Lange Zyklen und Mönchspfeffer?

Hallo ihr lieben,

Ich habe seit absetzen der Pille lange Zyklen (Schnitt 56 Tage).

Hat jemand von euch Erfahrung mit Mönchspfeffer? Hat es euren Zyklus verkürzt? Und seit ihr mitten im Zyklus mit der Einnahme angefangen oder auf den neuen Zyklus gewartet?

Liebe Grüße

1

Hey Hey,

ich nehme Agnus Castus jetzt seit ca. 1,5 Jahren (habe täglich eine 4mg Tablette genommen).
Bin bis dato auch sehr zufrieden. Mein sehr unregelmäßiger Zyklus von 30-78 Tagen hat sich nun auf bummelig 40 Tage eingependelt. Klar, es schwankt immer noch um ca. 1 Woche, aber das ist für mich deutlich berechenbarer als ein ganzer Monat...

Meine FÄ riet mir nun bei Kinderwunsch und falls ich versuchen möchte meinen Zyklus noch stärker zu regulieren, auf 4 Tabletten täglich zu erhöhen. Dies mache ich nun seit 3 Wochen. Mal sehen was es bringt. :-)


Alles Gute und liebe Grüße!!

2

Ach... Und zum Start der Einnahme: Ich habe damals einfach irgendwann angefangen.

3

Dankeschön für deine Antwort.

Dann berichte doch mal gerne wie es mit den 4 Tabletten läuft.
Ich werde jetzt auch mal mit 1 tgl beginnen in der Hoffnung dass sich Nenn Zyklus etwas reguliert.

Ich drücke dir die Daumen 😊👍🏼

4

Auch wenn ich selbst früher gern zur Selbstbehandlung mit Mönchspfeffer gegriffen habe: Rede zunächst mit deinem FA darüber und lass dich ggf. durchchecken, auch hormonell. Mönchspfeffer wird in seiner Wirkung gern unterschätzt und ist kein Nahrungsergänzungsmittel, das man sorglos einnehmen kann. Bei mir wurde der Zyklus z.B. immer länger statt kürzer.

Solange du nicht weißt, was deine langen Zyklen verursacht, wäre ich mit solchen Experimenten vorsichtig.

6

Ich hatte bereits vor ein paar Monaten mit meinem FA darüber gesprochen und wir hatten ausgemacht dass ich vorerst nochmal abwarte und sonst Anfang 2020 mit der Einnahme beginne ;)

Wollte nur mal so generelle Erfahrungsberichte von euch wie sich die Einnahme auf euren Zyklus ausgewirkt hat :)

5

Ich würde es auch lieber erst einmal abklären lassen..
Habe nun 3 Monate MP genommen.
ES ist von ZT24 auf ZT18 gerutscht.
Nun bin ich gespannt wann der ES ohne MP ist.
Habe es aber auch nur auf Raten vom FA bekommen

7

Hallo zusammen,

mein Zyklus ist auch regelmäßig bei 27-29 Tagen, allerdings habe ich schon immer ca 5 Tage vor der periode dunkelbraune SB. Ich habe schon mehre male gelesen, dass möpf dann helfen kann. Pms habe ich an sich auch ziemlich, brustschmerzen usw.

Könnte man es auch ohne Absprache mit der fä nehmen, wenn man es erst schwach dosiert? Meine fä ist derzeit im Urlaub, ich würde aber gerne damit in den nächsten tagen starten (neuer zyklus ).

Da ich keine Tabletten oder kapseln schlucken kann (ich stell lich dabei wirklich schöimm an 🙈), könnt ihr den Tee oder eher die Urtinktur empfehlen? Die gibt es ja auch alkoholfrei.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?