gesagt, dass wir mit dem Heparin schwanger bleiben. Aber auch nicht gesagt, dass überhaupt etwas Eindeutiges bei den Untersuchungen gefunden wird. Im Gegenteil, mein FA geht davon aus, dass ich zu den Frauen gehöre "bei denen man nie rausfinden wird woran es gelegen hat".
Warten ist so schwer oder sollen wir es "einfach" weiterversuchen?
Viele Grüße
Abwarten oder weiter versuchen? (Nach 3 FG)
Hallo,
Es tut mir sehr leid zu lesen, dass du all das Erleben musstest. Sicherlich musst du für dich selbst entscheiden, wie dein Weg ist, denn die Entscheidung ist wirklich schwer. Hattest du auch eine AS ?
Ich kann dir gern von mir berichten, vielleicht hilft es im Gedankenkarussel....
Ich hab 2015 einen wunderbaren Sohn bekommen nach schneller und problemloser SS. Leider mit KS, er passte einfach nicht raus;)
Damit nahm das Drama seinen Lauf: die Narbe der Gebärmutter wuchs nicht wieder zu (von außen war der Bauch tiptop), ich musste bis 2017 noch 3mal operiert werden.
Ab 2018 durften wir endlich am Geschwisterchen basteln! Aber dann das: nach langem warten 2x FG in der 5.ssw und zuletzt im Juni MA mit AS in der 10.ssw. Ehrlich, wir waren völlig am Boden.
Aber aufgeben wollten wir noch nicht. Zumindest eine Chance noch! Wir haben das letzte kleine Krümelchen chromosomal untersuchen lassen und bei mir: Hormonstatus, Schilddrüse, Biopsie, Endometrium nach Killerzellen etc durchsucht, Gerinnung ... es ist alles ohne Befund. Gyn und kiwu-Arzt stehen vor einem Rätsel und sprechen von "Riesenpech".
Gestern hab ich positiv getestet, bei es11. Heute war der Strich schon stärker. Kannst du ahnen, wie es mir geht vor lauter Angst??😣
Ich wünsche dir den Mut für die richtige Entscheidung und viel Glück!
Liebe Grüße, Nani
Liebe Nani, das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Man wünscht es sich so sehr und dann sind die Sorgen gleich wieder da und die Gedanken kreisen und kreisen. Versuch dich einfach zu freuen, dass du wieder schwanger bist! Die "Unbeschwertheit" wird sich irgendwann bestimmt einstellen, wenn alles gut verläuft. Dafür drücke ich dir beide Daumen! :)
Ah, und du hattest mich auch gefragt, ob ich eine Ausschabung hatte. Ich hatte einen MA in der 9. SSW mit Fehlgeburt mithilfe Cytotec und anschließender Ausschabung im April 2019. Bei den anderen beiden SS danach kam ich um die Ausschabung herum. Zum Glück! Das möchte ich möglichst nicht nochmal erleben. War ganz schlimm für mich.
Ihr Lieben, du Liebe,
bei mir ist es ganz genauso wie bei Nani. Ein gesundes Kind, leider KS. Danach 2 FGs mit viel Diagnostik und keinem Plan warum. Ich bin zur Zeit wieder schwanger und bete, dass es bleibt. Bin etwas weiter als du. Ich spritze seit heute aber, weil es mir empfohlen wurde. ICH an deiner Stelle würde aber nicht warten, bis die Diagnostik um ist. Wozu? Und ich zahle für Heparin nichts, weil es mir der Gerinnungsarzt verschrieb. Nur über den Gyn kostet es. Vielleicht konnte ich dir helfen
Ja, wozu frage ich mich auch gerade... Im Hinterkopf ist da eben noch der Gedanke, dass etwas nicht in Ordnung ist. Aber bei den meisten Dingen (Genetik etc.) könnte man sowieso auf natürlichem Weg wenig tun. Ich habe total Angst eine falsche Entscheidung zu treffen... Da ist eben Niemand, der mir sagt was der richtige Weg für mich ist und ich weiß es einfach auch nicht.
Ich glaube die Entscheidung kannst nur du treffen. Natürlich kann es einfach "nur Pech" gewesen sein oder aber doch einen Grund haben.
Ich hatte nach zwei unkomplizierten Schwangerschaften mehrere Fehlgeburten. Das wurde auch als Pech betitelt was einfach mal passieren kann. Irgendwann wurde es doch mal untersucht und raus kamen erhöhte Killerzellen plus eine Gerinnungsstörung die bei mir wohl erst in der Schwangerschaft zum Vorschein kommt. Ich war in der Schwangerschaft (in der ich entsprechend behandelt wurde) in der Gerinnungsambulanz zur Überwachung vom Heparin was ich auch selbst zahlen musste ab da hab ich es dann verschrieben bekommen.
Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend geschrieben.
Mir konnte und kann bis heute niemand erklären warum sich das alles trotz 2 gesunder unkomplizierter Schwangerschaften vorher verändert hat.
Hast du denn noch ein Kind bekommen, trotz schwangerschaftsgerinnungsstörung
Ja aber nur mit Heparin und regelmäßiger Überwachung in der Gerinnungsambulanz